Telefunker
||
er ist schön, er klingt gut, er hat einen schönen Namen, passt eigentlich alles
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Juno klingt unter begabten Händen einfach wunderbar. Gibt genug Beispiele im Internet.
Und bei den anderen belanglos und öde.
Nicht jeder Synthesizer ist für jeden geeignet.
Die aufgerufenen Preise sind absolut gerechtfertigt und spiegeln nur die große Beliebtheit wieder.
Es war mir im Vorhinein klar, dass die Möglichkeiten eines Juno-60 sehr überschaubar sind. Es ist ein einfach aufgebauter Synthesizer mit einem übersichtlichen Angebot an Funktionen.
Für den ersten Teil ein
Für den 2. ein
Beliebtheit rechtfertigt nicht jeden Preis. Da ist auch viel Mojo und Wunschdenken. Nur noch den Juno 60 und ich habe automatisch den nächsten Retro-Hit.
Ähnliches Unwissen bzw. Wunschdenken macht auch den Emulator II bei vielen Depeche Mode Fans zum heiligen Gral mit entsprechenden Preisen.
Dieser hat unterm Strich weniger als 10% Anteil am Depeche Mode Sound des Zeitfensters 84/85 bis 90.
Und ich sage das als EII Fan, der aber vor dem Kauf vor knapp 20 Jahren schon wusste was er nicht kann.
Und genau das ist es, was ihn so beliebt macht (unter Anderem natürlich): Auch ein Nicht-Nerd, der sich in erster Linie um musikalische Belange kümmert und dem die Technik an sich egal ist, bekommt damit schnell den Sound hin, den er möchte (so wars bei mir jedenfalls)...
Jenzz
Das klang früher mal anders aus deinem Munde.
Seitdem du den Behringer Schnulli zu Hause hast, bist du nicht mehr der Selbe.
Ähm, ich habe nur einen (1) Behringer Mono-Synth.
Siehste, da haben wir den Salat. Einer reicht schon um die eigene tolle Vintage Synthbude in Frage zu stellen. Du bist vom rechten Weg abgekommen. Amen Bruder.
Verbrenne ihn bei Vollmond. Sonst sehe ich schwarz.
Warum? hier toben doch noch JP4, 106, JX3P, MKS 50+80 für das Roland Retro-Feeling.
Die lassen sich doch nicht von einem Uli-Schnulli aus der Ruhe bringen.
Naja, wie war das mit dem Preis, dem Angebot und der Nachfrage?Beliebtheit rechtfertigt nicht jeden Preis.
Naja, wie war das mit dem Preis, dem Angebot und der Nachfrage?
Ich hab mir jetzt zwei gebrauchte Boutique JP-08 besorgt. Jetzt hab ich einen 8stimmigen Jupiter-8 Clone für 750 Euro. Vielleicht bau ich mir noch einen Controller mit großen Fadern. Könnte lecker werden
Naja, wie war das mit dem Preis, dem Angebot und der Nachfrage?
Nur rechtfertigt (das für mich) die aktuellen Preise nicht.
Ich hab da ein bisschen mehr vor. Aber das ist Thema für einen anderen Thread - und ein andermal.Mit dem Controller: Jupiter 8 wärst du bei 1350 Euro für einen sehr seriösen Klon in Hardware-Form.
Bumm TschackEs wird immer weiter geh'n,
G.A.S. als Preistreibphänomen.
und wo sind die Scheine jetzt?Wie ich damals meine Junosammlung verkauft habe (Juno6, 106, MKS50, alpha2 + Programmer, Flightcases und Ersatzteile) habe ich mir angesichts des Stapels Scheine aufm Tisch fast ein zweites Loch in meinen Arsch gelacht.
PolyBrute, MatrixBrute, Deepmind12, PEAK, Mutable Instruments Moduleund wo sind die Scheine jetzt?
Der Juno und sein Mondpreis sind wundervolle Metaphern auf das Drama der Synthesizermusik: das war mal der Sound von morgen. Jetzt ist es mit voller Absicht der von gestern und wir sind endlich da, wo am Anfang niemand hinwollte: wir stehen wie Wayne Campbell in Waynes World vor der Vitrine mit einer Vintage-Fender. Nur lautet das begleitende Schild nicht „No Stairway!“ sondern „No Chorus!“ Naja. Ich hatte mal einen. Sehr, sehr schöne zehn Sounds konnte der.
Du meinst... der Vintage Fender?
Stephen
Das ist so ein blödsinn und unlogisch, dass es mich schon aggressiv macht.Klassischer Fall von einem Gerät, mit dem einige Leute ziemlich gut umgehen konnten, und einer breiteren Masse, die das Können der Leute dann auf das Gerät geschoben hat...
Der Vintage Strat aus den Film von früher als der in dem großen Kino gelaufen hat:
Woher kommt das?Der Juno klingt unter begabten Händen einfach wunderbar. Gibt genug Beispiele im Internet.
Und bei den anderen belanglos und öde.
Nicht jeder Synthesizer ist für jeden geeignet.
Die aufgerufenen Preise sind absolut gerechtfertigt und spiegeln nur die große Beliebtheit wieder.
Woher kommt das?
Gilt das nicht für alle synth?
Prophet, oberheim, korg....?
"Nicht mögen" ist zu krass. Er klingt ja gut. Das will ich nicht abstreiten. Aber 4000-Euro-gut? Dafür ist der Gänsehaut- und Sabberfaktor noch zu niedrig. Ich muss ihn mal warten und sehen, wie es sich dann verhält. Momentan zickt im Manual-Modus noch viel rum und trübt den Spaß sicherlich enorm.Der threadersteller mag ihn einfach nicht und das ist auch voll ok.