@Moogulator hat das schon gut beschrieben. Es gibt noch keine Langzeiterfahrungen, Performance-Tests die im Moment von irgendwelchen YT-Influenzern gemacht werden, sind oft eher praxisfremd. Ausserdem sind auch Musik-Anwendungen, Arbeitsweisen ziemlich unterschiedlich, so dass eine Erfahrung von Anwender A nicht unbedingt auf Anwender B zu übertragen ist. Dass Samples auf einem Intel-Mac genauso viel Platz benötigen als auf einem M1-Mac ist hoffentlich doch ausser Frage oder?
Ich habe gerade mal für Spaß mit meinem MacBook Air M1 der nur 8GB hat, eine Omnisphere-Instanz in Logic geöffnet, diese mit 7 Instrumenten beladen, darunter auch drei Keyscape Instrumente. Nach Einspielen weniger Stimmen pro Spur war das Teil bei Buffer 128 bereits am kotzen und kaum vernünftig nutzbar. Soviel dazu. Der Swap war wie erwartet natürlich gefüllt, die Omnisphere-Instanz benötigte ca. 7GB, streamt aber auch selbst parallel zum existierenden Swap. Zaubern kann der M1 also auch nicht und beurteilen, wie gesund das ist, ständig im Swap zu hängen, kann niemand mangels Langzeiterfahrung.
Anhang anzeigen 119287
Nebenbei sah es bei der Ableton Live Beta nicht anders aus.
öhhm, mit Verlaub, meine Frage ging an Drumfix der doch ne recht massive aussage in der Raum gestellt hat !
Deins ist überhaupt gar keine Antwort "darauf".
Aber: für ne Sachliche diskussion bin ich natürlich offen ! ....und ich seh grad du hast auch nen M1. Ich auch
also:
Performance-Tests die im Moment von irgendwelchen YT-Influenzern gemacht werden, sind oft eher praxisfremd.
Das sehe ich auch so ! Absolut. Man muss da bei denen echt vorsichtig sein !!
z.T. wird sogar bewusst beschissen. ( oder auch unbewusst ? )
sihe z.bsp. Max Tech test vs. Kopfhöreraussgang vs. Lautstärke. (sihe: mikro position + kamera blickwinkel!)
Man sollte dazu vielleicht auch wissen WIEVIEL "die Leute" mit YT monetarisieren so machen können.
200´000$ im Jahr bei leuten die z.bsp. weit weniger Videos, Follower, und views haben als Max Tech ist z.bsp. daily buziness.
( ich hatte dazu im offtopic nen thread erstellt, wens interessiert / gibt videos wo das alles erklärt wird /
wir reden hier also von leuten, wo´s nicht mehr drum geht mal 200.- oder nen tausender im Monat dazuzuverdienen.........
udn die ganze szene unterliegt "jetzt" nem enormen druck und verdrängungskampf ( denke ich mir mal)
Ausserdem sind auch Musik-Anwendungen, Arbeitsweisen ziemlich unterschiedlich, so dass eine Erfahrung von Anwender A nicht unbedingt auf Anwender B zu übertragen ist.
auch dem stimme ich zu, und habs selbst oft genug erwähnt gehabt.
ich z.bsp. kenne meine Anwendungen und Arbeitsweise
Dass Samples auf einem Intel-Mac genauso viel Platz benötigen als auf einem M1-Mac ist hoffentlich doch ausser Frage oder?
Keine Frage !
als ich mich für 8GB Ram entschied, musste ich mich haargenau fragen: willst du Omnisphere besorgen, ja oder nein ?
hätte jetzt aber "gedacht" dass Omnisphere mit den 8GB gut läuft.
Würde es bei mir wahrscheinlich auch, da ich z.bsp. nie mehr als eine oder zwei instanzen öffnen müsste.
ABER: stimmt: Die Art des RAM nutzens vs. smaples IST linear, = je PC plattform identisch. ----> edit: ach warte: nee, ists eben wahrscheinlich gar nicht
Umgekehrt: der ganze echtzeit datenbetrieb hingegen ist das NICHT !
Das beweist mein M1mac !.........und meine anwendungen bzw. arbveitsweise !
Deine Aussagen gehen also an meinem post, was vs.
