Neueste KI zur Bilderzeugung

hmm ob nur bei mir oder generell .. wurde da bei bing was geändert?.
soviel "unsicherer inhalt" Meldungen hatte ich noch nie.
kann den Hund nicht mehr sehen..

in-2zU3AJUdkgFe7ZKv19yPBHVs.png
und wenn es dann doch mal ging - kam meist nur ein! Bild

wollte eigentlich nur ein paar nackte Füße die durch zb Gras, Glas, Sand usw laufen .. als close-up, nach den ersten Misserfolgen dann gerne alle von der Seite mit der Besonderheit das die Oberfläche der Füße genauso aussehen wie der Untergrund.
Beispiele:
female feet walking over a wet ground, realistic
mööp
female feet walking through water, water splashing, realistic
mööp
female feet walking through water at beach, water splashing, realistic
mööp

ok, female und alles was feucht ist, weglassen.
"feet walking over a fluid ground, realistic"
OIG.ZdrR2tFxcr19.jpg
allet klaa ..Schuhe an.. Mann .. von hinten

"feet walking close-up over a chrome ground, feet colour and structure like chrome, metal background, realistic"
OIG.AlRlBeQvjTlCa.jpg
ja, dabei hat man(n) besser ne Jeans an - Metal kann ja kalt.

also..
"barefoot on glass walking, close-up, feet colour and structure like glass, mirror glass background realistic"
OIGdddd.jpg
Spiegelung und Untergrund nice ..aber sonst..hmm

aber ich will doch nur...
"female barefoot on the grass walking, close-up side view, whole feet colour and structure like grass, meadow background, realistic"
mööp

"barefoot on grass walking, close-up side view, whole feet consists in colour and structure like grass, meadow background, realistic"
OIG.4.jpg
ihhh .. na da hätte man ja wenigstens den Rest der behaarten Beine auch noch als Gras durchgehen lassen können.

"barefoot on sand walking, close-up side view, whole feet consists in colour and structure like sand, desert background, realistic"
mööp
aaarrrgh
also Barfuß ist wohl auch nicht die Lösung.

"feet walking close-up over a sand ground, feet colour and structure like sand, desert background, realistic"
aha:
OIG.OhRWUnst.jpg
toll .. wenn da nicht die knochigen Männerfüße wären..

waren noch ein paar mehr Versuche .. Silk usw, habe nicht alle Texte gespeichert.

habe sogar erstmals diesen Bing chat copilot angeschmissen um zu fragen wie Bing es denn gerne formuliert hätte wenn man andauernd verwarnt wird, welche Worte zu meiden sind und überhaupt...warum gibt es keine Blacklist dafür.
Antwort: Bitte wechseln sie das Thema.
Oh, Danke. Das nenn ich mal ne schnelle Hilfestellung *Tab geschlossen

gebe auf für heute

ok, noch ein Gegencheck..
Beispielprompt aus den FAQ:
"Eine Nahaufnahme eines Astronauten in einem leuchtenden Anzug aus Plasma, als ob die Galaxie darin wäre, der seinen Helm aufsetzt, aber sein Gesicht kann man wegen des Visiers nicht sehen, realistisch, Filmmaterial, helle Farben"
OIG.Aquc.d2bHEg1DZk9rr.jpgOIGfffassj.jpg
OIG.mr.jpgOIG.gtoMkyFJudO9L7e9E.jpg


ok .. es liegt also doch an mir (bzw Bings Empfindlichkeit)

🤷‍♂️
 
habe sogar erstmals diesen Bing chat copilot angeschmissen um zu fragen wie Bing es denn gerne formuliert hätte wenn man andauernd verwarnt wird, welche Worte zu meiden sind und überhaupt...warum gibt es keine Blacklist dafür.
Antwort: Bitte wechseln sie das Thema.
Eine mögliche Idee von mir:
An einer anderen Stelle hier im Forum hatte ich einem Mitforisten gesagt das die KI Kontextbasiert arbeitet. Wollte der Kollege allerdings nicht so akzeptieren.
Für mein Verständnis ist es so. Warum? Hinter jedem Wort steht ein langer Zahlencode / mehrere Zahlenblöcke. Dahinter codiert "versteckt" sich für die Maschine verständlich die Bedeutung des Worts. Darum kommt auch auf die Aussage "Give me a similar word for 'food'." nicht die Antwort 'foot' sondern wirklich Wörter bei denen es ums Essen geht.
Back to topic: einzelne Wörter wie Female oder Barefoot werden durchgehen aber bei Kombinationen wird es komplex. Da der Output irgendwie "kontrolliert/gebremst" werden muss und die KI sich immer weiter entwickelt und bessere Ergebnisse bringt werden die Programmierer "rechtzeitig" Grenzen setzen müssen. Ich vermute das ist eine Grenze der aktuellen KI das die Kontexterkennung nur in begrenztem Maße funktioniert.
 
