mushsynth-8 achtstimmiger open-source-drone-synth

ja die werden passen.

Diese "Ziffernblatt"-Potis sind doch die, die in der BOM "RES-ADJ-TH R1001B" heißen, richtig?
3-mal 100 kOhm, je einmal 50 kOhm, 500 kOhm und 1 MOhm, insgesamt 6 Stück.

Hast Du eine Idee, wo man die 1 MOhm bekommt (ich finde bei Aliexpress nur bis 500 kOhm), oder kann man den Wert ggf. durch 500 kOhm ersetzen?
 
Diese "Ziffernblatt"-Potis sind doch die, die in der BOM "RES-ADJ-TH R1001B" heißen, richtig?
3-mal 100 kOhm, je einmal 50 kOhm, 500 kOhm und 1 MOhm, insgesamt 6 Stück.

Hast Du eine Idee, wo man die 1 MOhm bekommt (ich finde bei Aliexpress nur bis 500 kOhm), oder kann man den Wert ggf. durch 500 kOhm ersetzen?
dort braucht man nämlich nur 2 für 100k und 50k, der Rest wird nur bei Änderungen benötigt.
 
dort braucht man nämlich nur 2 für 100k und 50k, der Rest wird nur bei Änderungen benötigt.

Entschuldige, wenn ich da jetzt nochmal nachfrage - laut BOM habe ich es so verstanden, dass

"DEPTH_LP", "HZ" und "TIME_CLOCK" => jeweils 100k;
"HX1" => 1M;
"HX2" => 500k; und
"SPEED_LP" => 50k.

Müssen die nur teilweise rein, und der Rest sind mögliche Modifikationen?


Bei der Bestellung können Sie eine Farbe auswählen, standardmäßig ist sie grün.

Ich weiß ;-), hab da schon öfter bestellt. Ich hatte "im Eifer des Gefechts" angenommen, dass die schwarze Hintergrundfarbe zusammen mit dem Fisch-Motiv als Grafiklayer hinterlegt ist :D.

Was soll ich sagen, es wird interessant sein zu sehen, wie es in Grün aussieht, zeigen Sie es mir bitte unbedingt.

Das sowieso!

PS. Habe heute eine Nachricht von JLC bekommen, dass die Platinen fertig und in den Versand gegangen sind :supi:.
 
Entschuldige, wenn ich da jetzt nochmal nachfrage - laut BOM habe ich es so verstanden, dass

"DEPTH_LP", "HZ" und "TIME_CLOCK" => jeweils 100k;
"HX1" => 1M;
"HX2" => 500k; und
"SPEED_LP" => 50k.

Müssen die nur teilweise rein, und der Rest sind mögliche Modifikationen?




Ich weiß ;-), hab da schon öfter bestellt. Ich hatte "im Eifer des Gefechts" angenommen, dass die schwarze Hintergrundfarbe zusammen mit dem Fisch-Motiv als Grafiklayer hinterlegt ist :D.



Das sowieso!

PS. Habe heute eine Nachricht von JLC bekommen, dass die Platinen fertig und in den Versand gegangen sind :supi:.
Sie benötigen nur: Depth LP und Speed LP.

Der Rest ist für Modifikationen, wie der Block mit 555 und 4017 auf der unteren Platine, dieser Teil ist nur für Experimente, er kann nicht gelötet werden.

Sehr interessant, ich warte auf Fotos vom Prozess.
 
Sie benötigen nur: Depth LP und Speed LP.

Der Rest ist für Modifikationen, wie der Block mit 555 und 4017 auf der unteren Platine, dieser Teil ist nur für Experimente, er kann nicht gelötet werden.

Danke!

Sehr interessant, ich warte auf Fotos vom Prozess.

Ich hatte heute eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten und werde die Platinen morgen oder am Montag abholen können.

Ich habe vor, den Bau ausführlich zu dokumentieren, dann kann das eventuell auch für andere Leute als build guide hilfreich sein.
 
Ich hatte heute eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten und werde die Platinen morgen oder am Montag abholen können.

So, Platinen sind da. Das Silberfischchen :cool: schwimmt im grünen Wasser. OK, war ein Versehen bzw. Missverständnis meinerseits (siehe #36), aber soooooo schlimm siehts jetzt auch nicht aus (lila wäre cooler gewesen, ich gebs ja zu :lol:). Und auf die Funktion hats schon gleich gar keinen Einfluss.

Fotos kommen noch.
 
Fotos kommen noch.

Leere Platinen...

Silberfischchen in grünem Wasser... was solls. Hat auf die Funktion ja keinen Einfluss :roll:.

01IMGP4074.jpg

Hauptplatine von beiden Seiten...