@Drumfix war, komplett vorbei !
du hast damit das post von Drumfix nicht als unsinn entkräftet, sondern einfach erneut die alte diskussion ins wässrige gezogen,
im sinne von: "es ist nicht alles gleich, man muss unterscheiden".
genau das tue ich:
mein RAM wird von daher gefüllt, dass ich mehrere Audio Anwendungen parallel laufen habe, plus Firefox mit immer einigen tabs offen.
Audio wird bei mir teilweise nur "als File", teilweise aber auch als echtzeit audio stream von Anwendung zu Anwerndung gezogen bzw. gestreamt.
Drumfix spricht davon, es sei ein Märchen zu denken der M1 chip gehe anders mit RAM um.
Die Aussage als etwas generelles scheint bullshit ! kompletter internet stuss.
Selbst für speicher der rein für audio samples benutzt wird lässt sich hier keine generalisierte Aussage machen, wenn ich mir das mal genauer vor augen halte. und man müsste noch tiefer spezifizieren. so siehts aus.
Ich z.bsp. deale nicht mit lybraries wenns um samples geht, sondern ich deale mit vielen kleinen einzel schnipseln,
von Drum one shots bis 1-2-4 taktige loops .
UND: ich deale mit enormen mengen an vST FX, die einen enormen datendurchsatz haben, und teilweise sicher auch RAM benötigen.
ganz abgesehen das da auch delays und Reverbs mit in der kette sein können, bzw. immer sind. die ja auch "onthefly sample speicher" benötigen
die aussage das der M1chip anders mit Daten umgeht, inkl. der Daten die ins RAM müssen, kann man durchaus machen !
aber es betrifft eben wohl nicht jede Form von RAM benutzung.
ich bin kein apple fanboy ! aber die ganze apple hasserei und basherei geht mir auf den Sack.
Bei den neuen M1´sen sieht das Preis Leistungsverhältnis zwar auch bereits wieder ganz anders aus.
Drum ist ne diskussion vs. "ob man es braucht" durchaus auch sehr angebracht !
und dazu muss eben jeder selber wissen was ***genau** er machen will, und "machen muss".
Und jetzt wirds interessant:
ich selbst wusste das aber gar nicht !
Weil: ich es gar nicht für möglich gehalten hätte, dass man mit nem PC mit pro-audio, und audio Daten so umgehen kann,
das alles so dermassen verknüpfen kann, wie ich das nun eben tue !
M1mac ist mega krass. Der andere umgang mit dem datendurchsatz, inkl. dem RAM dürfte da ganz gewiss mäüchtig mit rein spielen dass das alles so geht.
Und wenn ein paar spezifische sample lybraries "rumzicken", dann spricht das ganz einfach dafür, dass man echt sample lybrarys oder hersteller, alles einzeln bewerten *muss*.
Ich würde auch auf mindestnes 16GB gehen, vielleicht auch 32GB, würde ich mit sample lybraries arbeiten. Einfach zur sicherheit.
Nutze ich aber NIE !
UND: mein M1macmini war ja eigentlich nur ein test kauf !
den "richtigen" hole ich dann wenn die neuen chips als desktopMac verfügbar sind.
Vor allem will ich dann 2TB SSD. ( die 512GB sind scheisse, ....reichen mir aber vorläufig noch )
muss jeder selber wissen wie er hier mit daten die wir zum M1chip verfügbar haben, umgeht, und ob man apple und macs einfach per se bashen will.
wie gesagt: mir hats nicht nur ne türe geöffnet, sondern es hat mein ganzes "Musik-machen" komplett verändert und umgedreht.
UND: ich würde behaupten, das "wir leute hier" zum M1chip vs. pro audio weit mehr wissen und zu sagen haben als die ganzen YT-schwätzer.
wie gesagt; ich komme bisher mit 8GB RAM durch, und das ist mega krass.
( bei den bühnen profis die mit "laptop, was als live instrument dient", auf die Bühne gehen ist es btw. eine der strategien sample library basierte instrumente mit analog modelloing instrumenten zu ersetzen ! ........wegen den Ladezeiten !!! Die analog modelling sachen tönen im "live-spiel" kontext zudem oft auch besser )