Doc Orange
Cybernetics
Sex mit Marylin Monroe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja ist mir schon klar, und gut moeglich dass sowas gemacht werden wird, aber ich sehe es trotzdem nicht zwingend als Gefahr fuer "echte Kuenstler" (siehe auch Threadtitel), sprich, nur weil das ein paar bekannte Leute evtl so machen muss das nicht heissen, dass das alles andere verdraengen wird.Das habe ich auch nie behauptet. Lies mal meinen Text nochmal und versuch ihn zu verstehen. Ich sprach von "ERFOLGREICHEN Künstlern", nicht von irgendwlchen Pseudospielereien von technikverliebten Jungs (wie hieß das japanische virtuelle Idol?).
Das geht mehr in die Richtung A. Schwarzenegger oder B. Willis auch noch in 30 Jahren auf der Leinwand. Und Elvis im Konzertsaal ...
Interessanter Artikel.Inside the Discord Where Thousands of Rogue Producers Are Making AI Music
On Saturday, they released an entire album using an AI-generated copy of Travis Scott's voice, and labels are trying to kill it.www.vice.com
Das ist ja wohl jeder einzelne selbst "schuld" dran. Vielleicht ist das auch das natürliche Verhalten des Menschen, immer zu Monopolen beizusteuern? (Lemminggleich rennen alle anderen dahin, wo viele andere auch schon hinrennen.)... alle im Global Village, wo sich Google/Youtube mal eben so fast alles zu eigen gemacht hat, um darueber entsprechend Werbung zu verkaufen.
Wie langweilig. So toll sah die doch wirklich nicht aus. Ich fand sie von der psychologischen Seite her wesentlich interessanter.Sex mit Marylin Monroe
Ich fand sie von der psychologischen Seite her wesentlich interessanter.
Interessanter Artikel.
Nur warum dort schon wieder der Begriff "cultural appropriation" auftaucht, ist imo voellig daneben. Wir leben schliesslich, und gerade im Internet, alle im Global Village,
Ja ist mir schon klar, und gut moeglich dass sowas gemacht werden wird, aber ich sehe es trotzdem nicht zwingend als Gefahr fuer "echte Kuenstler" (siehe auch Threadtitel), sprich, nur weil das ein paar bekannte Leute evtl so machen muss das nicht heissen, dass das alles andere verdraengen wird.
Also bei mir kommt keine KI in den Synthesizer. Ich habe gemerkt das die sch.... KI mir jedesmal dazwischen funkt und irgendwetwas unerwartetes macht und mich dadurch beim spielen ablenkt und aus dem Takt bringt. Zum Schluss möchte ich über den Aufbau des Arragment selbst entscheiden können. Ein Ölgemälde malt sich ja auch nicht per KI von selbst auf die Leinwand, sondern ein Mensch hat seinen Spass daran sich künstlerisch ausleben zu können. So etwas fördert innere Ruhe und entspanntheit, hat meditative Wirkung. In erster Linie steht das künstlerische schaffen im Vordergrund und nicht der finanzielle Erfolg durch KI ein Album nach dem anderen gewinbringend auf den Markt zu werfen.
Ich bin mit sicherheit kein guter Künstler aber ein Virtuose mit dem Willen zum lebenslangen lernen.
Und so sehe ich das bei KI in der Kunst auch, pragmatisch an Stellen nutzen, bei denen man einen Gewinn hat
Alles toll - Aber alle nutzen das dann und klingen danach, ahch die KI selbst.
wenn die KI dann auch die Texte schreibt und selber rappt, können gewisse Genres eigentlich nur gewinnen ...KI ist das neue Autotune. Hurra!
ich weiß nicht, ob es eine Gefahr ist, da die KI nicht wirklich kreativ ist und Neues schafft.Ja ist mir schon klar, und gut moeglich dass sowas gemacht werden wird, aber ich sehe es trotzdem nicht zwingend als Gefahr fuer "echte Kuenstler" (siehe auch Threadtitel), sprich, nur weil das ein paar bekannte Leute evtl so machen muss das nicht heissen, dass das alles andere verdraengen wird.
da spielt ja Spieltechnik, Gefühl und Können mit rein, wirklich perfekt wird das sicherlich so schnell nicht....zur perfekten Simulation von akkustischen Instrumenten
Aber wer macht jetzt die Gebrauchsmusik? In anderen Branchen wird da schon ein Problem gesehen, dass die nervigen Fleißarbeiten wegfallen. Das waren nämlich oft die Übungsstücke für den Nachwuchs.ich weiß nicht, ob es eine Gefahr ist, da die KI nicht wirklich kreativ ist und Neues schafft.
