Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

@Feinstrom
In Ibbenbüren bei Musik Produktiv steht einer zum Testen bereit. Oder stand er zumindest neulich noch.
Was soll ich sagen? Leider geil. :mrgreen:
Als ich im Oktober da war, hab ich vor lauter Flohmarkt schlicht vergessen, reinzugehen und den Muse zu testen, ich Depp.
Wer weiß, wozu's gut war.

Edit: Nein, ich habe ihn nicht gekauft :lollo:
Wäre 'ne schöne Ergänzung zum Prophet!

Schöne Grüße
Bert

Jaaaa, kommt noch ;-)
Kommt nicht. Diese ganze Synthmarkt ist wirklich der reinste Kindergarten. Die Bugs sind de facto jenseits von Gut und Böse, Midiclock, Velocity, Knackser, Latenz, was soll das sein, ein Freewaresynth? Fragt sich, wie man ein jahreslanges (!) Problem vom Matriarch (Velocity) zum Muse wissentlich herübertransferiert, und vor allem, wie man als Kunde sowas tolerieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Synthmarkt ist wirklich der reinste Kindergarten. Die Bugs sind de facto jenseits von Gut und Böse, Midiclock, Velocity, Knackser, Latenz, was soll das sein, ein Freewaresynth? Fragt sich, wie man ein Problem vom Matriarch zum Muse wissentlich herübertransferiert.
Ach das ist doch quatsch - völlig übertrieben. Hast du den gehabt?

Das Teil ist auch jetzt schon sehr solide und man mag es kaum glauben - man kann sogar recht gut Musik damit machen. Optimierungspotential ist noch da, klar, auch ein paar nervige Bugs.
Aber bei all dem, was der Muse bietet, ist der Synth schon sehr solide und stabil. Das kenne ich so auch von vielen anderen Unternehmen.

Kommt nicht. Diese ganze Synthmarkt ist wirklich der reinste Kindergarten. Die Bugs sind de facto jenseits von Gut und Böse, Midiclock, Velocity, Knackser, Latenz, was soll das sein, ein Freewaresynth? Fragt sich, wie man ein jahreslanges (!) Problem vom Matriarch (Velocity) zum Muse wissentlich herübertransferiert, und vor allem, wie man als Kunde sowas tolerieren kann.
Du hast Recht , diese Bugs gibt es und die sind gravierend! Ich gehe immer noch davon aus das die gefixed werden.

Ein Freewaresynth im schlechten Sinne ist es troztdem nicht. Er klingt hervorragend und macht viel Spaß!

Was in der ganzen Diskussion gerade auch auf Gearspace auffällt ist, dass ein paar User garkeine Tuning-Probleme melden. Da fragt man sich, welcher (externe?) Einfluss hier den Unterschied ausmacht.
Hat hier schon jemand erlebt, dass die Muse sich nur beim Umschalten auf bestimmte Patches schlagartig verstimmt? Durch Wechsel zurück ist das Problem dann auch wieder weg. Klingt schräg...

Vielleicht sollen die Patches ja verstimmt sein. Hab ja auf dem Summit auch solche Patches. Nur so ne Idee.
Ich stimme den Muse normal so nach 10-15 Minuten mit Quicktune und das wars dann eigentlich.

Bin ganz neu beim Muse, kann also noch nicht mitreden ...
Aber mir ist aufgefallen, daß einiges ganz schön schräg klingt.
Z.B. Preset 1: Da ist aber eine LFO auf OSC. Frequency - den deaktiviert und da war's in Tune.
Ansonsten Quicktune, wie in der Anleitung beschrieben.
Aber wie gesagt, habe noch nicht viel Erfahrung.

Was in der ganzen Diskussion gerade auch auf Gearspace auffällt ist, dass ein paar User garkeine Tuning-Probleme melden. Da fragt man sich, welcher (externe?) Einfluss hier den Unterschied ausmacht.
Hat hier schon jemand erlebt, dass die Muse sich nur beim Umschalten auf bestimmte Patches schlagartig verstimmt? Durch Wechsel zurück ist das Problem dann auch wieder weg. Klingt schräg...
Nein, aber während der Aufwärmphase ist die Muse definitiv instabil und auch das Autotune konnte die Verstimmung bei mir nicht korrigieren. Aufgewärmt war’s mir dann schon wieder zu präzise. Hoffe da kommt ein dickes FW-Update.

