Battle Nachts im Club... Das Italo Battle Abstimmung!

Welcher wird es werden?

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Stereotype haben die Angewohnheit irgendwann nur noch blass und farblos zu sein, sie spiegeln alles andere als die damalige Realität wieder, zumindest wenn man nicht nur die Charts kennt.

Früher war es aber wesentlich schwieriger die Musik abseits der Charts kennenzulernen.

Auch in den ganzen Touri Discos in denen ich mich zu Beginn der 80er im Urlaub in Spanien oder Italien gelegentlich rumgetrieben habe, wurden hauptsächlich die Hits und Stücke, die denen stark ähnelten gespielt, natürlich auch die Maxi Singles usw.
In meiner Erinnerung waren da Stereotype die Regel.
Man konnte auch noch zum DJ gehen und sich was wünschen....wenn es denn ein passender Hit war. :)

Das spiegelte imho sehr wohl die Realität der Durchschnittshörer wider.

Aber es gab natürlich auch damals schon Eingeweihte ....;-)

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass diese Läden oft nicht gut sortiert waren und falls doch, kam nach der dritten angetesteten Platte der oftmals nicht mehr so dezente Hinweis, ich möge doch endlich etwas kaufen.
Bei den wenigen gut sortierten Läden die einen bereitwillig probehören ließen, hatte man dann in der Regel ein Dutzend junger, meist männlicher Musikliebhaber im Nacken, die nachdrücklich darauf warteten endlich einen der zwei begehrten Plätze an den Plattenspielern zu ergattern.

Das waren noch Zeiten :)

Da war Musik noch etwas wichtiges, etwas wertvolles.

Gute/ schlechte alte Zeiten Modus Ende.;-)

Früher war es aber wesentlich schwieriger die Musik abseits der Charts kennenzulernen.

nicht unbedingt schwieriger, sondern aufwendiger
man musste dazu das Haus verlassen und evtl auch mal in die nächst grössere Stadt 😊

In den 80ern konnte man doch noch in jedem größeren Elektro irgendwas Laden doch haufenweise Platten Probe hören, zumindest in der nächsten Kleinstadt.

das stimmt , es gab überall Platten
aber in den "Wald-und -Wiesen Elektro"- Geschäften gab es meist nur Mainstream /Charts... plus das nicht seltene
von @electric guillaume Problem der schrecklich nervenden Verkäufer

für das "Gute" Zeugs, musstets du schon in die Stadt fahren und in Plattenläden gehen, wovon es selbst in kleineren Städten mindestens 3 gab

da hat man sich Sachen empfehlen lassen
oder hat sich eben Sachen angehört, die in den Fächern
neben den Sachen standen die man schon kannte

Labels wie ZYX waren zusammen mit den Original Importen meist in Genre Fächern
und ZYX hat auch gerne mal Geres draufgeschrieben ... es gab Symbole , wie zB "Housesound of Chicago"

und es gab Radiosendungen , auch auf den Mainstream Sendern ... die Disco oder Underground gespielt haben
SWR 3 Disco Action immer Mittwochs eine Stunde und RPR1 Saturday Night Fever immer den ganzen Samstag abend
da wurde mit-getaped und die Woche drauf mit dem Tape in den Plattenladen

oder halt... ganz klassisch.... auf Events, den DJ fragen
so war das damals

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass diese Läden oft nicht gut sortiert waren und falls doch, kam nach der dritten angetesteten Platte der oftmals nicht mehr so dezente Hinweis, ich möge doch endlich etwas kaufen.
Ich hatte Mittagspause wegen Nachmittagsunterricht und was sollte ich anderes machen als die Verkäuferin zu nerven ;-)

Die ganze Playlist hat schon einen gewissen Hauch von Luxus. Man kann es drehen und wenden wie man will alle beteiligten haben den vorgaben gemäß entsprechend angeliefert.

Oh…

21:45 war die Nummer schon durch, das hab ich ja schön verbummelt.

Sei es wie es ist, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Meine Hochachtung für den Track mit den meisten Stimmen:

„boys on the dancefloor“

verdient gewonnen!

Da ich schon wieder vergessen habe von wem was ist und ich nicht so der Typ für große Reden bin, bitte ich euch von nun an zu übernehmen!

Es war mir eine Freude, bis zum nächsten mal(Nachts im Club unten im Keller Das Electro Battle);-)

Bis dahin

Danke @sllk für die Challenge - ohne deine Initiative gäbe es all die coolen Beiträge nicht! Wie schon erwähnt, hätten eigentlich alle eine Stimme verdient gehabt - das sehe ich genauso.