Es gibt aber viele Bereiche in der Gebrauchsmusik, wo man sich die Kohle für den Künstler sparen möchte.
Es gibt Tage, da laufen im TV drei Animationsfilme gleichzeitig, da spart man sich die Gagen.
Prinzipiell gebe ich dir Recht.
Das Problem ist und wird weiterhin sein, dass KI klanglich - oberflächlich betrachtet - ziemlich gut klingt und immer besser wird, aber dafür sorgt dass eben alle wie diese KI klingen und der Einfluss fängt schon viel früher an und schließt auch schon viele Plugins mit ein.
Wer das erkennt, kann sich jetzt entscheiden wieder eigenständiger zu klingen. Das Motto "best of both worlds" zieht meiner meinung nach nicht, weil KI den Klang mMn ziemlich deutlich färben und in eine Richtung drücken, in die eh alle arbeiten.
Das machen die vielen kleinen Bernies.Aber wer macht jetzt die Gebrauchsmusik?
irgendwann nutzt die KI wiederum Sachen, die vorher von einer KI geschaffen wurden und es kommt nichts wirklich Neues mehr dazu.Natürlich wird KI in Zukunft im Bereich der Musik eine sehr wichtige Rolle spielen. Das fängt an in DAWs, wo man seine Stücke analysieren und verbessern lassen können wird bis dahin, dass man z.B. ein Stück anfängt und dann sagt: jetzt schreibe mir das Stück in dem und dem Stil zu Ende. Oder man nimmt ein Stück von Elvis und sagt: lass es so klingen, als wenn Alice Cooper es singen würde. In meinen Augen wird Musik dadurch beliebiger werden, als es heute schon ist. Denn: was KI fehlt, ist die Kreativität des Menschen, Grenzen einzureißen und Dinge zu tun, die nicht den bekannten Regeln folgen. KI liefert einem im Zweifel mehr vom Bekannten, in Variationen und Abwandlungen. Zumindest aktuell und in nächster Zukunft. Und ja: gerade für Auftragsarbeiten, wo Musik z.B. nur als Untermalung im Hintergrund plätschern soll, wird man in Zukunft KI-generierte Musik nutzen und Musiker werden vermutlich immer weniger daran verdienen können.
Dann bleibt nur eines: aufhören.Ein weiteres Problem wird die schiere Masse an neuen Musikstücken sein, die es ohne KI nicht geben würde. Die wirklich guten, Mensch gemachten Sachen haben es schwerer nach oben gespült, oder überhaupt wahrgenommen zu werden.
Die Entscheidung darüber, was gut ist, wird dann auch eine KI treffen. KI bewertet dann KI-gemachte Musik. Und von Menschen gemachte Musik, die vielleicht nicht in bestimmte Muster oder berechnete Absatz-Algorithmen passt, wird aussortiert. Die Optimierung zur Stromlinie hin hat höchste Priorität. Zumindest in Diensten, die die Masse bedienen. Zumindest könnte es so laufen, muss nicht sein, könnte aber genau in die Richtung gehen. Ich meine, heute treffen Algorithmen ja auch schon Entscheidungen darüber, ob Menschen einen Kredit bekommen oder nicht. Warum sollten sie also nicht auch entscheiden, was für Musik erfolgreich sein wird und welche nicht?Ein weiteres Problem wird die schiere Masse an neuen Musikstücken sein, die es ohne KI nicht geben würde. Die wirklich guten, Mensch gemachten Sachen haben es schwerer nach oben gespült, oder überhaupt wahrgenommen zu werden.