Ich nicht und bei mir ist tuning genrell okay. Kann mich vage erinnern, dass leute vca knispel bei vestimmten patches hatten, kam mir selbst aber auch nicht unter.

Firmware Version 1.30 ist gerade online gegangen. Hab noch keine Zeit, es zu installieren, aber hier copy/paste aus dem changelog PDF:

NEW FEATURES
Add FIRMWARE UPDATE via USB A flash drive.

IMPROVEMENTS
Significant system wide optimizations to reduce latency.
Diffusion Delay audio fidelity improvements.
Optimize Mod Map BOTH function destination significantly, improving system latency for patches that use BOTH.
Improvements to SLEW function when FUNC DEST is set to BOTH
Improvements to CMPRTR, MAX CLIP, MIN CLIP, SYM CLP functions when FUNC DEST is set to CNTRL or BOTH and when either SOURCE or CNTRL are bipolar.

BUG FIXES
Fixes to velocity - ensuring more consistent velocity response and no more zero-velocity initial keypresses from the local keyboard.
Windows will no longer show an error message when in Disk Mode.
Fix bug where unison mode produces extreme detuning when triggering voice for the first time on a timbre.
Fix bug where learning chord notes when Stack was enabled would result in duplicate notes being added.

/// Scheinen ja gut dran zu sein und nachzuliefern. lars chrismäs mit velocity - fast wie beim solton arranger :)

Also, das ist ja sicher kein schlechtes Instrument... so satter Sound und so... nur... bei dem Tarif... Also da würde ich doch was anderes erwarten. Irgendwas mit Qualität und rock solid oder sowas. Und eine Soundlibrary die mir irgendwas mit Mindblowing entlockt. Etwas das einfach funktioniert ohne Gedöns. Einschalten und loslegen. Job done.
The juice is not worth the squeeze kommt mir da in den Sinn. Hätte ich mir so einen gekauft müsste ich schon ganz viel wegschauen um mich nicht zu fragen was zur Hölle ich da eigentlich gemacht habe.

Also, das ist ja sicher kein schlechtes Instrument... so satter Sound und so... nur... bei dem Tarif... Also da würde ich doch was anderes erwarten. Irgendwas mit Qualität und rock solid oder sowas. Und eine Soundlibrary die mir irgendwas mit Mindblowing entlockt. Etwas das einfach funktioniert ohne Gedöns. Einschalten und loslegen. Job done.
The juice is not worth the squeeze kommt mir da in den Sinn. Hätte ich mir so einen gekauft müsste ich schon ganz viel wegschauen um mich nicht zu fragen was zur Hölle ich da eigentlich gemacht habe.
Ist das nicht etwas übertrieben? Kirche —> Dorf?

Der Muse ist doch ein tolles Instrument, das eigentlich viele deiner Punkte abdecken sollte. Ja, er hat ein paar Bugs… aber das sollte doch werden.

ich muss zugeben das ist die so ziemlich unverständlichste und skurillste Kritik die ich über den Muse gelesen hab.

Firmwareprobleme sind nicht schön, ja .. muss man nicht drumherumreden, aber man sieht ja , sie sind dran!
Oder was ist deiner Ansicht nach von schlechter Qualität? Soundlibrary ist ja vorhanden... ist immer geschmackssache.. mir persönlich ist die völlig egal. Ich bräucht keinen Synth , wenn ich nur presets abspielen will.

Wobei müsstest du denn wegschauen? Kannst du das konkretisieren was dich stört? Würd nur gern verstehen was dein Problem ist.

Firmware Version 1.30 ist gerade online gegangen. ...

IMPROVEMENTS
Significant system wide optimizations to reduce latency.
Diffusion Delay audio fidelity improvements.
Optimize Mod Map BOTH function destination significantly, improving system latency for patches that use BOTH.
Improvements to SLEW function when FUNC DEST is set to BOTH
Improvements to CMPRTR, MAX CLIP, MIN CLIP, SYM CLP functions when FUNC DEST is set to CNTRL or BOTH and when either SOURCE or CNTRL are bipolar.

