Re: Neuer Novation UltraNova
ARNTE schrieb:
(...)was die multitimbralität angeht: wozu sind die 6 slots rechts neben "synth edit - select"??? ich gehe stark davon aus, dass das teil 6fach multitimbral sein wird und die monotimbralität nur ein schreibfehler ist...
Die "6 Slots" sind rote Diodenlämpchen, die dir anzeigen,
was du gerade editierst. Drei Oscillatoren, zwei Filter, drei LFOs, fünf Effekte und eben sechs Envelopes stehen zur Auswahl => so siehst du dann sofort, woran du genau rumfummelst. Mit den Up/Down-Tastern kannst du das dann schnell umschalten.
Kein Schreibfehler - der 18-stimmige Ultranova ist genauso monotimbral wie der (weithin unterschätzte) 10-stimmige Xiosynth. Man könnte auch sagen, der Ultranova ist eine Weiterentwicklung des Xiosynth...
Allerdings finde ich, dass die Synthese-Erweiterungen sehr durchdacht sind. Das Fehlen von FM sehe ich nicht als Mangel - immerhin gibt es auf Oscillator-Ebene zwei unabhängige Ringmodulationen, einen eigenen Density-Parameter, modulierbare Wavetable bzw. Pulsweite und on Top dann noch einmal "Virtual Sync" für alle drei Oszillatoren. Dies, dazu die schönen und loopbaren Hüllkurven, Filtervielfalt mit Sättigungsvielfalt und eine sehr komplexe und gleichzeitig super editierbare Modulationsmatrix mit bis zu 20 Modulationsslots:
Wow!
Da die acht berührungsempfindlichen Encoder sich direkt auf die Modulationsslots schalten lassen, sind extrem abgefahrene Sachen denkbar - die es vorher (bzw. in dieser Spielbarkeit) noch nie gab. Wenn die sichtbare Sorgfalt beim Design auf die Soundqualität durchschlägt, dann ist der Ultranova ganz zweifellos ein "großer Synth".
(...und wir stehen jammernd am Jupiter 6 bzw. Andromeda und fragen uns, was wir mit diesem Kram noch sollen
)