01IMGP4075.jpg

01IMGP4076.jpg

... und die untere Platine inkl. circuit bending area. Und wenn ich mir das anschaue, habe ich - glaube ich jedenfalls - die Erklärung in #37 verstanden: Nur die beiden "Ziffernblatt"-Potis unten rechts sind nötig, der Rest ist für eventuelle Modifikationen (da scheint etwas für Sync und Sequencing angedacht zu sein, siehe rechte Kante etwas oberhalb der Mitte).

01IMGP4077.jpg


Hier noch exemplarisch ein Ausschnitt aus der mittleren (Haupt-)Platine - die einzelnen Baugruppen sind übersichtlich gekennzeichnet:

01IMGP4080.jpg
 
Leere Platinen...

Silberfischchen in grünem Wasser... was solls. Hat auf die Funktion ja keinen Einfluss :roll:.

Anhang anzeigen 182183

Hauptplatine von beiden Seiten...

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Anhang anzeigen 182185

... und die untere Platine inkl. circuit bending area. Und wenn ich mir das anschaue, habe ich - glaube ich jedenfalls - die Erklärung in #37 verstanden: Nur die beiden "Ziffernblatt"-Potis unten rechts sind nötig, der Rest ist für eventuelle Modifikationen (da scheint etwas für Sync und Sequencing angedacht zu sein, siehe rechte Kante etwas oberhalb der Mitte).

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Hier noch exemplarisch ein Ausschnitt aus der mittleren (Haupt-)Platine - die einzelnen Baugruppen sind übersichtlich gekennzeichnet:

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Schauen Sie, wie cool die Flat-Top-LEDs aussehen. Für die meisten davon benötigen Sie jedoch Löcher mit einem Durchmesser von 3,1 bis 3,2 mm. kann mit einem Messer geschnitten werden.
 

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Schauen Sie, wie cool die Flat-Top-LEDs aussehen. Für die meisten davon benötigen Sie jedoch Löcher mit einem Durchmesser von 3,1 bis 3,2 mm. kann mit einem Messer geschnitten werden.

Geht noch einfacher: Ich habe eine kleine :!: Rundfeile, mit der das ganz einfach geht :D.
 
Ich fülle gerade meinen Warenkorb bei Mouser.

Dazu folgende Fragen @Carlo:

- Pos. 165, "223" - was genau ist das für ein Chip (ist direkt bei den Spielflächen auf der Unterseite, siehe Foto); hast Du da evtl. einen Mouser-Link?

Edit: Bin fündig geworden, "TTP223" hilft als Suchbegriff.

- Pos. 25 "FPC 0.5 mm 10P..." - Verbindungs-Flachkabel, soweit klar.
Ist sowas hier geeignet? Und dann D- oder R-Typ?
Hier noch das Datenblatt dazu.


Edit: Siehe nächsten Beitrag. Mach ich anders, weil für mich nicht lötbar.

- Pos. 164 "Switch Lock" - das sind Umschalter (DPDT, die aber nur als SPDT genutzt werden? Schiebe- oder Wippschalter?), richtig?

Edit: Ah. Druckschalter. https://de.aliexpress.com/item/32973414724.html

Heute ist mein Google-Fu anscheinend besser als neulich :mauer:.

Und was sind das für Bauteile (?) ganz am Rand der Platine (siehe Foto)? Sind das evtl. die ominösen MSK-12C01-07? (8 St. auf der oberen Platine, 4 auf der untersten)?

Edit: Ja, habs gefunden. Irgendwelche Mikro-Schiebeschalter.

01IMGP4081.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
- Pos. 25 "FPC 0.5 mm 10P..." - Verbindungs-Flachkabel, soweit klar.

Das hat sich in gewisser Hinsicht erledigt:

Nachdem ich eben (sehr!) große Mühe hatte, mit dem Lötkolben einen TL072 in TSSOP in das ST Modular DIZ einzulöten und auch noch nicht weiß, ob das von Erfolg gekrönt war, steht fest, dass diese winzigen Flachkabel-Arrays für mich und mit meinen Hausmitteln nicht lötbar sind. Ich suche mir auf den Platinen entsprechende Punkte (zumindest teilweise sind die ja sogar schon vorgesehen) und werde da einen 'Kabelbaum' machen.

@SMD-ICs: SOIC geht problemlos, kleinere Bauformen lass ich ab sofort sein.
 
