Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Es gibt wieder neue Fotos mit detail Ansichten Hatte sie kurz auf Instagram gesehen, dann plötzlich waren sie wieder weg.
 
Die Holzseitenteile wandern dann natürlich sofort in den Schwedenofen
 
Apropos Verwertung:

Wird Tom Oberheim weitere Instrumente aus dem Keller holen und recyclen?
TVS, SEM und OBX8 wären abgedeckt.
Da dürften sich die Entwicklungskosten deutlich in Grenzen gehalten haben.

Bei einem großen Matrix könnte es aufwendiger werden, wenn man die darin
enthaltene Software auf den aktuellen Stand bringen wollte.

Der OBX8 könnte - Achtung, Spekulation - also der letzte offizielle Oberheim sein.
Vielleicht sollte man ihn dann doch holen? :cool:
 
Oh Mann- was das hier für Blüten treibt, bevor irgendwer das Ding überhaupt mal live gesehen / gehört hat!

Eine Boeing 747:
- hat lediglich vier Stimmen
- hat übel driftende Oszillatoren
- lässt sich nur schwer leise spielen
- die Midi-Implementation ist eher rudimentär
- der Preis pro Stimme ist recht sportlich

Andererseits dürfte das Spielgefühl der vier Gashebel ziemlich cool ein und eine virtuell analoge Imitation ziemlich schwierig!
 
Oh Mann- was das hier für Blüten treibt, bevor irgendwer das Ding überhaupt mal live gesehen / gehört hat!

Eine Boeing 747:
- hat lediglich vier Stimmen
- hat übel driftende Oszillatoren
- lässt sich nur schwer leise spielen
- die Midi-Implementation ist eher rudimentär
- der Preis pro Stimme ist recht sportlich

Andererseits dürfte das Spielgefühl der vier Gashebel ziemlich cool ein und eine virtuell analoge Imitation ziemlich schwierig!
Überzeugt, gekauft!
 
Das ist ja das. Schlicht, einfach, vintage, futuristisch, zeitlos, klassisch. Daft Punk Design ist vorbei...hoffentlich
Mir ist das Design auch nicht primär wichtig, wie manch anderem hier. Andere Dinge sind mir wichtiger. Mich stört nur so manches Gesellen Doppelzüngigkeit hier und die große Klappe mancher Personen, ist ja Internet. Ich glaube ich komme mal zu einem Treffen und mach den Moe ...
 
Seit wann werden Musikinstrumente in kg berechnet? Die armen Geigen, eine Vintage Gagliano kostet 299.000 Euro und wiegt sicherlich weniger als ein Oberheim. Dagegen hat ein Klavier Ramschpreise wie Kaufland-Grillfleisch ;-)

Also ich bewerte den Wert eines Instrumentes immer nach seinem Brennwert. Da schneiden Flügel schon deutlich besser ab wie Klaviere.
Geigen haben einen schönen Abbrand aber eben nicht nachhaltig.
In schlechten Zeiten kannst Du mit so einem Flügeldeckel schon gut eine Woche heizen.
Spielbar ist er dann ja auch noch. Die Synth-Holzwangen schneiden da allesamt eher schlecht ab. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Erwartungen hattest Du denn ?
Naja, Modernisierung, Konzepte weiterdenken, neue Technologien nutzen.

Der Matrix 12, den ich lange Jahre hatte, war schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur die CPU war vieeeeeeel zu langsam für das, was theoretisch klanglich damit möglich gewesen wäre.
Tolles Konzept, eingeschränkte Technik.

Der OB6 geht in die richtige Richtung bezüglich schneller, hochaufgelöster Steuerung analoger Komponenten, ist aber auch eher ein One-Trick-Pony.

Für mich ist bisher der konzeptionelle Nachfolger des Xpander/Matrix 12
der Polybrute - er klingt halt anders (aber auch sehr gut).

So ein Konzept von Tom Oberheim hätte was werden können.

Der Preis ist mir tatsächlich sheiszegal, mich interessiert, ob ich damit die merkwürdigen Ideen, die ich im Kopf habe, umsetzen kann.
 
An jeden Thread zu pinkeln wie blöd das OnTopic Produkt ist und wie dumm doch die begeisterten designierten User sind, wäre mir persönlich zu viel verschwendete Lebensqualität.
 
Ein bißchen gespannt bin ich auf die Möglichkeiten der Stimmenverteilung im Stereopanorama.
Fantastisch wäre, alle 8 frei im Panorama verteilen zu könne, wie einst bei den UrOBixen.
Noch besser natürlich sogar, speicherbar per Patch.
Glaube ich aber eher nicht mehr dran, ich tippe drauf, dass es ähnlich Prophet6/OB-6 nach festem Muster nur in der Intensität geregelt werden kann.
Kann ja mal jemand was zu schreiben, wenn Näheres bekannt ist...
 
