Battle Nachts im Club... Das Italo Battle Abstimmung!

Welcher wird es werden?

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Stereotype haben die Angewohnheit irgendwann nur noch blass und farblos zu sein, sie spiegeln alles andere als die damalige Realität wieder, zumindest wenn man nicht nur die Charts kennt.

Früher war es aber wesentlich schwieriger die Musik abseits der Charts kennenzulernen.

Auch in den ganzen Touri Discos in denen ich mich zu Beginn der 80er im Urlaub in Spanien oder Italien gelegentlich rumgetrieben habe, wurden hauptsächlich die Hits und Stücke, die denen stark ähnelten gespielt, natürlich auch die Maxi Singles usw.
In meiner Erinnerung waren da Stereotype die Regel.
Man konnte auch noch zum DJ gehen und sich was wünschen....wenn es denn ein passender Hit war. :)

Das spiegelte imho sehr wohl die Realität der Durchschnittshörer wider.

Aber es gab natürlich auch damals schon Eingeweihte ....;-)

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass diese Läden oft nicht gut sortiert waren und falls doch, kam nach der dritten angetesteten Platte der oftmals nicht mehr so dezente Hinweis, ich möge doch endlich etwas kaufen.
Bei den wenigen gut sortierten Läden die einen bereitwillig probehören ließen, hatte man dann in der Regel ein Dutzend junger, meist männlicher Musikliebhaber im Nacken, die nachdrücklich darauf warteten endlich einen der zwei begehrten Plätze an den Plattenspielern zu ergattern.

Das waren noch Zeiten :)

Da war Musik noch etwas wichtiges, etwas wertvolles.

Gute/ schlechte alte Zeiten Modus Ende.;-)

Früher war es aber wesentlich schwieriger die Musik abseits der Charts kennenzulernen.

nicht unbedingt schwieriger, sondern aufwendiger
man musste dazu das Haus verlassen und evtl auch mal in die nächst grössere Stadt 😊

In den 80ern konnte man doch noch in jedem größeren Elektro irgendwas Laden doch haufenweise Platten Probe hören, zumindest in der nächsten Kleinstadt.

das stimmt , es gab überall Platten
aber in den "Wald-und -Wiesen Elektro"- Geschäften gab es meist nur Mainstream /Charts... plus das nicht seltene
von @electric guillaume Problem der schrecklich nervenden Verkäufer

für das "Gute" Zeugs, musstets du schon in die Stadt fahren und in Plattenläden gehen, wovon es selbst in kleineren Städten mindestens 3 gab

da hat man sich Sachen empfehlen lassen
oder hat sich eben Sachen angehört, die in den Fächern
neben den Sachen standen die man schon kannte

Labels wie ZYX waren zusammen mit den Original Importen meist in Genre Fächern
und ZYX hat auch gerne mal Geres draufgeschrieben ... es gab Symbole , wie zB "Housesound of Chicago"

und es gab Radiosendungen , auch auf den Mainstream Sendern ... die Disco oder Underground gespielt haben
SWR 3 Disco Action immer Mittwochs eine Stunde und RPR1 Saturday Night Fever immer den ganzen Samstag abend
da wurde mit-getaped und die Woche drauf mit dem Tape in den Plattenladen

oder halt... ganz klassisch.... auf Events, den DJ fragen
so war das damals

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass diese Läden oft nicht gut sortiert waren und falls doch, kam nach der dritten angetesteten Platte der oftmals nicht mehr so dezente Hinweis, ich möge doch endlich etwas kaufen.
Ich hatte Mittagspause wegen Nachmittagsunterricht und was sollte ich anderes machen als die Verkäuferin zu nerven ;-)

Die ganze Playlist hat schon einen gewissen Hauch von Luxus. Man kann es drehen und wenden wie man will alle beteiligten haben den vorgaben gemäß entsprechend angeliefert.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben