Und wenn er Geräusche macht, dann ist er gut und für das Bauprojekt geeignet...
?
Im Prinzip ja. Rauschen tun bei dieser "rückwärts"-Beschaltung letztlich alle, aber nicht alle gleich stark/laut. "Schlechtere" Transistoren rauschen stärker, man kriegt also mehr Output.
Ich gebe zu, dass ich da bisher nie groß selektiert habe - aber mit dem so produzierten weißen Rauschen bei meinen diversen DIY-Synths (u.a. TTSH und MFOS SoundLab Ultimate) bin ich vollauf zufrieden. Ich setze Noise allerdings tendenziell auch eher als "kleine Prise Gewürz ein", und wenns mal der Hauptdarsteller sein soll, hab ich modular und
standalone eh genug am Start
.
So. Jetzt aber weiter im (Bastel-)Text. So wahnsinnig viel hab ich diese Woche nicht gemacht, aber doch ein bisschen.
Zunächst die kleinen Schiebeschalter. Da müssen, wie bei den 3,5-mm-Buchsen, die kleinen Pinnökel entfernt werden (links entfernt, rechts im Originalzustand):
An die Spielflächen kommt jeweils einer (Unterseite der obersten Platine):
Und einen habe ich auf die unterste Platine nahe beim Filter-LFO gelötet. Die Idee dahinter ist, den im Bild zu sehenden Lötpunkt "LFOLP" auf den Schalter zu legen und von einer der beiden Schalterpositionen dann in "Filter CV" auf der mittleren Platine zu gehen. Wenn der Depth-Regler des LFO wirklich auf Null runterregelt wäre es nicht nötig, aber so schadet es auch nicht. Ein Bauteil und ein bisschen Kabel mehr, was solls.
Dann die Potis.
Viele Potis. Nur darauf achten, dass einige davon nicht 100k sind, sondern es auch welche mit 50k und 1M gibt
. Und vor dem Verlöten die oberste Platine draufsetzen, um sicherzustellen, dass keines schief drinsitzt.
Die Schalter für die Schwingungsform der VCOs (Kappen müssen noch):
Audio- und DC-Buchse:
Und dann habe ich mit der Verkabelung begonnen. Das hier ist der Kabelbaum für die 8 Gate-In-Buchsen. CV-In und die oben angesprochene Verbindung für den Filter-LFO müssen noch. Und natürlich die Spannungsversorgung.
Dann noch die LEDs (die oben abgeplatteten passen übrigens ohne Nacharbeiten in die Bohrungen (vgl.
#41 & Folgebeitrag)
.
@LEDs - im dritten Bild sieht man ("LFOLP") einen Lötplatz für eine LED. Muss mal sehen, ob ich noch eine passende in SMD habe (eher nicht), ansonsten löte ich eine THT-LED drauf. Im LP-Filter auf der mittleren Platine ist das nochmal, da dann sogar zwei in Serie
.