Daher zumindest hier mal meine subjektiven Gedankenfragemente als Wertschätzung zu den Tracks, wenn schon nicht alle eine Stimme bekommen konnten.
Echos of the Night [meine Stimme erhalten]
Von Beginn an wird mit 80er-typischen Sounds schöne Stimmung erzeugt. Melodie erzeugt Spannung, die dann auch schön aufgelöst wird.

Unfini DJ
Der Bass erinnert mich total an Hans Zimmers Meisterwerk "Crockett's Theme". Allerdings recht repetitiv, so dass ich hier noch etwas Abwechslung vermisst habe. :)

Bella Italia
Breite, warme Sounds und Beat mit schönem Lead. Stilechte Vocals - sehr cool. Warum hat der Song eigentlich keine Stimme von mir erhalten?! :P

Boys on the Dancefloor [meine Stimme erhalten]
Verdienter Sieger. Einfach mega Sounds, Melodie, Stimmung, warmer Klang, die Vocals! Klingt für mich nach einer absolut professionellen Produktion. Gibt es von der Sorte Alben zu kaufen? Würde ich sofort kaufen!

Danza Sul Vulcano
Schön klischeehafte Sounds und melodische Elemente. Passend zu den 80ern Vocoderklänge auf italienisch. Auch sehr cool. Dafür hätte ich auch sehr gerne noch eine Stimme gehabt.

E Una Coca Cola
Ebenso sehr schön stilecht mit Abwechslung in den verwendeten Lead-Sounds. Durchweg angenehm anzuhören.

I Found You
Das für "E Una Coca Cola" gesagte gilt sehr analog für diesen Song.

Love Computer
Interessantes Zusammenspiel aus Sounds, auch wieder mit Vocoder. Cool aber hier für mich schon nicht mehr der reinrassigste Italo Disco. Wird also gerne angehört aber daher recht schnell für Stimmabgabe ausgeschlossen.

Strano Numero
Interessanter Track aber noch in stärkerem Maße wie "Love Computer" kein Italo Disco für mich.

Trenlo Dell´amore
Auch cool anzuhören - anlog zu den beiden vorherigen Tracks aber nicht "cheesy" und stereotypisch genug.

Ricordi Di Giovinezza...
Spannend anzuhören. Vielleicht war es die Absicht, die Italo Disco Elemente etwas parodistisch oder modern zu interpretieren?

GiovanniGuanciale ForzaDellaPlaya
Möwen(?) treffen auf Octave-Bass... denke das gab es bisher noch nirgends. ;-) Sehr coole Stimmung, die hier auch verbreitet wird. Etwas "dark" aber für mich noch angenehm anzuhören.

Strangers of The Night [meine Stimme erhalten]
Klischees gut erfüllt, mit Vocals. Cool!

Von mir ist "I'm a running human being".

Oh Mann, vorletzter Platz, was für ein Debakel für Schmalzlocke Giovanni Guanciale mit seinem Schaumschlägerschlager Forza della Playa. Dabei hatte er es 1989 immerhin noch in die Liga der kalabrischen C-Promis geschafft und war, nachdem er seinen Cinquecento für eine 505, einen DX-100 und eine Flasche Lambrusco verhökert hatte, noch mitgesurft auf den letzten Ausläufern der "Dig-Italo"-Welle an den Stränden von Valcina Mare. Diesen Spirit noch einmal einzufangen, wie immer ausgestattet mit modernster Technik und der Lebenserfahrung eines echten, abgehalfterten Möchtegern-Wannabes, und inspiriert von seinen Brüdern im Geiste, Nono und Antonioni -- darum war es ihm gegangen, dafür hatte er alles gegeben, daran war er gescheitert. Dabei hatte er doch alles richtig gemacht...

Anhang anzeigen ForzaDellaPlaya.mp4

auch von mir vielen Dank an den Ausrichter und Glückwunsch an den Erstplatzierten! :)

Wie schon gesagt, fand ich es dieses Mal sehr schwer, sich auf drei Stimmen zu beschränken.

Gestimmt habe ich letzlich für die folgenden Titel:
  • Bella Italia
    Der Italo-Disco-Sound ist sehr gut getroffen, mir gefallen besonders der Leadsound und natürlich die Vocals.

• i found you
    Die Drums klingen sehr original, ebenso Bass und Arpeggio. Sehr typische Claps und Stabs. Kann ich mir gut als Soundtrack für ein Rennspiel o.ä. vorstellen.

• I'm a running human being
    Sehr schöner Sound, sehr geiler "brassy" Lead. Mit Vocals hätte der Track m.E. gute Chancen auf Platz 1 gehabt.