BUG FIXES
Fixes to velocity - ensuring more consistent velocity response and no more zero-velocity initial keypresses from the local keyboard.
Windows will no longer show an error message when in Disk Mode.
Fix bug where unison mode produces extreme detuning when triggering voice for the first time on a timbre.
Fix bug where learning chord notes when Stack was enabled would result in duplicate notes being added.
... geht doch!!! ;-)

Kurz noch polemisch zum „geht joa goarnüscht, die qualität“: gerade kurz stoßgelüftet und nix im Zimmer hat sich bewegt, außer das Moog-Poster, welches mit der Muse kam… built to last forever geht aber anders, meine Freunde! :)

Das Teil ist echt ein Powerhouse, muss man einfach zugeben. Im gehobenen Segment bietet der(die) Muse echt viel für den Taler. Der Klang ist spitze. Die Funktionen sind so unglaublich breit gefächert, dass ich als arbeitender Mensch wahrscheinlich zwei Jahre mit dem Synth verbringen müsste, um ihn wirklich verinnerlicht zu haben.
Ich würde soweit gehen um zu sagen, dass man den Muse jemandem als ersten und vorerst -EINZIGEN- Synth empfehlen kann, um Musik zu machen. Er deckt so viele Klangfelder ab. Einmal investiert und man ist lange Zeit versorgt.

Meine einzige Sorge bisher (als unbedarfter/unwissender Nichtbesitzer - gibt ja wohl paar Bugs) ist diese blöde Bootzeit. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, auch wenn man das nur einmal macht und dann losspielen kann.
Dahinter steckt die Befürchtung, dass die Synths immer mehr zu "Rechnern" werden. Das möchte ich nicht, auch wenn ich absolut akzeptieren kann, dass viele Funktionen, wie Envelopes digital gesteuert werden.

Irgendwie fühlt es sich (für mich) schlecht an, wenn ein Synth - wie unten der Prophet X nur als plakatives Beispiel- einfach ein PC mit angeflanschten Synth Parts ist .... selbst wenn er analog ist ... (ist aber wohl heutzutage eh schon Standard)

Als Abschlusswort aber: Der Synth ist unterm Strich einfach gut und ich kann mir immer mehr vorstellen ihn mir anzuschaffen. Dann muss man mit den negativen Aspekten legen, aber die hat man ja eh bei jedem Synth.
Ich hoffe nur die Tendenz bei den negativen Dingen macht keine Schule in Zukunft bei kommenden Geräten.

1734465129315.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine einzige Sorge bisher ist diese blöde Bootzeit. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, auch wenn man das nur einmal macht und dann losspielen kann.
Dahinter steckt die Befürchtung, dass die Synths immer mehr zu "Rechnern" werden. Das möchte ich nicht, auch wenn ich absolut akzeptieren kann, dass viele Funktionen, wie Envelopes digital gesteuert werden.
"Früher" brauchten viele Synths 20-30 Minuten, um warm und stimmstabil zu werden. So what ;-)

"Früher" brauchten viele Synths 20-30 Minuten, um warm und stimmstabil zu werden. So what ;-)
Ja braucht mein "alter" Slim Phatty auch immer noch .. eher 2 Stunden ... Aber darum gehts nicht, das ist doch ANALOG :D

EDIT: beim Sub37 haben sie es aber auf magische Weise geschafft, dass er sich nie verstimmt und Autotune integriert hat.
Da scheint es ja jetzt anscheinend auch wieder einen Rückschritt gegegen zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: beim Sub37 haben sie es aber auf magische Weise geschafft, dass er sich nie verstimmt

und ist dieser sub37 gerade im Raum mit uns?

(ich habe gestern erst wieder mindestens 10 Minuten die Kalibrierung laufen lassen weil er komplett daneben war, nachdem ich ihn vorher 20 Minuten habe warm laufen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
und ist dieser sub37 gerade im Raum mit uns?

(ich habe gestern erst wieder 10 Minuten die Kalibrierung laufen lassen weil er komplett daneben war)
Er steht hier neben mir .. ich schaue vorsichtig rüber .. ja... er ist zumindest materialisiert =)

Wundert mich echt, das Wort "Kalibrierung" habe ich mit dem bisher noch nicht in Verbindung gebracht

Ich sehe bei Nick zum ersten Mal das Fine Tuning mit Shift-Taste. Bisschen unglücklich gelöst finde ich.

Die RM Sounds um 16:30 sind gut. Glöckchen gehen immer. Für Sounddesigner eine coole Kiste. Ob sie aber auch für Acid reicht?

Nick hat nichts zu den Velocity Issues gesagt. Er scheint angetan aber nicht super begeistert, wie man es sonst kennt?
Klingt aber gut. Delay, Dual-Filter und Sequenzer/Arp sind für mich die Highlights.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben