Hochpreisige Synthesizer werden grundsätzlich immer nur von denen schlecht geredet, die sich die Dinger im Leben nicht leisten können. Das trifft ganz besonders auf den Moog One zu. Bei dir weiß ich aber, dass du ihn dir, zumindest theoretisch, leisten könntest. Daher verstehe ich diese Preisdiskussion nicht. Genauso wenig übrigens, wie deine zögerliche Kaufentscheidung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Moog den Preis des One senkt, liegt bei (unter) Null. Es ist auch kein neuer polyphoner Moog in Planung oder gar in Sicht. Da stimme ich doch eher deiner weiter oben vorgetragenen Hypothese zu, dass sich die (Gebraucht)Preise bei Einstellung der Produktion noch deutlich und stetig erhöhen werden. Von daher habe ich mir rechtzeitig, vor ca. einem Monat, noch einen zweiten One 16 zugelegt
In dem Fall aber aus zweiter (sehr gepflegter) Hand - im Prinzip nagelneu, aber unter dem alten Neupreis. Und, um das gleich vorwegzunehmen, ebenfalls völlig Bug-frei - keine Macken, Abstürze oder Fehler jeglicher Art, wie sie hier oft und gerne herbeigeredet wurden / werden. Aber wie eingangs gesagt, stammen diese Bug-Gerüchte ja auch ausnahmslos von Nichtbesitzern oder notorischen Zurückschickern. Im Übrigen kenne ich auch keine drei Synthesizer, ganz gleich in welcher Preiskategorie, die zusammengenommen den Moog One 16 ersetzen könnten. Nicht einmal mein Memorymoog (LAMM) ist dazu imstande, sondern harmoniert mit dem One in Perfektion.