Für folgende Titel hätte ich ebenfalls abgestimmt, wenn es mehr Punkte zu verteilen gegeben hätte:
  • Boys on the dancefloor
    Der Siegertitel hat von mir nur deshalb keinen Punkt bekommen, weil er nach meinem Gefühl zwar sehr nach 80er, aber nicht speziell nach Italo Disco klingt (das mag aber durchaus meinem mangelnden Genreverstännis geschuldet sein). Ansonsten, tolle Drums und Leads und natürlich klasse Vocals.

• Love Computer
    klingt sehr nach Disco (wenn auch vielleicht nicht unbedingt nach Italo), die Vocoderstimme finde ich klasse und sehr saftig.

• echos of the night
    Straight Beat, straight Pad, sehr clean. Schönes Reverb. keine Vocals, aber sehr stimmig

Giovanni Guanciale mit seinem Schaumschlägerschlager Forza della Playa.
auch den Track fand ich (wie fast alle) eigentlich prima - knapp am Voting vorbeigerauscht ist er bei mir hauptsächlich wegen den etwas "weirden" Harmoniewechseln, die für "Disco" vielleicht etwas zu unkonventionell gewesen wären. Aber das ist natürlich Geschmackssache - der eine steht eher auf Avantgarde, der andere mehr auf cheesy ...

• Unfini DJ
    Drums eher ungewohnt/akustisch, die Snare ist m.E. etwas basslastig. Die Perkussion könnte händisch eingespielt sein?
    Interessante Stimmung, aber nicht fröhlich genug für Disco.

• E Una Coca Cola
    Schöner Bass, Beat clean. Square-Lead. Toms sehr soft, Clap vielleicht ein Tick laut. Softes Piano-Lead. Insgesamt typisch, aber keine klassische Songstruktur

• strano numero
    untypisch für Italo, eher bedrohlich. Klingt aber nach den 80ern und wäre für als Soundtrack geeignet. Stammen die Vocal-Pads am Ende vom Mellotron?

• Trenlo dell´amore
    coole und rockige Nummer, Vocals auch klasse. Hat allerdings in meinen Ohren nicht sehr viel mit Disco zu tun.

• ricordi di giovinezza dedito dal ballare tutta la notte
    Bass mit etwas Resonanz. Vocal-Stabs und Disco-Toms. Drums eher dry. Etwas schräge Vocal-Samples, insgesamt schon tanzbar.

• Strangers of the Night
    Square- oder FM(?)-Lead, Tom als Snare. Vocals für meinen Geschmack etwas zu viel Delay. Hätte Potential zu einer erfolgreichen Disco-Nummer.

Von mir ist Danza Sul Vulcano

Text (hier habe ich mir von ChatGPT helfen lassen ;-)):
Code:
(Verse 1)
Sotto il cielo rosso, il vento che soffia,
Le ombre danzano, la notte è viva.
Senti il battito, il cuore che trema,
Siamo qui, insieme, in questa scena.

(Bridge)
E quando il mondo crolla, noi siamo qui,
Con il ritmo del cuore, non ci arrenderemo mai.
La musica suona, il tempo si ferma,
In questo ballo, la speranza si eterna.

(Chorus)
Danza, danza sul vulcano,
Sotto le stelle, mano nella mano.
Il fuoco brucia, ma noi non ci fermiamo,
In questo momento, insieme sogniamo.

(Verse 2)
Le sirene lontane, un eco di guerra,
Ma noi balliamo, ignoriamo la terra.
Le fiamme danzano, il cielo si spezza,
In questo abbraccio, la vita è una festa.

(Ending Bridge)
Sotto il cielo rosso, il destino ci chiama,
Balliamo sul vulcano, fino all'ultima fiamma.
In questo abbraccio, non c'è paura,
Danza con me, nella notte scura.

Vocals sind Vocoder, weil ich den italienischen Text zwar halbegs sprechen, aber nicht singen konnte.

Folgende Synths wurden verwendet:
  • Dreadbox Murmux V3 (Bass, Stabs und Noise)
  • Korg miniKorg 700FS (Arpeggio)
  • Sequential Prophet 5 (Arpeggio im Break)
  • Groove Synthesis 3rd Wave ("Geklingel")
  • Arturia Minifreak (Pads und Bells)
  • Pittsburgh Modular Taiga (Reso-Sweeps)
  • Aodyo Anyma Phi V (Flute-Lead)
Die Drums sind eine Mischung aus Soundpaint Nu-Disco Drums, VSDS-X (Toms) und ClapTrap.

