Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...aber ich glaub' den gibts nicht mehr neu zu kaufen, war auch vergleichsweise teuer.
Ich meinte eher im Vergleich zu Multieffektgeräten, die ja auch schon 'nen ganz brauchbaren Chorus Sound liefern.Ja, der SCF ist leider abgekündigt.... Was den Preis angeht: Man darf nicht vergessen, dass der ja ein internes Netzteil hat, das kostet dann ja immerhin Trafo + ein paar Bauteile.
Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem Chorus, der genauso deep wie der Juno Chorus klingt.
Gibts da echt nix?
Da ist aber ein ganz normaler Chorus drinnen. Sogar mit Kompander/Expander um den BBD herum. Was also meinst Du?der poly 800 macht eigentlich gar keinen richtigen chorus. oder überhaupt irgendwas.
Das ist mit dem Chorus bei den Synthesizer-Spielern irgendwie so wie beim Gitarristen, der sein Leben lang nach "seinem Tone" sucht. Mojo inkludiert.Viel Glück also beim Finden
Auch wenn ich es selber drauf geschrieben habe: im Sinne der Fragestellung hier, ist das Ding nicht so wirklich ein "Chorus", sondern ein "Ensemble"-Effekt.Erst im Haible Triple Chorus,
Da hast Du den JX-3P aber Mono abgenommen. Wenn Du den auch Stereo aufnehmen würdest, dann ginge beim JX-Chorus auch die Sonne auf.so, kurze Demo: JX-3P ohne Chorus dann mit. Am Schluß dann mit dem TC SCF...
Auch wenn ich es selber drauf geschrieben habe: im Sinne der Fragestellung hier, ist das Ding nicht so wirklich ein "Chorus"-Effekt, sonder ein "Ensemble-Effekt".
Der klassische Keyboard-Chorus ist m.E. der von Roland erfundene (oder zumindest breit eingeführte...) Effekt, bei dem
* Mono auf Stereo aufgeblasen wird.
* Zwei Delay-Lines mit einem Dreieck gegenphasig moduliert werden
* 50:50 Original zu Delay gemischt wird
* eins (hart) nach rechts, das andere (hart) nach links gemischt wird. (Der Effekt ist allerdings Monokompatibel!)
Auf alles kommt es an, das ist verblüffend ausgetüftelt.
Einfache Gitarren-Effekt haben ggf. nur eine Delay-Line, dann eiert die Tonhöhe mehr, mit der gegenläufig angewandten Dreieck-Modulation kompensiert sich das.
Das Mono-Signal, was von genau einem Effekt auf Stereo aufgeblasen wird, maximiert(!) die Wirkung. Wenn man den gleichen Effekt, wie in vielen VSTs, schon Stereo ansteuert, dann wird das aus ein Klangwolke eine etwas wolkigere Klangwolke, weit weniger prägnant.
Der Solina-Ensemble Effekt (Triple-Chorus) hat drei Delay-Lines, die mit zwei(!) Sinus(!)-LFOs moduliert werden. Der Ausgang ist typisch Mono, das Ausgangssignal kommt nur aus den Delay-Lines ohne Original-Signal. (Für Stereo nimmt man i.A. ein Signal nach rechts, die anderen beiden nach links (oder umgekehrt). )
Dadurch eiert die Tonhöhe viel mehr (und absichtlich).
Da hast Du den JX-3P aber Mono abgenommen. Wenn Du den auch Stereo aufnehmen würdest, dann ginge beim JX-Chorus auch die Sonne auf.
Der SCF war aber wirklich immer schon sehr, sehr schön. Wird hier bestätigt.
Ich glaub' das war als generell abfällige Bemerkung über den Synth gemeint.Da ist aber ein ganz normaler Chorus drinnen. Sogar mit Kompander/Expander um den BBD herum. Was also meinst Du?
Der MiniFooger ist monoDen Moogerfooger nimmt keiner her?
Interessant, was da alles zusammengefasst wird. Wieder so ein Taxonomie-Problem...Wir können uns das in den modernen Workstations ansehen. Die Multi-Effect-Sections sind recht praktisch kategorisiert, und in der Rubrik Chorus/Delay/Phaser finden wir alle die, die diesen verwaschenen Effekt erzeugen. Stereo Chorus, Stereo Harmonic Chorus, Ensemble, Bi-Phaser usw.. Die Parametrisierung ist bei jedem individuell und manche haben gleich einen EQ drin, die Waveform lässt Varianten zu.
Ich habe den BOSS CE-2w - und einige andere Effekte aus der Waza-Craft-Reihe. M. E. sind sie für Synthesizer-Pegel vollkommen ungeeignet. Da muss man erst Kapriolen schlagen mit Pegel- und Impedanz-Anpassungen, wenn das vernünftig klingen soll.Der Boss DC-2W hängt hier auch hinter dem DX7, allerdings reagiert der Boss sehr empfindlich auf einen zu hohen Ausgangspegel des Dx7 mit unangenehmen Verzerrungen.