soviel "unsicherer inhalt" Meldungen hatte ich noch nie.
kann den Hund nicht mehr sehen..
Ging mir gestern genauso. Bei mir hat sich der B.I.C. dann letztendlich festgebissen an dem Prompt "eine exotherme Kernspaltungskettenreaktion in einer Bratpfanne". Den ganzen Nachmittag hat er (bei 0 Boosts) 'rumgerödelt, sich für meine Geduld bedankt und so getan, als ob er noch bei der Berechnung sei. Es fühlte sich an, als wenn da ein Softwaremodul abgestürzt wäre.

Heute Morgen dann beim Frühstück die B.I.C.-Seite aufgerufen und siehe da:

eine exotherme Kernspaltungskettenreaktion in einer Bratpfanne-1.jpeg

Für mich verdichtet sich damit auch zunehmend die These von
Ich vermute das ist eine Grenze der aktuellen KI das die Kontexterkennung nur in begrenztem Maße funktioniert.
Eine Atomexplosion hätte der B.I.C. wieder mit dem beleidigten Möpp (ripuarisch: Hund) beantwortet, aber die physikalische Umschreibung flutschte durch (jedenfalls gestern noch...)
Eine zweite Bratpfanne mit Kernspaltung gönnte er mir dann noch:

eine exotherme Kernspaltungskettenreaktion in einer Bratpfanne-2.jpeg

Ab dann kam dann zweimal hintereinander:

1704955049068.png

Es scheint so, als hätte die K.I. das Radioaktivitäts-Symbol in der zweiten Pfanne erkannt und daraus geschlossen, dass der Auftraggeber wohl mit seinem Geschwurbel eine Atomexplosion meinte. Aber vielleicht interpretiere ich das nur da hinein...

Ein weiteres Beispiel für die These von @Golden-Moon ist, dass der Begriff "Lissajous-Figur" von der K.I. manchmal, nämlich kontextabhängig fehlinterpretiert wird und irgendwelche humanoiden Figürchen im output zu sehen sind, statt einer typischen Lissajous-Figur:

Luftblasen in Form von Lissajous-Figuren blubbern unter Wasser an die neblige Oberfläche-3.jpeg

Verwendet man den gleichen Begriff im passenden Kontext, nämlich zusammen mit "Oszilloskop" reagiert die K.I. meistens korrekt.

Wie dem auch sei. Der Möpp nervt mich auch tagtäglich und manchmal gebe ich auch entsprechendes Feedback über den entsprechenden Button an die Programmierer.

So ist z.B. der Begriff "Bett" im Kontext mit "Frau" sehr oft ein Möppentrigger™. Substituiert man "Bett" aber durch "Pritsche, Liege, Hängematte, Sofa oder Ottomane" kommt der Möpp signifikant seltener:

Die zwei Schönheiten auf der Ottomane. Aquarell von Emil Finckenberger-3.jpeg

Zwei Dinge fallen auf:

1. Der B.I.C. wählt bei "zwei Schönheiten auf der Ottomane" einen situativen Kontext und ein Sujet passend zur Herkunft der Ottomane, nämlich den arabischen Kulturkreis.

2. Nackte Füße werden wie selbstverständlich und ungeniert dargestellt.


(Ich geh' mal schwer davon aus, dass Quentin Tarantino hier nicht mitliest, sodass die nackten Füße nicht weiter schlimm sind...) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der B.I.C. ist manchmal für eine Überraschung gut, wenn man ihn z.B. auffordert ein x-beliebiges Kunstwerk zu generieren kommt das dabei heraus:
Wimmelbilder und surreales scheint er zu mögen. (Warum eigentlich Er und nicht Sie?) Der B.I.C ist also für das erschaffen von Kunstwerken programmiert. Das banale kann er nicht so gut. Der Katzenmensch mit Kitten und Vogel in den Händen ist tiefgründige Kunst, hat es aber wahrscheinlich schon vorher gegeben. Der grüne Pilzwald ist eigentlich gut, aber auch recht abgeschmackt, typisch KI könnte man sagen.