Zur Selbsteinschätzung: ich habe den typischen Italo-Disco-Sound nicht so gut getroffen wie gehofft, Drums und Bass sind zu untypisch und auch Mix und Mastering könnten besser sein.
Auf der "haben"-Seite stehen vielleicht eine klassische Songstruktur und die kleine Flötenmelodie im Outro. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Meine drei Favoriten waren ›Treno dell'amore‹, ›I found you‹ und ›E una Coca Cola‹. Aus Sicht der Szenepolizei operieren die beiden erstgenannten wahrscheinlich eher im Randbereich der Legalität, wenn's um die ungeschriebenen Gesetze des Genres geht, aber gerade so etwas, finde ich, muss man honorieren. Und es waren, gemeinsam mit dem dritten, einfach auch die, die mir spontan am meisten Spaß gemacht haben. Aber auch was die anderen angeht, kann ich mich dem bereits ausgiebig Gesagten nur anschließen: wenngleich sich ruhig mehr Leute ein bisschen mehr hätten »trauen« können (Stichwort Randlegalität), sind echt sehr viele astreine Beiträge dabei! Auch von mir herzlichen Dank an @sllk fürs Organisieren! :supi:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an den Gewinner 🍻

von mir ist:

ricordi di giovinezza dedito dal ballare tutta la notte (versione lunga estesa)

Ihr dürft ihn aber auch nur "ricordi di giovinezza" nennen ;]

Der original Plan ist nicht ganz aufgegangen, mein Name ist aber auch nicht Hannibal ;]
Was mir vorschwebte als ich das schrieb, kommt dem Ergebnis trotzdem schon recht nah, nämlich; alles bloss kein 2024 Hochglanz.

Am Anfang hatte ich nur die von @ganje gepostete Doku (die ich insg. auch ohne Battle Kontext interessant fand) angesehen, um mich in Stimmung zu bringen bzw. zu sehen ob ich da was mit anfangen kann.
Naja, mit der Musikrichtung wie @Casetti es hier so schön umschrieb, eher nicht wirklich.
Aber dann dachte ich (wie bei den meisten Battles bisher), gerade genau deswegen evtl. doch teilnehmen? - ist doch irgendwie eigentlich auch der Sinn der Sache?

Dann vergingen die Wochen und ich habe mich wie immer auf die letzten Tage vor Abgabe-Ende-Termin mit dem eventuellen Anfangen eingestellt, welcher dann noch verlängert wurde bevor ich überhaupt angefangen hatte. *cool da kann ich damit ja auch noch weiter warten (bis ca hier)

Hab zwar später auch mal kurz durch die ersten geposteten yt clips geskippt aber die waren mir, wie auch schon beim Techno Battle, zu unterschiedlich als das sie mir helfen könnten, ausser vielleicht dass das Genre bis auf ein gewisses Grundgerüst so weit gefächert ist, dass man da eigentlich nicht viel falsch machen kann. *g
Und einfach nur "kopieren" wollte ich sowieso nicht.
Also hab ich mich mehr oder weniger auf mein Gefühl, einen relativ typischen Basslauf, und für den Rest, auf die vernebelte Erinnerungen aus der Hoch-Zeit des Genres verlassen.

Dazu passend möchte ich an dieser Stelle noch auf das post von @Solar Chrome verweisen und dafür nochmal danken.
besonders..
"Solange man immer schauen muss, ob ein Track auch amtlich klingt, wird es die Kreativität irgendwo einschränken."
..spiegelt auch meine Meinung dazu wider.

Deshalb ist die nun folgende Beschreibung der Trackenstehung auch mit Vorsicht zu geniessen bzw mit Humor, denn genau damit bin ich das Projekt auch angegangen .. aber natürlich ohne mich darüber lustig machen zu wollen (dafür hätte ich mir die ganze "Arbeit" nicht gemacht).
Das Ergebnis, Spass beim erstellen und auch beim anschliessenden hören.

