godan
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Na zum Glück, würde ich sagenWozu auch?Einen Vintage Knob hat der Moog One nicht.
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Na zum Glück, würde ich sagenWozu auch?Einen Vintage Knob hat der Moog One nicht.
Was meinst Du hier mit drei Filtern?2 (3) Filter
Die Hüllkurven und LFOs sind digital.und es bleibt analog mit den 3 DADSR Envs und den 4 LFos
Was lässt sich am SVF splitten?ein SVF welches sich splitten läßt (wie beim Summit)
In Sachen Zukunft bin ich bei Dir. Kalibriert hat sich der One sicher schon von Anfang an, nur war das nicht dem User zugänglich und nicht so aufwändig und genau wie heute,Alleine die Tatsache, dass der Moog One erst über ein Jahr später eine automatische Kalibrierung bekam, lässt miche erschaudern für die Zukunft
Ja. Anscheinend so gar mehrere von denen.…
ist denen ein Entwickler abhanden gekommen?
Ok, das erklärt auch, warum der Matriarch auch länger keine Updates hatte…Ja. Anscheinend so gar mehrere von denen.
Ob das die selben waren, weiß ich nicht.Ok, das erklärt auch, warum der Matriarch auch länger keine Updates hatte…
Schade.
Du meinst den ehemaligen deutschen Moog Vertrieb E:M:C?…
Ich habe Moog mehrmals wegen eines damals noch direkt bei ihnen gekauften Phatty angeschrieben - null, nada.
…
Genau wie beim TI, ein One Shot/Envelope Mode find ich auch nicht schlecht, vielleicht mit 'nen Contour Parameter zum verbiegen der LFO Wellenform, speziell wenn man mal 'ne Envelope mehr braucht oder die Envelope komplett durchlaufen soll, was ja meist als Option fehlt.Apropos vielseitige LFO's: Schaut mal in die Jeannie, die bringt für ihre 3 LFOs gleich 64 Wellenformen mit.
Nur kommen LFOs beim TI schnell ins Schleudern gegenüber dem One tut das allerdings fast jeder.Genau wie beim TI, ein One Shot/Envelope Mode find ich auch nicht schlecht, vielleicht mit 'nen Contour Parameter zum verbiegen der LFO Wellenform, speziell wenn man mal 'ne Envelope mehr braucht oder die Envelope komplett durchlaufen soll, was ja meist als Option fehlt.
Du meinst was die Geschwindigkeit betrifft? Zumindest für noisige Texturen taugen ein paar der LFO Wellenformen aus dem Oszillator Wellenformvorrat, aber wenn ich Geschwindigkeit und Flexibilität will und das Ganze auch noch polyfon, bin ich bei Software wahrscheinlich besser aufgehobenNur kommen LFOs beim TI schnell ins Schleudern gegenüber dem One tut das allerdings fast jeder.
In dem Fall scheinbar doch, hab' den TI an meinem Internet PC und das von daher kurz vor meinem Posting getestet. Ich kann nur raten warum das funktioniert, vielleicht gehen die PCM Waves als LFO Wellenform vergleichsweise ungefiltert bzw. kaum bis gar nicht interpoliert auf die Pitch und der Effekt ist ähnlich wie das was man das von den alten 4 OP FM-Synths kennt.Beim Virus ist mir immer aufgefallen, dass schnellere Modulationen irgendwie "nicht so richtig greifen" und nicht in den Freq.Bereich wie beim One kommen. Noisig sind nicht die Wellen sondern das Tempo ist da nötig.
OK, ich lese das tatsächlich zum ersten Mal und im Handbuch D und E steht es genau so. Sehr verwirrend, wenn man sich die bekannten Schaltbilder zu SVFs in anderen Synth so ansieht. Ich mochte es nun nicht so recht glauben, aber es ist klar, wenn man weiter im Handbuch liest. Fein, so kann mich der Synth nach all den Jahren doch noch überraschen und ich sollte wohl öfter mal die Handbücher auch lesen. Tse...Das SVF sind eigentlich 2 Filter…Deswegen hat der One eigentlich 3 Filter…
Du kannst natürlichIn dem Fall scheinbar doch, hab' den TI an meinem Internet PC und das von daher kurz vor meinem Posting getestet. Ich kann nur raten warum das funktioniert, vielleicht gehen die PCM Waves als LFO Wellenform vergleichsweise ungefiltert bzw. kaum bis gar nicht interpoliert auf die Pitch und der Effekt ist ähnlich wie das was man das von den alten 4 OP FM-Synths kennt.
Naja, selbst malen braucht man nicht - geht ja auch nicht, aber die Wellenformen mit div. (sagen wir mal Up und Down) Zacken funktionieren scheinbar recht gut um Noise zu erzeugen, das auch (wenn was langsamer abgespielt) nach Band vor-/rückspulen klingt. Gestimmt (tracking) und FM muss es beim TI ja nicht können, der hat abhängig vom Ziel (Wavetable oder Classic Oszillatoren) 5 (mit Audio Input L/R/Stereo sogar 8 ) FM-Methoden zur Verfügung.Du kannst natürlich eine Wave malen, die zB 4 Wellendurchläufe hat, dadurch würde die Modulation scheinbar 4x schneller -
Ansonsten finde ich das super mit den Wavetable-LFOs - oder sowas wie einzeichenbar - glaube aber dass mir oft Speed bei Modulation wirklich gut gefallen wird mit Tracking und weit über 100Hz, lieber 500 und mehr.
Deshalb sagte ich das.
Ja, man muss ein klein wenig unter dem Maximum bleiben damit es funktioniert.Hab den TI nicht mehr so auf dem Schirm - aber ich meine da gab es bei der Modulation so kleine Ausrutscher auf der Pitchmod, wenn man ein gewisses Level überschreitet - das war auch beim Q so. Ja, kann gut sein. Aber ich will hier nicht mit so Seitenbla langweilen.
Generell zu dem Preis müsste ein Synth bei mir ganz viele meiner Voraussetzungen an einen Synth erfüllen, aber nicht unbedingt analog sein. Aber die erwähnte LFO Envelope/One-Shot Funktion nutze ich mittlerweile beim TI (bei den beiden LFOs wo das als Option angeboten wird) recht häufig und ich glaub mich daran zu erinnern dass Elektron das beim Digitone auch anbietet. Manche Softies bieten gleich Slots an die man so halbmodular zwischen LFO, div. Envelope Typen whatever umschalten kann.Den One hätte ich tatsächlich wegen dieser LFO HiSpeed Sachen - weil das kaum irgendeine HW kann in dieser Weise - Blofeld/Q können - aber analog halt. Oder mit etwas was gut genug klingt. Na - klar FM Synth können das - mit OP - aber..
Naja, anderer Sound.