Teiko
|||||
Vielleicht kannst du die Auflösung noch in einen Spoiler packen, damit Nachzügler auch ihren Spaß haben 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Massive X emuliert gar nichts. Hat aber den Monark-/Minimoog-Filter, einen Oberheim-inspirierten SVF, und den Asimov, der wohl ein 303 Filter sein soll.Und repro und Arturia emulieren ja den prophet und kein OB x.
Native ihrer weiß ich nicht.
Tja, da klang doch für meine Ohren tatsächlich der Behringer am angenehmsten. Aber es war alles erstaunlich ähnlich - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Plug-Ins ja keine spezifischen Oberheim-Emulationen sind. Respekt! Interessanter Vergleich - interessanter Thread.Sooo. Wird Zeit für die Auflösung.
1. Behringer UB-Xa
2. U-He Repro 5
3. NI Massive X
4. Behringer UB-Xa
5. Arturia Prophet-5 V
Das war der 4 Pole filter. Als Curtis Clone ist er dem im Prophet 5 ja nicht so unähnlich (macht aus dem Ub-Xa trotzdem keinen Sequential).beim OB Sound (egal von welchem Hersteller) eher ungerührt
Wieso hängst Du beim Autofahren hier im Forum herum...?Davor im Auto und übers Handy.
Und jetzt überlegen sich wahrscheinlich mehrere Leute den ub xa zu holen.
das kommt bei sowas dann raus.
Weil im Fernsehen nichts lief..Wieso hängst Du beim Autofahren hier im Forum herum...?
Danke für die Beispiele! Ich hatte längere Hüllkurven-Release Zeiten eingestellt und die Noten nur kurz angespielt. Ich kann das Midi File gerne zur Verfügung stellen. Dann kann man es ggf. besser abstimmen.Nochmal mit Delay von Audacity:
Anhang anzeigen 247165
Na ja ... Aber für meine kleinen Heimproduktionen ausreichend, würde ich sagen.
Vielleicht sind die Plugins in den vergangenen Jahren auch tatsächlich nochmal besser geworden. Das wäre ja nicht unwahrscheinlich.
Irgendein Teufelchen will jetzt schreiben, dass ein ECHTER Oberheim auch gar nicht zu hören ist, im ersten Posting. Wir wissen also gar nicht, wie mies der Sound hätte noch klingen können. Hoppla, das waren zwei Teufelchen.Aber es war alles erstaunlich ähnlich - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Plug-Ins ja keine spezifischen Oberheim-Emulationen sind
Nochmal mit Delay von Audacity:
Anhang anzeigen 247165
Na ja ... Aber für meine kleinen Heimproduktionen ausreichend, würde ich sagen.
Vielleicht sind die Plugins in den vergangenen Jahren auch tatsächlich nochmal besser geworden. Das wäre ja nicht unwahrscheinlich.
Vermutlich kamen alle Soundschnipsel in Wirklichkeit vom Roland Gaia...Vielleicht hab ich euch ja auch verarscht und es waren gar keine Plugins dabei? Oder war es kein UB-Xa? Wer kann das wissen? Ich bin schon alt und kann mich nicht erinnern.![]()
Es wäre auch interresant, was wir geschrieben hätten, wenn es kein Analog vs. Digital Ratespiel gewesen wäre, sondern wenn die Frage gelautet hätte: "Wieviele verschiedene Synths sind am Start" – ohne weitere Angaben, auch ohne Angabe der Anzahl der Hörbeispiele oder Hinweise auf analog/dital.Vielleicht hab ich euch ja auch verarscht und es waren gar keine Plugins dabei? Oder war es kein UB-Xa? Wer kann das wissen? Ich bin schon alt und kann mich nicht erinnern.
Das wäre ein sehr interessantes Konzept für ein weiteres Rätsel/Ratespiel!Es wäre auch interresant, was wir geschrieben hätten, wenn es kein Analog vs. Digital Ratespiel gewesen wäre, sondern wenn die Frage gelautet hätte: "Wieviele verschiedene Synths sind am Start" – ohne weitere Angaben, auch ohne Angabe der Anzahl der Hörbeispiele oder Hinweise auf analog/dital.
Klar, das sollte mittlerweile common sense sein.Im praktischen Alltag ist das alles natürlich komplett irrelevant
Die Melodie begleitet mich jetzt schon in meinen Schlaf...Ok. der "Witz" ist jetzt ja schon eigentlich durch. Mich hats nur interessiert, wie ich den Sound auf die Schnelle mit einem Synth hinbekomme, der hier komplett unterm Radar fliegt.
Aus meinem Start-Initpatch geschraubt, keine Velocity auf Amp. Attack ist etwas zu scharf im Vergleich, auch Filter ein Tick zu weit geschlossen und der Vibrato-LFO ist schneller. Delay ist anders eingestellt.
Anhang anzeigen 247185
Ich hätte noch jede Menge schrauben können zum Anpassen, hab mich ganz bewußt dagegen entschieden, weil ich das nur mit ein paar Standardparametern ausprobieren wollte. Ist auch kein Analognachbau.Klingt ganz gut, aber etwas harsch/ "unweich" für meinen Geschmack. Dennoch absolut brauchbar, danke!