Also, zuerst mal eine Scale suchen..
oh, eine in der nur 5 Noten je Okatve zur Verfügung stehen.
hört sich doch schonmal gut an
dachte: keep it simple, quick and (sound) dirty
die nehm ich
dann fangen wir mal mit dem Bass an (ach nee, echt?)
jetzt noch ein paar passende Drums..
am besten welche aus dieser Zeit.
Fund: Disco Kit, na wenn das nicht passt, oh, da gibts auch pwiuu Toms incl., cool.
da fehlt aber noch mehr bumms und klatsch
also noch ein Kit suchen..
LM1 ? das hab ich doch (auf den LM von B wartend) schonmal irgendwo gelesen ;]
dann ein bischen vocal Ersatz.
noch mehr vocals mit einer extra Portion sample-cheese (jetzt sehe ich vor dem geistigen Auge schon langsam die ersten Aerobic Anzüge im Hintergund tanzen ).
dann bin ich noch über den Soundname D-50 Calliatope gestolpert - hey.. oldschool feeling galore (D-50 damals zwar mal bespielt und mich an den Patch Namen aber nicht den Sound selbst erinnert).
Zwar etwas strange das ausgerechnet der aus einem FM Synth kommt .. aber egal *g
funfact: sicher anders gedacht der Sound - aber so hoch gespielt wie es mir da rausgerutscht ist, klingt das doch fast wie diese typischen Disco Strings und sogar die Notenfolge klingt (Disco)familliär, unglaublich, hab ich etwa zufällig unterbewusst eine Hit-bekannte Scale/Notenfolge gewählt?
ist gebongt, keeper.
Beim überlegen bezüglich einer passenden Bpm (spoiler, die ursprünglich mir genehm gewählten 112 wurde beibehalten) nochmal kurz abgecheckt weil unsicher - shit, es steht nicht auf wiki *schwitz - aber hatte ich nicht irgendwo.. ah, hier im post von @RealRider (Danke) ..sogar drauf reagiert. Auf wiki dann dafür aber zum Glück bei den typischen Sounds u.a noch über die Cowbell gestossen, uups, die hätte ich fast vergessen.. natürlich musste die nun auch noch mit rein.

Gear,
ja ich weiss, es wird evtl. langweilig (für Battle Stammgäste) aber zur Erstellung war schon wieder, wie bei den letzten 7 von 11 Teilnahmen, "nur" die Maschine+ im Einsatz (+ Arrange und Mix in Ableton)

Für interessierte, hier mal eine Liste mit den Spuren/Zutaten:

01: Retro Naschines: Disco Bass (Italooo*)
02: Massive: Kodosyn (stabs 1)
03: Massive: Polyphonic Dream (extra leises Pad)
04: Massive: Tubic Formants (zuckender Chor)
05: Sampler: Disco Kit (OG Shießbude) (in verschiedenen Varianten, mal mit Conga mal ohne Cow usw., komplett Pattern als "break/loop" auf einer Spur), ein unbenutztes Sample durch die oben erwähnte LM1 Cowbell ersetzt die im LM1 Kit unten seltsamerweise nicht enthalten war)
06: Sampler: LM1 Kit (80s on the Floor ..und Klatsch - die Clap und Snare beinhalten btw auch noch jeweils eine BD im Sample, womit wir bei 4 wären, die uns um die Ohren fliegen *gg)
07: Sampler: Vocal B2 Ti (Cheesy dubdi dubdi dududu)
08: Sampler: Vocal B2 Ti (Cheesy dubdi dubdi dududu V2) .. da fällt mir ein, die hätten auch zusammen auf eine Spur gekonnt, was aber diesmal nicht von Nöten war, da Ableton Intros 16er Begrenzung eh nicht ausgereizt.
09: Sampler: Vocal B3 Ti (Cheesy dubdi dubdi dududu V3)
10: Sampler: Chord A HiLife ("Break" stabs 2)
11: Massive: Electronica Warped (Bling Bling Glitzer Blitzer Melo support)
12: FM8: Funky Sequence (sequencer.de Extended Bonus Spur)
13: FM8: D-50 Calliatope (*Discooo)

Die benutzten "Maschines/Synths" waren Zufall und ergaben sich bei der Auswahl nach den gefundenen Sounds als Ausgangspunkt + leichte Anpassungen, soweit der knappen edit Möglichkeiten in der M+ entsprechend vorhanden.

so sah das dann in Ableton aus:
ricordi di giovinezza.jpg
ist allerdings nicht das Endstadium - hatte nach dem Foto dann doch noch eine Kleinigkeit geändert (iirc Übergang bei ~3:00-3:30)

Danke an den Veranstalter @sllk

Die -14lufs Vorgabe fand ich gut, auch wenn ich dafür länger brauchte wie fürs einspielen und arrangieren 😅

bin deshalb besonders stolz auf den screenshot ..lol

lufstp.jpg

Danke auch für die erhaltenen Stimmen.
Freut mich das euch (@RealRider @yaledbrever @Master Mix @treponema ) der Track eine Stimme wert war.

Hatte sehr viel Spass bei dem Battle und auch beim mehrmaligen anhören der anderen Beiträge, wobei das Abstimmen der unangenehmste Part war, da mir eigentlich alle auf eine gewisse Art gefallen.
Habe mich (im Sinne des "Battle" Geistes) dann trotzdem für 3 entschieden.

