fanwander
Na, na, na,.... klemmt da wohl der Lautstärkeregler beim Herrn Horn?M. E. sind sie für Synthesizer-Pegel vollkommen ungeeignet
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na, na, na,.... klemmt da wohl der Lautstärkeregler beim Herrn Horn?M. E. sind sie für Synthesizer-Pegel vollkommen ungeeignet
Mit der Lautstärke allein ist es m. E. nicht getan. Es stellt sich nicht der gleiche Höreindruck ein, wenn ich nur einen Synthesizer in der Lautstärke herunter regle und dann in das Effektgerät hinein gehe oder wenn ich mit einer Gitarre hinein gehe. Mit der Gitarre klingt es super. Mit den Synths eher mau.Na, na, na,.... klemmt da wohl der Lautstärkeregler beim Herrn Horn?
Du verwechselst die oft tatsächlich gegebene Verbesserung(!) gegenüber dem Originalklang bei der Gitarre mit einer vorgeblichen (real aber nicht vorhandenen) Verschlechterung beim Synth. Das Effektgerät arbeitet (technisch ungenau gesprochen) wie ein Aufholverstärker zwischen Gitarre und der nachfolgenden Elektronik (egal ob Amp oder Pult). Dem Signal aus dem Gitarren-Pickup tut das gut. Dem Sound aus einem Lineausgang eines Synths ist das schnurz, der klingt mit und ohne Aufholverstärker gleich.Mit der Gitarre klingt es super. Mit den Synths eher mau.
Also ich finde auch, so richtig gut sind die Boss-Effekte nicht für Line-Pegel geeignet
Zum Dimension C gibt es wieder mal ein Pendant für 36,-Boss DC-2w (unbescheidener Link...)
Das ist mono. Vergisses...Zum Dimension C gibt es wieder mal ein Pendant für 36,-
.. war auch mehr ironisch gemeint. Das TC-Teil klingt anders - und so kostet es auch.Das ist mono. Vergisses...
Dem pflichte ich bei. Der DC-2W ist dadurch flexibler. TC Electronics sind die Asylum Studios der Musikproduktion. Die produzieren Mock-Effektprozessoren.Das ist mono. Vergisses...
Das ist korrekt. Ich benutze in Mehrspurproduktionen nur ganz selten Stereo-Signal. "Breite" erzeuge ich mit Panoramaregler und Outboard. Aber für simples Live ist ein Mono-2-Stereochorus unschlagbar.Bez. Stereo: naja, es ist nicht immer "besser" mit Stereo-Input (in Richtung DAW, bzw. beim Mastern) zu arbeiten
Immer im Insert.Wie schließt man einen Chorus an? Als Send/Return oder Insert?
Eine allgemeine Frage hätte ich noch: Wie schließt man einen Chorus an? Als Send/Return oder Insert?
Ich würde den DC-2W nicht direkt an meinen DX7 dranhängen, sondern über den Mischpult. Da dürfte der Pegel wohl keine Rolle spielen, weil ich gezielt einstellen kann.
Oh.Immer im Insert.
Ehhhm, verstehe ich jetzt nicht.Dann funktioniert es nicht, wie ich es mir vorgestellt habe. Den DX7 am Mono-Kanal-Eingang des Mischers anschließen. Den Insert von diesem Kanal via Insert-Kabel an den Chorus und zurück, aber wieder nur als Mono-Signal. Hmmmmmmm...
Ja aber nur als Mono zurück. Ein Insert-Kabel ist so ein Ypsilon-Kabelkonstrukt. (siehe Bild)Damit tust Du ja den Chorus in den Insert, wie es sein soll.
Der vermeintliche Vorteil, über Aux-Wege mehrere Kanäle in den Chorus zu schicken, ist keiner. Mehrere Instrumente im gleichen Chorus klingen sofort extrem cheap.
Der Chorus Effekt entsteht erst durch die 1:1 Mischung mit dem Originalsignal. Das kriegt man zum einen in der Aux-Konstellation kaum hin
Nein, eigentlich verwechsle ich das nicht. Es geht um den Effekt selbst, nicht um die vermeintliche Verbesserung des Originalklangs der Gitarre, die ich so auch nicht empfinde. Für meinen Geschmack klingt die Gitarre selbst meist am besten ganz ohne Effekte, weshalb ich meistens mit einem Recording-Preamp (H&K Tubeman) oder dem Focusrite ISA One oder beiden direkt aufnehme und Effekte erst in der DAW darüber lege. Speziell beim Chorus kommt hinzu, dass er m.E. nur in stereo ein wirklich sinnvoller Effekt ist.Du verwechselst die oft tatsächlich gegebene Verbesserung(!) gegenüber dem Originalklang bei der Gitarre mit einer vorgeblichen (real aber nicht vorhandenen) Verschlechterung beim Synth. Das Effektgerät arbeitet (technisch ungenau gesprochen) wie ein Aufholverstärker zwischen Gitarre und der nachfolgenden Elektronik (egal ob Amp oder Pult). Dem Signal aus dem Gitarren-Pickup tut das gut. Dem Sound aus einem Lineausgang eines Synths ist das schnurz, der klingt mit und ohne Aufholverstärker gleich.
Speziell beim Chorus kommt hinzu, dass er m.E. nur in stereo ein wirklich sinnvoller Effekt ist.
Ja, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mag das eigentlich so nicht so gern, aber wenn es Dir gefällt, ist das ja super.Hier möchte ich leise wiedersprechen.
Stereo-Chorus ist toll. keine Frage. Aber das bedeutet nicht, dass er in Mono nicht sinnvoll wäre.
Gitarre in einen Mono-Chorus in einen Mono Amp (wie die meisten) klingt schon auch super. (sinnvoll)
In meinem Fall z.B. Strat oder LP in Durch einen Moogerfooger Clusterflux in einen Princeton. Das klingt einfach geil.
Auch ganz ohne Stereo.
Das Problem daran ist, dass das nicht sauber geht.bei dem der Effekt auf einer permanenten, also konstanten Verstimmung
Barth AudiosVielleicht kennt jemand noch ähnliche Geräte, evtl. sogar im 19-Zoll-Format und Voll-STEREREO™.
Das habe ich aufgegriffen und bin dabei, experimentelle Patches mit FX2 (von Nick Jones) zu basteln. Die ersten Ergebnisse sind schon sehr anhörbar, wenn da nicht eine gewisse Unberechenbarkeit der FX2-Software wäre. Das Pitch-Shifting kann man in FX2 z.B. mittels Granularsynthesemodul frickeln, allerdings scheint FX2 den Input manchmal loopen zu wollen (so 'ne Art rekursives Verhalten...).So gut wie jeder Multi FX bietet Pitch Shifting seither an