Noch mal kurz zum Octatrack; es gibt im Octatrack mehrere Möglichkeiten um nahtlos von einem Pattern zum nächsten bzw. von einem Song zum nächsten zu gehen.
Eine populäre Methode ist der so genannte
Transition Trick und
Variationen davon. Man sampelt - entweder auf Knopfdruck oder immer im Hintergrund - den Main Out bzw. den Master Track und nutzt Scenes um zwischen dem Pattern und dem aufgenommenen Loop zu crossfaden. Wenn alles korrekt eingestellt ist, muß man nur den Crossfader nach rechts schieben um zum aufgenommenen Loop zu faden. Dann kann man zum nächsten Pattern wechseln und vom Loop wieder zum (neuen) Pattern zurück crossfaden.
Filtern/EQ, runterpitchen, Loop langsamer laufen lassen, Effekte usw. können natürlich zusätzlich genutzt werden.
Man kann auch mit Plays Free Tracks arbeiten. Plays Free Tracks sind im Octatrack Tracks, die manuell gestartet und gestoppt werden müssen. Sie sind vom Sequencer entkoppelt. Starten und stoppen der Tracks kann quantisiert oder unquantisiert laufen. Man kann z.B. auf 16 Steps quantisieren, dann startet der Track immer auf Step 1, quasi das Äquivalent zu Clips in Ableton Live wenn die Launch Quantisierung auf 1 Bar gestellt ist.
Looping Plays Free Tracks können wunderbar genutzt werden um quasi mit Clip Launching a la Ableton Live im Octatrack zu arbeiten.
Ich finde es allerdings sehr kompliziert alles im Octatrack zu machen, habs probiert und es geht - aber man muss sehr gewissenhaft arbeiten und viele Details im Kopf behalten. Sonst kann es passieren, dass man den Crossfader rüberschiebt und kein Loop spielt, man wechselt zu einem Pattern auf dem z.B. ein Effekt falsch eingestellt ist usw...
Man sollte eine feste Struktur beibehalten, also Kick ist immer auf Track 1, Percussion auf Track 2, Bassline auf Track 3 usw. Effekte sind auch auf jedem Pattern gleich (also auf dem Percussion Track ist immer Filter und Reverb, auf dem Bassline Track immer Filter und Delay usw.), ebenso Scenes und LFOs, so weiss man immer was wo auf welchem Track ist.
Ein Midi Controller kann das ganze zugänglicher machen. Wenn man am Controller mit Endlosdrehencodern und Midi Feedback hat kann man auf Knopfdruck (CC61 an den OT senden) alle Werte vom Octa an den Controller senden lassen. So könnte man sicherstellen, dass es zu keinen Sprüngen kommt.
Leider ist der Octatrack die einzige Elektron Maschine, die das kann...