✌️😎

PS:
.. auch wenn ich hier Stimmenmässig abgekackt bin, hab ich immerhin den längsten..
Songtitel :p

PS2:
..ausserdem habe ich es so heraus gelesen das @RealRider ein "Mann vom Fach" ist und deshalb beschlossen dass seine Stimme für mind. 3 zählt ;]

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die abgestimmt haben und an den Ausrichter. Ich freue mich sehr, dass mein Beitrag so gut ankommt. Von mir ist "Boys on the Dancefloor", bin demzufolge sehr froh, teilgenommen zu haben, schreibe nachher noch was zum Stück, bin gerade noch unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an den Gewinner, absolut verdient! Danke für die Stimmen an meinen Track, ich sags ehrlich, ist sehr nice fürs Ego ;-)

Mein Track "E Una Coca Cola" basiert auf den Akkordfolgen und der Bassline von Depeches „Ghosts Again“. Hab sie auf F (Lydian) transponiert und eigene Melodien dazu geschrieben. Hab schon beim ersten Hören damals an Italo gedacht und dann beim Erstellen einer Coverversion gemerkt dass ich das wahrscheinlich aufgrund der Harmonien so empfunden habe.

Drums: Linn Samples von Wave Alchemy
E-Toms: SDSV Samples von Wave Alchemy
Bassline: Pro1
Chords (bei 0:07): Summit
Melody (bei 0:07): Cat (Mit TAL Chorus)
Main Riff Chords (bei 0:23): Summit (Mit TAL Chorus)
Chorus Melody links (bei 0:54): Model D
Chorus Melody rechts (bei 0:54): Summit
Reso Pads (bei 1:10): Pro 800
High Lead (bei 1:10): Summit
Arp (Middle8, bei 2:12): Pro1

Drums Kompression/EQ/FX:
Ableton Drum Bus und Glue Compressor, FabFilter R2, EQ8

Send FXs:
Valhalla Vintage Verb, FabFilter Timeless 3 und R2

Sequence/Mix: Ableton 12

„Master“: Logic (mit dem Zauberstab)

@Scenturio
Danke für deine Einzelkritik. Clap sehe ich genauso, hab mich hinterher totgeärgert als ich meinen Titel im Gesamtkontext gehört hab ;-)

Hatte keine Zeit für Gesang, daher das Piano als Strophe, eigentlich wollte ich schon ne klassische Songstruktur rüberbringen (Intro, Riff, Strophe 1, Chorus, Break, Riff, Strophe 2, Chorus 2, Middle 8, Outro), das ist mir also nicht gelungen, achte ich nächstes Mal besser drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Drums: Linn Samples von Wave Alchemy
E-Toms: SDSV Samples von Wave Alchemy
Bassline: Pro1
Chords (bei 0:07): Summit
Melody (bei 0:07): Cat (Mit TAL Chorus)
Main Riff Chords (bei 0:23): Summit (Mit TAL Chorus)
Chorus Melody links (bei 0:54): Model D
Chorus Melody rechts (bei 0:54): Summit
Reso Pads (bei 1:10): Pro 800
High Lead (bei 1:10): Summit
Arp (Middle8, bei 2:12): Pro1
danke für die Auflistung - ich freue mich immer, wenn jemand Hardware (vor allem mit Schwerpunkt analog) für so etwas nutzt. :)
(außer dem Cat sind es alles Synths, die ich auch schon da hatte)

eigentlich wollte ich schon ne klassische Songstruktur rüberbringen
gib nicht zu viel auf mein Geschwätz: vielleicht war ich bloß zu unaufmerksam, um die Struktur richtig einzuordnen - da du neben Chorus und Strophe ja noch Break, Riff, Middle und Outro hast, klang es auf den ersten "Blick" wie unterschiedliche Teile, die nacheinander abgespielt werden. Mit Vocals wäre die Struktur deutlicher rübergekommen. Ich arbeite ja auch gerne mit kurzen (oder längeren) Breaks, wo die Drums (und ggf. Bass) komplett aussetzen - aber ich bin gar nicht so sicher, ob das bei Italo überhaupt üblich gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
In der Hinsicht würde mich nach Ende der Abstimmung mal eine genauere Analyse von Dir interessieren.
Strano Numero, GiovanniGuanciale ForzaDellaPlaya, ricordi di giovinezza [...]
Für eine Analyse müsste ich 'ne Glaskugel auspacken - vom Erlebnis ist das für mich offensichtlich, bei manchen der Tracks hab' ich den Verdacht dass die Noten vielleicht stimmen, aber die Sounds daneben liegen, z.B. von im Tuning eher grenzwertigen analog Synths stammen oder sich den Gleichspannunanteil der FM verschoben haben. :dunno:

Nochmal herzlichen Dank an @sllk für das Ausrichten dieser sehr schönen und sehr kalorienhaltigen Battle, sowie an alle, die mitgemacht und abgestimmt haben.