Ein bißchen gespannt bin ich auf die Möglichkeiten der Stimmenverteilung im Stereopanorama.
Fantastisch wäre, alle 8 frei im Panorama verteilen zu könne, wie einst bei den UrOBixen.
Noch besser natürlich sogar, speicherbar per Patch.
Glaube ich aber eher nicht mehr dran, ich tippe drauf, dass es ähnlich Prophet6/OB-6 nach festem Muster nur in der Intensität geregelt werden kann.
Kann ja mal jemand was zu schreiben, wenn Näheres bekannt ist...
Von einer freien Verteilung gehe ich aus, das war schon im Xa möglich, dort allerdings “nur” unter der Haube. Kann mir Vorstellen, dass das nun bequem von Außen via Display geht.
 
Irgendwie finde ich den OB-X8 edler aufgebaut. Nicht nur, dass jeder Layer auch seinen eigenen Ausgang hat (wenn auch Mono), auch sind die Buchsen hinten und vorne verschraubt und nicht wie beim Prophet-5 als Platine ins Gehäuse eingesetzt. Das hat fuer mich immer so den Hauch von Behringer hinterlassen.

xawgqdu2zzzceinnq2yh.jpg
oberheim-ob-x8.jpg

Nun muss man noch abwarten, wie es denn so toenelt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass man sich mit dieser Mischung aus Missgunst und neidischen Seitenhieben selbst gut fühlt. Aber so sind die Menschen und das wird sich nie ändern. Und irgendwie gehört das auch zum Forum. 😄 Gönnen können ist eine Stärke. Keine Schwäche.
Schade nur, dass man sich durch diese ganzen Befindlichkeiten mühsam durch den Thread „wurschteln“ muss.

Ohne das Ganze „braucht man nicht“, „zu teuer“, „Roland/Korg sollte doch auch…“ und last but not least das Ganze „B-Samen mit Uli“ würde das dann von aktuell 26 auf ~8 Seiten reduzieren.
 
Für mich ist bisher der konzeptionelle Nachfolger des Xpander/Matrix 12
der Polybrute - er klingt halt anders (aber auch sehr gut).

Hab hier einen Xpander und das ist wohl mein aller aller liebster Synth.
Aber ja, mit einer modernen schnellen CPU wäre so viel mehr möglich.
Wunschdenken..

Ein moderner XP/M12 Nachfolger ist wohl der Andromeda obwohl der mittlerweile auch nicht mehr hergestellt wird.
Trotzdem wesentlich einfacher zu bekommen und erschwinglicher als ein XP/M12
 
Schade nur, dass man sich durch diese ganzen Befindlichkeiten mühsam durch den Thread „wurschteln“ muss.

Ohne das Ganze „braucht man nicht“, „zu teuer“, „Roland/Korg sollte doch auch…“ und last but not least das Ganze „B-Samen mit Uli“ würde das dann von aktuell 26 auf ~8 Seiten reduzieren.
Richtig. Nervt.
Das gilt aber für beide Richtungen...
Auch für die Schenkelklopferfraktion die ständig andere Threads unleserlich macht, weil sie ein Produkt Kacke finden.
Genauso unnötig.
Beleidigungen a´la "Synth Prolls, Elite, etc.." hier, aber eben auch so Sachen wie Missgunst (WTF), oder "Billigheimer, Jünger und Idioten" dort,
geben sich rein gar nichts - ausser, daß beides komplettes Niveau Limbo ist.

Btw: Ich finde den neuen Oberheim von den ersten Eindrücken MEGA - geile Karre. Leider nicht meine Preisklasse.
Dennoch freue ich mich für jeden, der so ein Teil demnächst sein Eigen nennen darf.
Könnte Toms letzter großer Synth sein - und wem, wenn nicht Tom Oberheim wünscht man maximalen Erfolg und vor allem die Freude,
nocheinmal die glänzenden Augen der Synth-Freaks zu sehen, die sein neues Gerät unter den Fingern haben!

Bin auf die Audiodemos gespannt...
 
Ganz links hat der Imperial 9 Tasten mehr. Die sind dunkel gefärbt, damit man sie nicht so einfach sieht. Also genau hinsehen, dann fragen.
Kleinkram!
Bei Stuart & Sons gab früher 100 Tasten-Flügel, jetzt sind sie bei 108 Tasten = volle neun Oktaven.

Wer nicht einen Allerwelts-Bösendorfer Imperial kaufen will, greife zum Fazoili F308.
 


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