Auf Gearnews gibt es einen Artikel zum Thema KI:
https://www.gearnews.de/chatgpt-ist-die-ki-eine-bedrohung-fuer-musiker-oder-ein-gewinn-tech/
Wie ich finde ein sehr interessantes Thema, da KI so langsam qualitativ hohe Ergebnisse liefert.
Sei es auf dem Gebiet der Foto- und Bilderzeugung oder sogar für das Komponieren von Musik.
Als multimedial-interessierter Künstler bin ich einerseits froh darüber, dass beispielsweise
die Image-KI interessantes erstellt, um sich daran inspirieren zu lassen.
Umgekehrt gilt das aber auch für die Music-KI die allerdings im Gegensatz zur Image-KI
noch in den Kinderschuhen steckt. Will sagen, dass die Ergebnisse noch weit hinter der
Erwartungshaltung zurück stehen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die KI in absehbarer Zeit auch hervorragende
musikalische Ergebnisse liefern wird.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man diese Ergebnisse als Komponist
als Inspirationshilfe nutzt, um interessante Teile daraus für die eigenen Tracks zu verwenden.
Denke ich an Streaming-Dienste wie Spotify dann sehe ich aber schon eine Gefahr für
die Musiker und Komponisten. Spotify könnte KI dazu nutzen, um Chart-ähnliche Songs
zu komponieren, sodass sie überhaupt keine Nutzungsrechte mehr abführen müssten,
da der Content ihnen alleine gehört. Das würde den größten Teil der kommerziellen Musikindustrie
schon sehr schaden.
Was denkt ihr? Pro oder Kontra?
Musik wird definitiv weniger wert sein und weniger geschätzt werden, da bin ich überzeugt.
Aber lass mich mal zuerst meine Zukunfstvision ausführen:
203X:
Habe mir gerade spotify ki herunterheladen.
Die app beginnt damit all meine musik, playlisten und likes zu analysieren und hat direkt zahlreiche Vorschläge, schön geordnet nach höchster Übereinstimmung zu meiner musikalischen Vorliebenanalyse in Prozent.
Ich scrolle die Liste runter und sehe nur Kompositionen mit einer Pass-Genauigkeit über 92%.
Alle Lieder werden in Echtzeit generiert und die Ki lernt mit jeder Bewertung dazu und wird immer besser.
Die Ki hat auch eine Wunschfunktion:
Ich möchte 3 weiter Alben von NIN, meinen Geschmack treffend nach "the fragile" Mit natürlicher Entwicklung, mit deren discographie als Grundlage.
Außerdem möchte ich 3 weitere Nirvana Alben. 2 die, deren Musikalische Entwicklung fortsetzen und eines das perfekt nach meinem Geschmack ist.
Ein neues hendrix album mit krautrock einschlag und ansonsten produziert von kanye west.
Und ich verspüre heute noch die Lust auf ein 2Pac & BIG Album, das komplett von Scott Storch produziert ist und zum Thema die Bibel hat. Darin sollen universelle Weisheiten verpackt werden, die mich vom Hocker hauen.
Die App braucht schon 1 Minute.... Was ein Scheiss.
Ich geh zu kiizer und möchte eine neue elektronische musikrichtung namens bliblop, die nach geplatzten seifenblasen klingt.
Sehr geil.
Das ist schon philosophisch. Musik wird inflationär produziert, maßgeschneidert.
Aber Musik ist Kunst und darin stecken immer Emotionen und Intentionen von Individuen oder Kollektiven. Musik, die berührt hat Seele, so zusagen. Deswegen findet sie Anklang und verbindet.
Eine Ki wird das nie können. Aber eine ki wird das simulieren können.
Das ist wie der Vergleich zwischen real Analogen Synthesizern und VA's.
Daraus könnte man folgern, das wir einfach irgendwann nicht mehr in der Lage sein werden, die Simulation von dem echten zu unterscheiden. Und dann werden sich viele dafür entscheiden, das dies auch keine Rolle spielt. Ki ist einfacher und schneller damit ist alles gesagt.
Auch schauspieler bzw. Filme wird es treffen. Irgendwann werden diese einfach in Echzeit erstellt, ebenfalls maßgeschneidert mit Schauspielern, die gar nicht exestieren.
Mit dem Thema hat sich die serie "black mirror" Etwas beschäftigt in der folge " Joan is awful".
Naja schließlich wird es künstliche intelligenzen geben, mit eigenem bewusstsein geben. Das ist unvermeidlich. Es brauch nur genügend Rechenpower und das Verständnis für die genaue Funktionsweise des Gehirns.
Ob wir eine seele haben oder nicht, spielt keine Rolle. Wir werden keinen Unterschied feststellen. Virtuelle echte Menschen.
Und es wird darüber hinausgehen. Ki's die Menschen Welten überlegen sind und Probleme lösen, die wir vielleicht nie gelöst hätten.
Und natürlich wird die Vorhersage der Zukunft theoretisch möglich sein. Sehr spannend.
Aber schwierig. Es müssten alle erdenklichen Daten eines bestimmten gegenwartsmoments erhoben werden, jede kleinigkeit der erde und alles was sie beeinflusst muss in daten umgewandelt werden, ausgehend von einem deterministischen Universum und jeder wird alles alles sehen und wissen können was jemals war und wahr sein wird. Cinematisch inszeniert mit kamerafahrten und hintergrund musik, woraufhin sich ständig alles ändert, weswegen alle Maschinen vernetzt sein müssen.
All das ist unweigerlich im kommen... Bis auf den blick in die zukunft vielleicht, aber wer weiß.
Die Frage ist natürlich ob jedem diese technologie zu Verfügung stehen wird. Wahrscheinlich nicht.
Aber solange es konkurrierende Staatskonstrukte gibt, wird sich keines davon abwenden können.
KI hat einfach ein riesen potential. Unermesslich. Das ist das Anfangsstadium von den ganzen netten scifi figuren die man so kennt. Von johnny 5 bis Terminator. Auch sowas ist theoretisch möglich.
Ob eine ki ein bewusstsein braucht ist auch eine interessante Frage bzw. Ob eine solche, selbstständig eines entwickeln könnte. Das halte ich für unwahrscheinlich. Genauso wie die lächerlichen google ki mythen.
Aber möglich ist es und es wird sicher auch gemacht werden.
Es ist eine gruselige Vorstellung, das wir weit jn der Zukunft spiele spielen könnten, in denen die Charaktere im Spiel, selbst ein bewusstsein hätten.
Wie ironisch wäre es dann, wenn wir den gleichen Ursprung hätten.
.
Durch eine hochentwickelte Ki könnten jedenfalls hochkomplexe Probleme gelöst und wichtige Fragen beantwortet werden und die zivilisatorische Entwicklung s
Extrem beschleunigt werden.
Wir bekommen sind mitten in der Entstehungsgeschichte einer Technologie, die uns grundlegend verändern wird.