Ich würde mal so auslegen, wenn dir die 200€ egal sind, Tausch das Ding um. Es ist ganz einfach. Aktuell laufen 8GB genauso gut wie 16GB. Du bekommst da echt keinen spürbaren Unterschied. Den einzigen positiven Effekt von 16GB merkt man aktuell nur beim Rendern (das wird/ist echt viel schneller dann) und eben das der Swap nicht genutzt wird. Was aber in 2-3 Jahren sein wird, weiß kein Mensch. Von daher könnten die 16GB schon Sinn machen irgendwann. Betonung liegt auf „könnten“.
Ich hab ein 8GB MacBook Pro M1 hier und einen Mac Mini M1 mit 16GB. Die Systeme geben sich spürbar absolut gar nix. Auf dem MacBook probier ich halt viel rum und teste allen möglichen scheiß, mach da zuerst die Updates, Schneid auf dem Sofa paar Familien und Urlaubsvideos, Zock damit und und und. Das Ding rennt wie Sau. Auf dem Mini im Studio ist nicht so viel Müll installiert und bei dem Ding halte ich mich eben mit Rumprobieren zurück.
Wie gesagt, wenn du nicht mit extrem dicken Sample Playern arbeitest, und die dann auch noch exzessiv einsetzt, wirst du von den 16GB aktuell keinen großen Vorteil haben. Also es macht in meinen Augen aktuell dann auch keinen Sinn 16GB haben zu müssen. Die frage ist halt, was ist in 1/2/3 Jahren? Deswegen, nimm die 16GB, scheiss auf die 200€ und geh abends beruhigt ins Bett, mit den Gedanken den richtigen Mac mit der richtigen Konfiguration gekauft zu haben.
Dir kann ernsthaft niemand sagen was für dich das richtige ist. Wenn du bist wie ich, dann nimmst du die 16GB. Ganz egal ob du sie brauchst oder dir die was bringen, du musst es einfach haben, weil es das gibt und das „weniger“ „womöglich“ Nachteile haben „könnte“.