Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

USD = EUR,
abzüglich x
macht einen Straßenpreis von 4699 EUR.

Für mich leider immer noch über der magischen 4k€-Grenze.
 
Nette Mühle und gutes Timing - das könnte der letzte derartige Brummer werden, der angesichts der weltwirtschaftlichen Verhältnisse noch rentiert zusammengekloppt zu werden. Wohl dem, der Kohle dafür hat, der hat im nächsten Winterlockdown Freude daran (in den Stunden wo Strom da ist).
 
Ist nun die Kaufentscheidung des Synthesizer vom Holz abhängig? OK, sollte schon nachhaltiges Holz sein, hat es FSC Logo? ;-)
Bei mir hängt es vom Platz, Zeit, Verwendung und vom Guthaben ab.
 
Dafür lohnt es sich doch, wieder in den absoluten Sparmodus zu gehen...
 
Holzseitenteile während des Klimawandels??????????????

Nachwachsender Rohstoff, bindet Kohlenstoff! (ich gehe mal davon aus, dass das Holz nicht aus ner Amazonas-Rodung stammt....)

Alu-Seitenteile wären da sicherlich ganz anders dabei in der Ökobilanz....

Schöne Kiste der Obi !

Wenn ich den Euro-Jackpott morgen knacke, dann bestell ich mir einen.... oder zwei....
;-)
 
Was ich allerdings nicht so ganz begreife: Da steht SEM-Filtercharakteristik... Ist das Filter dann wieder stufenlos überblendbar von Tief-auf Hochpass? Oder gibt es"nur* einen Band- und Hochpassmodus dazu,?
 
Wie verhalten sich die Curtis und SEM Filter wenn man die Resonanz raufdreht?
Wird da der Bass beschnitten, oder bleibt er ?
 
Ist natürlich viel Geld, es werden aber trotzdem genug Leute das Ding kaufen. Die Kohle für sowas ist da, siehe P5 Rev.4. Aber des einen Leid ist des anderen Freud: Demnächst wird es den OB-6 sehr günstig gebraucht geben 😉
 
Ich bin gespannt auf den Sound. Bisher hat noch jeder moderne Nachbau nicht ganz die Qualitäten des Vintage-Geräts erreicht. Aber die Neuen werden auch jedes Mal etwas besser...
 
auch wenn es hart ist, dafür zwei Südamerika-Urlaube sausen zu lassen.
Ach was, eine Woche Tessin mit der ganzen Familie bringt das Geld auch schon durch.

... da gibt es nix zu Vergleichen, ist doch keine Frage, ist Echtholz anstelle von ...
Wenn das so ab Werk nicht gefällt, ein Kantenumleimer und etwas DC-Fix aus dem Baumarkt und schon sieht es so aus, wie beim Original. Quasi wie damals bei den Hertiecastern.

Nachwachsender Rohstoff, bindet Kohlenstoff! (ich gehe mal davon aus, dass das Holz nicht aus ner Amazonas-Rodung stammt....)
Holz für die Seitenteile. Das ist ja immerhin vegan. Modal war da früher (tm) viel weiter. Seitenteile aus Leder! Hat nicht lange gedauert und der Mut hat die Jungs verlassen, dann kam eine schnöde Plaste-Elaste-Platte dran.
 
der ist doch schon günstiger als der OB-X8
Das ist der Prophet 6 im Vergleich zum P5/10 auch. Aber nicht wenige Leute haben das Ding verkauft, als der Rev.4 rauskam, was zu einem entsprechenden Angebot bzw. zu entsprechenden Preisen auf dem Gebrauchtmarkt führte. Ähnlich wird es jetzt sein...
 
hm... so viel nach unten gingen die Gebrauchspreise bei Prophet 6 doch gar nicht. Wenn überhaupt...
 
Was ich allerdings nicht so ganz begreife: Da steht SEM-Filtercharakteristik... Ist das Filter dann wieder stufenlos überblendbar von Tief-auf Hochpass? Oder gibt es"nur* einen Band- und Hochpassmodus dazu,?
Überblendbar und Modulationsziel wäre wichtig, sonst greifts den OB-6 eher nicht an.

Der OB-X8 kostet auch fast das Doppelte wenn noch MWST dazu kommt und für uns im Euroraum siehts eh mau aus da heute der US Leitzins angehoben wurde.
Mal schauen wo die 5000$ plus Steuern, Import und Zoll dann in € landen werden.
 
Ist nun die Kaufentscheidung des Synthesizer vom Holz abhängig? OK, sollte schon nachhaltiges Holz sein, hat es FSC Logo? ;-)
Bei mir hängt es vom Platz, Zeit, Verwendung und vom Guthaben ab.

Ich bin nicht die Zielgruppe von dem Teil, ich würde nie so viel Geld für einen Synth ausgeben und wenn doch, dann für irgendwas modernens einzigartiges, nichts was klingt wie mehrere Kisten von vor 40 Jahren.
 
Üblicherweise passt USD = EUR ganz gut für die Umrechnung.
 
Üblicherweise passt USD = EUR ganz gut für die Umrechnung.
Der Euro scheint aber momentan gegenüber dem Dollar zu schwächeln. Kann also sein, dass er doch 5.000 Euro + X kostet - warten wir es ab. Dachte vor ner Woche noch, dass er zwischen 4.000 und 4.500 kosten wird und lag damit trotz eingepreister Inflation ein wenig daneben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben