Das ist aber offenbar auch Teil dieser Sache - genau so wie analogdigital und softgegenhard.
Da sind immer Lager und das Ziel des Spiels ist, dass man seine Meinung kund tun kann ohne, dass man andere annehmen muss. Aber man kann natürlich.
Ich denke, die wenigsten wollen andere überzeugen aber auch ein bisschen schnippisch im Sinne von harmlos mal sagen könne - Vintage ist cool, oder Neu ist cool, weil..
Und natürlich auch Minitasten oder kleine Geräte sind cool (oder halt nicht cool), weil..
Das gehört halt dazu.
ANALYSE DIE NICHT JEDER BRAUCHT...
Ich würde meine Ansicht da auch nicht ändern, da mich kein anderes Argument bisher überzeugt hätte in diesen Dingen was zu ändern, aber - ich höre - um zu diesem Thema zurück zu kommen - den angesprochenen Unterschied und weiss was damit gemeint ist. Deshalb spielt es eine Rolle bei Erklärungen und - wieso das so ist ist eigentlich egal, das überlasse ich dem, der das wählen will. Aber - wenn jemand neu ist, dann möchte der vielleicht nicht lernen digital analog und modern und vintage, wird aber damit konfrontiert. Früher haben viele hier erstmal gefragt, ob man analog will oder eher digital oder Va ... das ist für Einsteiger oft zu viel, die sind froh, wenn sie klar kommen. Und später sind sie froh, dass sie den Sound noch mögen oder eben nicht mehr so, weil sie merken, dass es bessere Sachen gibt für IHRE Musik. Und die ist nicht allgemein gleich. Deshalb sind auch die gewählten Instrumente verschieden.
THE ME
Ich zB suche Instrumente für Menschen ohne Wurstfinger, mit tollem Sound, darf sehr innovativ sein, muss nicht simpel aber gut gemacht sein und durchüberlegt, denn ich kaufe superwenig und wenn das was da ist besser ist, kaufe ich es nicht. Ich kaufe es, weil es Vorteile bringt im Studiobetrieb oder live oder beides.
AUSDRUCK und META
Das machen sicher die anderen auch so, also - nie vergessen wofür ihr musikalisch steht und was damit passieren soll.
Dann wird auch was draus. Naja und da ist sicher bekannt wer für was steht und wenn nicht - mal auf Namen und Profil achten..
Dann einfach Dinge nicht für allgemein halten und schon ist alles ziemlich gut.
Es gibt nur eine Lösung für alle. Neon.
Schreibbar so wie hier allgemein gültig oder:
Es gibt nur eine Lösung für alle. Neon?
oder Hey, ich würde für mein Zeug ja nur Neon nehmen.
oder…
Ich finde..
aber müssen alle das davor setzen, damit man das auch sonst nicht zu ernst nimmt?
MODERN VS. VINTAGE ist ein Sprachproblem
Vintage Analog ist schon ganz gut und deshalb beliebt weil es fett ist.
Aber BS2 ist wegen der Nähe zum Jp6 so gesehen Vintage. Aber im Sinne von allgemeiner Nutzung weil etwas dünner modern, also ist der Jupiter 6 auch modern vintage.
Sehr gut, dann der Andromeda - ich las oben der ist dann also modern, würde ich so nicht sagen, aber .. wenn man es relativ zu Moog und SEM Oberheim stellt, joar.
Weil Sub37 wie Minimoog das auch etwa so darstellen könnte.
Die Hüllkurven verhalten sich auch etwas anders als bei Mooberheim™.
Eigentlich ist es aber als fliegendes Wort wohl - gut, direkt, aber nicht so fett wie "vintage", ..
Für die die mehr hinschauen auch eine Einordnung wie oben stehend aber mit mehr Differenzierung. Vermutlich.
Joar, willkommen in der der Welt der Sprache.