Das hat sich in gewisser Hinsicht erledigt:

Nachdem ich eben (sehr!) große Mühe hatte, mit dem Lötkolben einen TL072 in TSSOP in das ST Modular DIZ einzulöten und auch noch nicht weiß, ob das von Erfolg gekrönt war, steht fest, dass diese winzigen Flachkabel-Arrays für mich und mit meinen Hausmitteln nicht lötbar sind. Ich suche mir auf den Platinen entsprechende Punkte (zumindest teilweise sind die ja sogar schon vorgesehen) und werde da einen 'Kabelbaum' machen.

@SMD-ICs: SOIC geht problemlos, kleinere Bauformen lass ich ab sofort sein.
Tl072? Es wird sicherlich funktionieren, aber ich bin auf den günstigeren LM358 umgestiegen. Bitte verwenden Sie keinen Slang und keine komplizierten Ausdrücke, ich benutze einen Übersetzer und verstehe viele Fragen nicht.
 
Das hat sich in gewisser Hinsicht erledigt:

Nachdem ich eben (sehr!) große Mühe hatte, mit dem Lötkolben einen TL072 in TSSOP in das ST Modular DIZ einzulöten und auch noch nicht weiß, ob das von Erfolg gekrönt war, steht fest, dass diese winzigen Flachkabel-Arrays für mich und mit meinen Hausmitteln nicht lötbar sind. Ich suche mir auf den Platinen entsprechende Punkte (zumindest teilweise sind die ja sogar schon vorgesehen) und werde da einen 'Kabelbaum' machen.

@SMD-ICs: SOIC geht problemlos, kleinere Bauformen lass ich ab sofort sein.
Bitte verwenden Sie die aktualisierte Stücklistendatei, die ich dem Projekt beigefügt habe.

 
Tl072? Es wird sicherlich funktionieren, aber ich bin auf den günstigeren LM358 umgestiegen.

Du hast mich missverstanden. Ich verwende keinen TL072 für den Mushsynth, sondern ich habe neulich einen in ein anderes Modul (eben das DIZ von ST Modular) eingelötet:

[...] einen TL072 in TSSOP in das ST Modular DIZ einzulöten [...]

Um dieses Modul geht es bei dem TL072. "TSSOP" ist die kleinere Bauform bei SMD-ICs. Die Chips sind nur ungefähr halb so groß wie SOIC.


Bitte verwenden Sie keinen Slang und keine komplizierten Ausdrücke,

Ich versuche so gut wie möglich, klar und unkompliziert zu schreiben, da ich ja weiß, dass Du ein Übersetzungsprogramm nutzt.
Allerdings kann ich nicht wirklich abschätzen, wann es für das Übersetzungsprogramm zu kompliziert oder fachsprachlich wird - deshalb bei Unklarheiten bitte einfach zurückfragen. Ich werde dann eine andere Formulierung finden :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das tue ich. Bis auf das Flachbandkabel, das ich nicht löten kann. Dieses werde ich durch konventionelle Kabel ersetzen.
Es ist wirklich schwierig, ohne Kenntnisse zu löten. Besser ist es, Drähte zu verwenden.

+ und GND können von den 100nf-Kondensatoren abgenommen werden, die neben dem Flachstecker verbaut sind. Ich habe völlig vergessen, diese Pins zur Platine hinzuzufügen.
 
Es ist wirklich schwierig, ohne Kenntnisse zu löten. Besser ist es, Drähte zu verwenden.

Das Problem bei den Flachbandkabeln ist einfach, dass die Abstände der Kontakte so klein sind, dass man das nur schwer mit dem Lötkolben machen kann :?.
 
Das Problem bei den Flachbandkabeln ist einfach, dass die Abstände der Kontakte so klein sind, dass man das nur schwer mit dem Lötkolben machen kann :?.

Hier sieht man, wie die Kontakte des Flachbandkabels zu besser (mit dem Lötkolben) lötbaren Punkten führen - TOUCH1 - 8, GND und VCC. Da sollte es kein Problem sein, je ein Kabel anzulöten.

01IMGP4082.jpg

Einige Bauteile waren heute in der Post, so dass ich vorhin angefangen habe. Zuerst die CV- und Gate-Buchsen auf dem unteren Board.

Die Buchsen haben 2 kleine Plastikpinnökel, die bei entsprechend vorbereiteter Platine ein "Einrasten" und damit saubere Ausrichtung ermöglichen. Hier ist das nicht vorgesehen, und deswegen müssen sie weg (die Buchse liegt sonst nicht plan auf). Geht ganz einfach mit einem Federmesser o.ä.

01IMGP4083.jpg

Alle 19 Buchsen drauf:

01IMGP4084.jpg

Und für jede Buchse sind Lötpunkte in TTH und SMD vorhanden:

01IMGP4085.jpg

Die beiden "Ziffernblatt"-Potis müssen etwas vorbereitet werden, indem man die Beine umbiegt - SMD mit TTH-Bauteilen. Wer mal eine Lyra-8 gebaut hat, kennt das :cool:.

