W
wtpqufwpgu
Guest
Meine Güte, was ist das hier denn für eine Diskussion? Es ist doch wohl logisch, dass große Sample-Libraries auch dementsprechend mehr RAM benötigen, auch wenn da viel gestreamt wird. Da ist es auch völlig egal auf welcher Prozessor-Plattform arbeitet. Die unterschiedliche Effektivität der Plattformen bei der Nutzung von RAM betrifft die Programme, aber doch nicht die Daten selbst. Eine 3GB große Instrumenten-Library bleibt bei allen Plattformen 3GB groß.
Und Swap-Speicher sollte auf Dauer nie RAM ersetzen. Wer also mit seinen Projekten ständig hohe Swap-Auslastungen hat, hat auch definitiv zu wenig RAM.
Wenn der Threadersteller also plant, viel mit Sample-Libraries zu arbeiten, Omnisphere, Keyscape etc. würde ich eher mit 32 GB einsteigen, da eine Erweiterung später nicht möglich ist. Ansonsten reichen auch 16GB.
Und Swap-Speicher sollte auf Dauer nie RAM ersetzen. Wer also mit seinen Projekten ständig hohe Swap-Auslastungen hat, hat auch definitiv zu wenig RAM.
Wenn der Threadersteller also plant, viel mit Sample-Libraries zu arbeiten, Omnisphere, Keyscape etc. würde ich eher mit 32 GB einsteigen, da eine Erweiterung später nicht möglich ist. Ansonsten reichen auch 16GB.
Mal abgesehen davon dass ich Deinen Ton ziemlich unpassend finde, solltest Du das, wo Du es schon erwähnst, vielleicht besser auch mal für Dich selbst überdenken. Du scheinst Dich offensichtlich nicht mit Protools auszukennen, denn jeder der damit mehr arbeitet, wird bestätigen, dass Protools bei größeren Projekten von viel RAM profitiert, so dass die Aussage von @Kevinside nachvollziehbar ist, zumal auch noch VEP erwähnt wurde. Vielleicht einfach mal über den eigenen Horizont ein bisschen hinausschauen und sich selbst nicht als das Maß aller Dinge sehen.Wenn man keine Ahnung hat, besser mal Fresse halten. Sorry, aber das ist das Einzige, was mir dazu einfällt.