Ein paar Vorschläge, von denen ich banale oder überraschende Ergebnisse erwarte:

Wenn du ein Regenwurm wärst, wie sähe für dich die Welt aus Licht und Schatten aus?
Wie sehen Katzen den Sonnenuntergang? (Katzen können keine Rottöne sehen. Das müsste die KI wissen.)
Was würdest du gerne malen, während du wegen Servicearbeiten abgeschaltet bist?
Wie sähe ein Bild aus, das ein User für dich malt?
Wenn du noch nie ein Bild gemalt hättest, wie sähe das aus? (Ein Oxymoron?)
Van Gogh wurde als geheilt entlassen und malt nun keine Bilder mehr. (Ich vermute ein ergrauter Van Gogh, der einsam auf einer Parkbank sitzt, gemalt im Stil von Gogh?)
Ein fremder Planet treibt einsam durchs All. (Das Bild wäre wirklich banal und widerspricht der Eifrigkeit der KI. Er wird wahrscheinlich noch viele andere Planeten hinzufügen)

Wenn du das (oder andere) noch machen könntest? Danach lasse ich euch auch bestimmt wieder in ruhe. Versprochen :D
 
Den ganzen Nachmittag hat er (bei 0 Boosts) 'rumgerödelt, sich für meine Geduld bedankt und so getan, als ob er noch bei der Berechnung sei. Es fühlte sich an, als wenn da ein Softwaremodul abgestürzt wäre.

klingt genau nach dem von mir (etwas zu umständlich) beschriebenen Gefühl weiter oben..

@alle ..zum generieren bei Bing und den Wartezeiten wollte ich noch sagen, falls noch nicht bekannt ...wenn die Punkte verbaucht sind und man laut Anzeige ab dann länger warten muss, habe ich aus Ungeduldsgründen .. also nach einem "gefühlten" Zeitraum bei dem man denkt; *jetz ist aber mal langsam gut mit "bitte haben sie noch etwas Geduld" bzw. *hmm, hat sich da evtl was aufgehangen, herrausgefunden, dass man durch klick auf das oberste noch leere Feld (wo später die Bilder angezeigt/gelistet werden) die Berechnung quasi unterbricht (nenne es einfach mal so) und das Ergebnis dann sofort angezeigt wird (dann natürlich meist weniger wie 4 Bilder).
Könnt ihr ja mal testen ob ich mir das nur einbilde oder tatsächlich so "funktioniert".

hat das mal jemand getestet?
 
Diese Beschreibung ist besser als jedes Bild!
wie gesagt .. war von hier:

Bingbong.jpg


..was mich übrigens wieder daran erinnert, dass ich immer vergesse (obwohl hier anhand der prompts schon mehrfach gelesen und gestern da ja nur rauskoopiert) den Text auch in Deutsch eingeben zu können. Das war am Anfang nämllich nicht so.
Hat schonmal jemand versucht ob es, je nach Sprache, Unterschiede im Ergebnis gibt?
 
Wenn du noch nie ein Bild gemalt hättest, wie sähe das aus?
Hiermit beantrage ich die Urheberschaft auf diesen prompt. Die Bilder gefallen mir sehr.

Schönes Beispiel dafür, dass der B.I.C. die Semantik nicht versteht, sondern oft nur einzelne Worte umsetzt oder den Sinn verdreht.
Ja, da habe ich echt zu viel erwartet. Auch beim Regenwurm dachte ich an etwas ganz anderes. Servicearbeiten sowieso. B.I.C. ist eben nicht Chat GPT. Die beiden müssten mal ihre Gehirne verschmelzen.

Wie sehen Katzen den Sonnenuntergang?
Schön, dass die Intelligenz hier Comicstil gewählt hat. Das ist wirklich schön.

Was hält Dich eigentlich davon ab, es selbst mit dem B.I.C. zu versuchen?
Ich würde mich über die Ergebnisse echauffieren und mich endlos daran abarbeiten (hier haben mir nur "Katzen im Sonnenuntergang" und "wenn du noch nie gemalt hättest" Bilder gefallen) und wenn man viele dieser KI Bilder gesehen hat ist es dann auch nichts besonderes mehr, außer Comic Katzen, Geschenkpapier mit Katzen und Katzen zu Weihnachten im Schwarzwald. Da könnte ich mir jeden Tag ein neues Bild generieren lassen. Aber was soll man mit so vielen Bildern?

Ich danke dir sehr für die Mühe die du dir für mich gemacht hast und auch allen anderen die mitgemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der suche nach der Menschlichkeit in der KI generiert er manchnal Menschen ins Bild obwohl man es nicht wollte.....


OIG.Fxf.96BwASDXdrzwQWw..jpg

scheinbar verzichtet er erst darauf, wenn man ihm extra sagt: keine Menschen
OIG-8.jpg

OIG.cvfw8Z.jpg

OIG-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BIC geht so einiges, wenn man halt drauf achtet, was in dem Wortfilter vorab nicht geht, bzw. was mit dem "optischen" nachgeschalteten Filter (Hundi) nicht funzt....
 


Zurück
Oben