(links zurechtgebogen, rechts noch im Originalzustand)

01IMGP4086.jpg


01IMGP4087.jpg

Die PT2399 waren heute in der Post, diesen und den einen TL072 (hatte ich noch vorrätig) in der Delay-Sektion hab ich dann auch noch eingelötet:

01IMGP4089.jpg
Die DC-Buchse (hatte ich vorrätig) und die Audio-Out-Buchse (ebenfalls heute in der Post) löte ich später ein - die sind THT, und wenn die drin sind, liegt die Platine nicht mehr so schön satt auf ;-).

Das am letzten Wochenende bestellte Mouser-Paket mit den restlichen Bauteilen (bis auf ganz wenige, die ich wie die Sachen von heute über Aliexpress bestellt habe) liegt seit Mittwoch/vorgestern beim bestesten (TM) Freund, das werde ich dann in gut 2 Wochen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich, die beiden oberen Buchsen (hz1 und hz2) zu entfernen. Sie sind mit nichts verbunden und stellen eine mögliche Ergänzung dar, aber ohne sie kann man das Gerät etwas niedriger machen.

Naja, ein paar Millimeter stören mich da jetzt nicht, zumal ich ohnehin ein Gehäuse dafür bauen will :D. Ich lasse sie jetzt einfach drin.

(Zur Erläuterung für Mitleserinnen und Mitleser, so von wegen "welchen Einfluss hat das auf die Bauhöhe, da sind doch ohnehin noch die ganzen anderen gleichartigen Buchsen?!"):

Auf der 'mittleren' Platine liegt die Audio-Out-Buchse, und die liegt genau über den beiden fraglichen Buchsen; siehe Skizze hierunter.

Buchsenlage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gings weiter. Hab zunächst die 1N4148 eingelötet.

An jeden Gate-Eingang auf dem unteren Board kommt eine...

01IMGP4090.jpg

... und jeweils 3 in jeden Hüllkurvengenerator (Haupt- bzw. mittleres Board):

01IMGP4091.jpg

Dann die LM358. Einer in die LFO-Baugruppe (unteres Board)...

01IMGP4092.jpg

... und jeweils einer (also 3 * 8 bzw. insgesamt 24) in jeden LFO, Hüllkurvengenerator und VCO.

01IMGP4093.jpg

Dann noch insgesamt 5 (einer im Filter, 4 in den VCAs) Stück LM13700.

01IMGP4094.jpg
(Ganz rechts und nicht mit auf dem Foto ist noch einer.)
 
Kumpel, beim Löten sieht es so aus, als würdest du kein Flussmittel verwenden. Solche überstehenden Lotstücke sollten nicht vorhanden sein.
 
Kein separates, aber das Lötzinn von der Rolle enthält welches. Das ist ja mit einem konventionellen Lötkolben gelötet.
Ich habe eine schlechte Nachricht, das ist nicht die Art und Weise, SMD-Bauteile zu löten.
Verwenden Sie unbedingt Flussmittel.
Es ist praktisch, eine Spitze vom Typ K zu verwenden.
Waschen Sie das Flussmittel nach dem Löten unbedingt ab.
 
Was ich normalerweise mache, ist:

1. Ich gieße etwas Flussmittel in einen Limonaden- oder Bierkorken.
2. Ich nehme das Teil mit einer Pinzette und tauche es in das Flussmittel.
3. Ich befestige das Teil an der Lötstelle.
4. Zu diesem Zeitpunkt sammle ich etwas Lot an der Spitze des Lötkolbens und löte es, ohne das Teil loszulassen, auf einer Seite, dann löse ich es und löte es auf der anderen Seite, wobei ich etwas Lot hinzufüge.

Wenn ich den IC löte, löte ich alle Kontakte auf einmal auf einer Seite gleichzeitig an.

Ich hoffe, ich habe es klar ausgedrückt und es hilft.
 
Ich habe eine schlechte Nachricht, das ist nicht die Art und Weise, SMD-Bauteile zu löten.

Funktioniert aber einwandfrei, ich hab immerhin die PsycoX-Syncussion so hinbekommen. Und Sachen von NLC etc. auch.

Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber das ist mir egal.

Von daher - alles gut :D.
 
Funktioniert aber einwandfrei, ich hab immerhin die PsycoX-Syncussion so hinbekommen. Und Sachen von NLC etc. auch.

Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber das ist mir egal.

Von daher - alles gut :D.
Ich glaube nicht, dass es gut funktionieren wird, ich sehe mindestens eine falsch gelötete Operation.
 

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