Einen herzlichen Glückwunsch an @Cosmo Profit , dem eindeutigen und imho sehr verdienten Sieger.

Auch wenn das nicht so ganz meine Musikrichtung ist, haben mir alle Tracks wirklich gut gefallen. Da ist keiner dabei den ich beim Durchhören übersprungen habe.
Wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde, werde ich noch ein paar Zeilen zu den einzelnen Tracks schreiben.

Von mir stammt "Bella Italia", ein Stück, das es nur Aufgrund der Fristverlängerung gibt.

Ich hatte zwar immer mal wieder ein paar Ideen im Sequencer festgehalten aber nichts was sich zu einem Track fügen wollte.
Dann habe ich mir ein paar Zeilen überlegt, weil für mein Gefühl so ein Italo-Disco Track irgendwie Gesang braucht.
Dadurch hat sich mehr oder weniger von selbst eine Struktur ergeben. Als auch noch meine Tochter kurzfristig ihren Besuch zum Wochenende angekündigt hat und sich bereit erklärte zu singen, war klar, dass ich doch was abgeben würde.
Leider war sie total erkältet, weshalb sie nicht mehr Energie in den Gesang legen konnte. Sobald sie versucht hat laut und hoch zu singen, hat das einen Hustenanfall ausgelöst. Sie hat das ganze dann drei bis viermal mit angezogener Handbremse eingesungen und ich habe dann meistens zwei, manchmal auch drei Stimmen gelayert.

Die Drums stammen von Stylus RMX, Groove Agent und einer Loop (Refrain) aus dem Cubase Content, die mir am Anfang als Grundlage gedient hatte, die ich eigentlich noch durch was eigenes ersetzen wollte, das aber nicht mehr geschafft habe, weil mir morgens um halb drei einfach die Augen zugefallen sind.
Der Bass stammt von Diva, die übrigen Synths sind die Jupiter und Juno Fakes von Arturia. Omnisphere steuert die rhythmische Sequenz im Refrain bei.

Als ich das abgeschickt habe, war ich der Meinung, den 80er Sound ganz gut getroffen zu haben.
Als ich mir dann die Playlist angehört habe, musste ich feststellen, dass einige der anderen Tracks da doch noch dichter dran sind.

Insgesamt hat mir die Arbeit an diesem Track viel Spaß gemacht und ich habe wieder einiges dabei gelernt.
Es ist der mit abstand "kommerziellste" Titel den ich je fabriziert habe, trotzdem schäme ich mich nicht dafür. ;-)

Vielen Dank an alle, die für "Bella Italia" gestimmt haben.

Bedanke mich auch zuerst mal bei allen,
besonders allen Stimmen und natürlich @sllk fürs machen 😎 👍

dieses Battle lag mir auf dem Herzen.. als..." Mann vom Fach"??🤔 ...😂 muaha... ne also danke, aber bin ich weissgott nicht,
nur weil ich es damals eine zeiltlang massiv gehört habe... aber besonderen dank auch dir @elabtronx

aber... es geht um die Musik...

meine 3 Punkte bekamen:

Boys on the Dancefloor... Smash Hit!🤩 ...höre ich nach Remixen schreien
schöner eingängiger dabei nicht zu schmalziger 84/85 Italo, auch durch den Gesang Ultra authentisch

Bella Italia - mir gefiel der Sound und das nicht-überladene, gepart mit der schönen Call & Response / Vocal & Synth
im Refr. dann für meinen Geschmack etwas zu Party/Gute Laune
aber ich fands insgesamt doch sehr Stimmig

ricordi di giovinezza dedito dal ballare tutta la notte (versione lunga estesa)
tja, es gab einfach solche Stücke, also auch absolut im Bereich Ultra authentisch
... etwas sperrig aber nach mehrmaligen hören einfach saucool , auch interessantes Making Of

