Hallo zusammen
Wollte mich nochmal zu Wort melden.
Wie gesgat ging es mir in meinem vorrigen Beitrag nicht darum den Jupiter schön zu reden. Sondern darauf hinzuweisen das mir gewisse Test und deren Auswirkungen auf die Nerven gehen.
Über ein Instrument zu urteilen das man nicht selber in Händen hatte, finde ich persönlich gefährlich. Heute geht man ja sowieso nicht mehr zum Fachhändler sondern versucht sich irgendwie übers Netz zu informieren.
Nachher wundert sich der Käufer warum das ganze nicht so ist wie erwartet, und beteiligt sich seinerseits dann auch noch am Shitstorm u.s.w. Dies ist übrigens ein Phänomen das sich auch in anderen Berreichen bemerkbar macht, wie Fotografie, Video, u.s.w.
Ich bin eigentlich über lustige Umwege zum Jupiter gekommen. Nach unzähligen Jahren des Dauereinsatzes hat sich vor ein paar Wochen mein Triton verabschiedet, den ich hauptsächlich im Studio verwendete.
Da er schon seit längerem rumgezickt hat, hab ich früh genug damit angefangen mich nach etwas Neuem umzusehen. Und ichganz schnell gemerkt wieviel ich verpasst habe in den letzten Jahren
.
Da ich mich seit den Neunzigern nicht mehr auf dem laufenden gehalten habe, da schlicht die Zeit fehlte, musste ich mich erst mal Zurecht finden.
Ich hatte unzählige Modelle hier und immer war es am Ende die Tastatur die mir nicht zusprach. Ich bin in Sachen Tastatur absolut heikel, und hab da so meinen eigenen Geschmack. Da ich täglich an die 10-12 Stunden im Studio sitze, wollte ich keine Kompromisse eingehen. Ihr versteht sicher was ich meine.
Ich hatte von Novation Remote, Akai, M-Audio Axiom, Korg Kronos, u.s.w einiges hier Zuhause. Alles ging nach einigen Tagen zurück. Kurz bevor ich meine Suche schon aufgeben wollte sah ich den 80er bei meinem Händler stehen. Nach zwei Griffen wusste ich ( er war nicht mal eingeschaltet), das Ding muss ich haben. Ganz abgesehen gefällt er mich auch vom Aussehen. Wenn der 50er auch Aftertouch gehabt hätte, hätte es auch der getan.
Die Sounds selber waren für mich also zweitrangig, da aber wirklich einige gut zu gebrauchen sind, war es natürlich ein guter Bonus dazu.
@Feldrauschen
Nein ich arbeite ganz sicher nicht für Roland
. Und ob Korg das soviel besser macht kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Zumindest bin ich erschrocken als ich sah wie lange der Kronos dazumals brauchte zum booten.
Bei mir waren es an die 3 Minuten. Gut möglich das das inzwischen per Update beseitigt wurde, aber für mich ein NoGo. Abgesehen konnte ich mich nie mit gewichteten Tasten anfreunden, dazumal noch in der Ausbildung ,ja, nachher nur noch leicht gewichtete Synth Tasten
. Da soll aber jeder selber entscheiden was Ihm besser liegt.
Was diese Videos auf Youtube angeht, finde ich das ganze jetzt nicht soooo schlimm.... zumal habe ich den Verdacht das viele den Unterschied mit geschlossenen Augen gar nicht bemerken würden. Für mich also irrelevant.
Klar ich höre den Unterschied, aber für mich ehrlich gesagt nicht wichtig.
Für jeden der noch über den Kauf eines 80er am überlegen ist. Geht in ausprobieren, und lest euch nicht irre.
Indem Sinne bis bald hier
Gruss Jazzie