In Eurorack klingt bisher kaum was anders als "modern/new school" analog, wenn man die hier genannten Maßstäbe anlegt.
es gibt aber doch auch einige Module, die das sehr schön können (zb. STG Mix., Verbos ATC/Dual Four Pole/ Manhattan Analog MA35).
Mir klang mein System phasenweise auch zu clean neben einem Minimoog.. weswegen ich mir dann zb. die Verbos Module dazugeholt hab,
speziell die genannten.
Ich finde nicht, dass man Vintage vs. Modern Analog so chirurgisch nach Jahreszahlen einordnen kann. Auch wenn ich ihn noch
nicht besessen hab, aber ich hab mich mit jeder Menge Soundbeispiele vom Analogue Solutions Leipzig auseinander gesetzt,
weil ich ihn mir noch neben meinem Moog überlegt hab.. und wenn der nicht 100% Vintage Analog klingt, weiß ich auch nicht!
Nachdem es mittlerweile derart fantastische digitale Kopien von Vintage Analog gibt (Monark / System 100), würd ich sagen,
dass auch diese Kopien defintiv eher vintage analog klingen als zb. der Minilogue (den ich klanglich neben vintage analog erstmal
auch nicht so sexy finde.) Wenn es nicht so wäre, müsste man auch sagen, dass Monark/System 100 ihr Ziel ja komplett verfehlt hätten.
Ein klanglich "modernisiertes" System 100 wäre eben keins mehr. und der Minilogue löst sich eben von diesem Vintage-Anspruch
und verfolgt andere Ziele.. günstig, modern, zeitgemäß!