-------------
irgendwo gefallen haben mir die meisten,
einige hatten echt etwas leicht "Bohlenhaftes" an sich
da wartet man auf C.C.Catch die gleich anfängt " Oh, Heartdache..." ins Mikro zu flüstern....
hmmm... ... wenn Deutsche , Italo Disco machen halt.... fand ich cool, habs genossen

ok,
von mir ist der Love Computer

am Bullseye vielleicht etwas vorbei geschossen... und keine lupenreine Italo Athmosphäre ...
Ziel war eigentlich den frühen Italo-Disco zu beleuchten , der noch ohne Midi , DX7 und die allzufröhlichen , massenkompatiblen Harmonien auskam und eher mit Themen wie Futuristik spielt
habe lange an einem Stück gefeilt , was ich dann 12 Stunden vor Abgabe rausgeworfen habe,
weil ich das Intro immernoch mochte , das eigentlich Stück mich aber bereits nervte...
da ich doch in diese Standart-Struktur abgedriftet bin, die ich vermeiden wollte...

also habe ich aus dem ehem. Intro heraus ,
ein neues Stück gebaut, welches Maschinenhafter und minimaler ist
damit wurde ich nicht ganz fertig und brach 10 min. vor Abgabe das Arranieren ab, renderte und gab ab.... gemixt wars ja schon

stelle das einfach mal hier mit rein
zu Begin ähnlich, aber ab 1:00 DEUTLICH mehr "Italo-Disco" und viel kitschiger, als die Version aus dem Battle

Anhang anzeigen Love-Computerr-5x.mp3

Gear:
TR-505 (DMX) ROM-Expansionkit DMX, LM1 und Linndrumm
Digitakt / 727 Samples und Sequencing
SH-101 > Basslines
Juno-106
Prophet-600
Prophet-6
SQ80
MS-10 (Toms)
Vocoder: Shure SM57 > Alesis 3630 Compressor > VC 340
aufgenommen, gemixt und arrangiert in Ableton 8

112 BPM

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal die kleine Hintergrundstory loswerden:
Vor ca. 7 Jahren oder so habe ich hier ab und zu was mit ein paar Studenten unternommen und da gab es so einen kleinen Italo Disco Hype, ich hatte bis dahin viele schöne Songs gerade aus den frühen 80ern gar nicht so richtig auf dem Schirm. Habe dann festgestellt, dass ich ich manche davon doch noch irgendwie aus Kindheitstagen kannte und auch schöne Erinnerungen damit verbunden habe, sowas lief oft im Radio oder auch bei Kinderfesten im Urlaub usw. und es war schön,
sich da nochmal auch unter Synthesizeraspekten reinzuhören.
Naja, jedenfalls haben die mich dann auch mal mit zu einer Italo Disco Party geschleppt, es war anfangs nicht so viel los aber man konnte schön tanzen.
Dann kamen ein paar adrette Damen auf die Tanzfläche, steuerten direkt auf unser Grüppchen zu und begrüßten uns direkt unbekannterweise und das war dann gleich so eine nette offene Stimmung und es war dann alles in allem ein recht gelungener Abend.
Ich fand das cool und habe zu meinem Begleiter gesagt, wenn ich jemals einen Italo Disco Song zusammenschraube,
dann wird die Titelzeile "Say hello to the boys on the dancefloor" lauten.
Krass wie schnell die Zeit vergangen ist, aber als die Battle angesetzt wurde, wollte ich das endlich mal einlösen.

Das schöne war, dass ich den Kopf frei von Gedanken hatte, es sei etwas am Song zu klischeehaft oder zu glatt,
da das ja sozusagen durch die Battlevorgabe abgesegnet war.
Also habe ich es genau so gemacht wie ich Bock hatte und das hat großen Spaß gemacht.

Ich habe alles in FL Studio sequenziert mit folgenden Instrumenten:
Drums: Linn Drum Samples (from Mars)
Bass: Image-Line Kepler, eine Juno - Emulation.
Die Chorus-Einheit steht in FL Studio auch als Vintage Chorus Plugin zur Verfügung, den hab ich hier und da verwendet.
Pad mit Chords (eher links): Repro-5
Pad mit Chords (eher rechts): Da hatte ich mal PWM Akkordflächen aus einem SH01a gesampelt und geloopt, die Samples habe ich hier verwendet.
Introleadsound: TAL-Bassline101, der Sound taucht später wieder auf und spielt noch ein paar rhythmische Akkorde im Hintergrund.
Melodie Instrumentalteil: Dreadbox Nymphes, gleicher Sound im Ausklang
"rhythmische" Melodie im zweiten Teil des Instrumentalteils: Behringer K2 MK2
Und dann noch etwas Valhalla Room und das Galaxy Space Echo von UAD, letzteres hat nicht unerheblich zum Vintage Sound beigetragen.

edit: und auch nochmal danke für die Verlängerung, wäre sonst nichts geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben