N
Ich bin auf jeden Fall "auch" Sammler. Weil ich viel mehr Instrumente habe, als ich benötigen würde.
Nochmal, da wir die Begrifflichkeiten offensichtlich unterschiedlich bewerten.
Was Du beschreibst, ist KEIN Sammler. Denn wir gehen ja doch gemeinsam davon aus, dass das Gerät letztendlich, und zwar EGAL wie häufig es auch zum Einsatz kommt, zu seinem Zwecke, nämlich als Instrument zu klingen, angeschafft wird.
Ich habe selbst komplett NULL Sammelleidenschaft. Im Gegenteil. Ich überlegen, ob ich gerade noch weiter reduzieren kann.
Und wenn ich mir den Minimoog anschaffe bin ich mir drüber im Klaren, dass er für meine Projekte (Stand jetzt!) möglicherweise
sogar extrem selten zum Einsatz kommt.
Aber deswegen bin ich doch kein Sammler. Selbst wenn jemand einen Expander im Rack hat, den 99% der Leute dieses Forums
sofort durch VST´s ersetzen würden, und nur EINEN EINZIGEN Klang davon nutzt- dieser es ihm aber wert ist, ist er kein Sammler!
Zu viele Instrumente ( was man ja in der Regel auch eher später merkt...) kann (und wird...) der ein oder andere gerne dekadent finden,
etwas sammeln bleibt trotzdem etwas anderes.
Ein Sammler ist jemand, der Gegenstände irgendeiner Gattung kauft, weil er seine Sammlung ohne diesen Gegenstand für inkomplett hält.
Der eigentliche Nutzwert ist in der Regel bei einem Sammler vollkommen irrelevant.
Jemand hat vielleicht seit den 70ern jeden Moog-Synthesizer gekauft. besitzt jedes REV von Minimoog. Kauft der jetzt einen Reissue 2022
alleine aus dem Grund, dass seine Sammlung sonst nicht komplett ist, ist er ein Sammler.
Sorry, dass ich das so explizit ausführe. Aber für mich ist das ein eklatanter Unterschied und deswegen habe ich anders auf Deinen
ursprünglichen Kaufgrund des Sammelns reagiert als Du vielleicht für richtig hälst.