Ich mag das System 8 super gern - das macht einfach einen guten Sound. Ich kann bestätigen, dass es bessere Tastaturen gibt - AT zu sparen war unnötig. Aber der Sound ist es mir einfach wert. Ich nutze es eigentlich am liebsten im "neuen" System 8 Mode weil es am meisten kann und einen guten Sound hat und nutze das Juno Filter dann sehr gern zusammen mit dem FM Krams etc.
Der Prologue hat/ist ein echt runder und schöner Klang, würde auch auf jeden Fall den 16er nehmen ,weil der besser zu bedienen ist wegen Split. Er hat einen schönen weichen Sound und klingt für mich besser als die kleine Serie - viel besser. Das Digitale bringt wegen der Erweiterungen faktisch das, was im System8 auch zu finden ist - ist also Geschmacksfrage, - aber ich finde das Routing in der *logue Serie oft nicht perfekt.
Das System 8 hat einen 3fachen LFO innerhalb eines LFOs - das ist eine Art Kompromiss - ich hätte es lieber mit 2 eigenen gehabt, auch um System 100 zu bedienen (Plugout) - welches ich klanglich sehr sehr gut finde. Das in polyphon wäre noch cooler.
Wie auch immer - ich lebe mit dem fehlenden AT aber mit gutem Sound und der Sequencer ist sehr brauchbar für Ideen und kann leicht transponieren -- ist super um kleine Ideen auszutesten. Das sind immerhin 4 Takte und polyphon.
Ich würde sie nicht gegeneinander stellen, aber sie haben beide einen weichen schönen Sound - insofern kann man das schon machen.
Das System8 ist so das was am meisten an ist und für alles herhalten muss. Ich habe Wünsche - aber ich bekomme diesen Sound halt dafür.
Ich poste es nur als eine Art Gegenpol.
Herz aufgehen kann aber bei beiden. Wenn du Purist bist, ist Korg besser und sieht natürlich auch schöner aus. Aber wenn dich LEDs stören, kannst du sie dimmen im System8 - würde aber sie nicht abschalten, weil die LEDs anzeigen, welche Knöpfe aktiv nutzbar sind in den Plugouts.
Hier kleine Demo des Juno60 als Plugout im System 8 - falls interessant:
https://youtu.be/aN_BpygNJNs?t=6699