Vielen dank noch mal an euch alle!
Ich habe das erste Post mal editiert, da es jetzt ja nicht mehr um die Entscheidung zwischen den beiden HP Desktops oder eines anderen fertigen Systems geht.
Das mir mein Laptop zur Zeit ausreicht liegt sicher auch an der Musik, die ich zur Zeit hauptsächlich mache (versuche mich seit 2,3 Jahren immer mehr an Techno, davor jahrelang hauptsächlich in die Richtung IDM, da waren es schon wesentlich mehr Spuren und mehr Plugins, mehr Poly...), also ist jetzt nicht ausgeschlossen, dass ich in Zukunft auch mal leistungshungige Plugins und wesentlich mehr Spuren brauchen werde.
Ich hab hier ja auch alles an der Patchbay hängen, auch Effekte, also komme ich da sehr gut klar.
Besonders an heißen Sommertagen (zur Zeit ist es ja meistens kühl und eher grau) drosselt die CPU aber an einen Punkt, der Nahe an nicht nutzbar liegt und für den letzen IDM Track, den ich für ne Compilation gemacht habe mußte ich dann auch Spuren einfrieren.
Was man sich realistisch für 700€ holen könnte - zumindest könnte man alles so bestellen ohne auf ein altes Gehäuse oder ungenutzte Hardware zurückzugreifen. Wäre gleichzeitig ein rundes Paket und so wären auch Kühler und Lüfter dabei, die alle leise sind (Lüfterkurven muss man dennoch anpassen). Grafikkarte ist bewusst passiv und kann 4k/60Hz. Fehlt nur noch die Windows-Lizenz für 6€ auf Ebay.
Wobei ich den 3700X für das Vorhaben bereits überdimensioniert finde. Headroom ist immer gut, aber ein 3900X ist ne Headhalle
Ich werde mir wohl auf Basis deiner Komponentenliste was zusammenbauen. Das Mainboard sieht gut aus (einen m.2 Slot gibt es auch - bis 2280), hier ist die
Liste der unterstützten CPUs, also das ist auch noch Luft nach oben.
Mainboard
Spezifikationen sehen prinzipiell gut aus.
In ein paar Jahren kann ich ja ein neueres MB und aktuelle CPU einbauen. Budget ist momentan halt so ne Sache...Corona läßt grüßen^^
Den letzten AMD Prozessor, den ich hatte war ein 90 mhz K5
Wenn ich die
Crushial MX500 von deiner Liste nehme könnte ich später ne richtig gute m.2 SSD einbauen, oder hab ich da was übersehen?
Prinzipiell gehts mir erst mal darum im Budget zu bleiben und bevor dann doch noch der heiße Sommer kommt einen neuen PC zu haben. Ich könnte ja auch nach gebrauchten Komponenten schauen, refurbished Händler abklappern usw. aber ich will jetzt auch nicht ewig rumsuchen um ein paar Euro zu sparen. Die Zeit verbring ich lieber mit Musik machen.
Ich würde auch gerne noch 150€ oder so drauflegen, fettere CPU usw. 700€ ist aber wirklich die Grenze, wer weiß was Corona noch bringt...
wichtig wär halt auch ne flotte (auch schreibend) M2-SSD o.ä. und nicht zuletzt ein performantes Audio-Interface (falls du HW durschschleifst) sonnst ist der schnellste Prozi auch nix Dolles.
Bin mit meinem ESI U86 XT sehr zufrieden. Im Vergleich zu den anderen Interfaces, die ich an dem Laptop hatte (Steinberg UR44, davor ein Terratec Phase x64 USB) ist das ESI U86 XT sehr stabil, auch die Latenzen sind super.
Bei meinen Technoversuchen nehme ich meistens auf allen 8 Eingängen gleichzeitig auf um etwas von dem Live-Gefühl einzufangen und editiere das später in Live. Auch im Vergleich zu allen Audio Interfaces, die ich bisher hatte, bin ich vom U86 XT richtig begeistert.
Boa, das U86 XT kostet nur noch 282€ bei Thomann, über 100€ billiger geworden. Das ist mal krass....