Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Wäre statt eines ADSR Envelopes für diesen Zweck ein loopbarer Time/Level basierter Multi-Stage Envelope möglicherweise nicht die bessere, weil flexiblere Lösung?
ich sags mal so (aber das ist nur mein persönlicher Geschmack, und vermutlich stehe ich damit relativ alleine da): Die Gelegenheiten, wo ich für die Wavetablemoulation tatsächlich Multi-Stage Envelopes benötigt oder eingesetzt habe, kann ich an einer halben Hand abzählen. Das gilt auch für Geräte wie den M oder den 3rd Wave. In fast allen Fällen genügt mir eine ADSR (zwischen linear und expo umschaltbar wäre schön) - wenn ich das Wavetable überhaupt mit einer Envelope steuere. Häufiger setze ich dazu nur LFOs oder Eingabewerte wie Velocity/Aftertouch ein.

Ich fände eine Multistage-Envelope an der Jeannie auch eher umständlich zu bedienen - man müsste ständig die Stage umschalten und dann stehen die Potis nicht an der richtigen Position ...

Also wenn es nach mir geht: Wenn Multi-Stage, dann zusätzlich, aber als Basis würde mir eine ADSR an der Stelle locker ausreichen.

PS: stufenlos zwischen Expo/Linear/Logarithmisch wechseln fände ich allerdings gut - und zwar für alle Envelopes (siehe Deepmind).
 
Hmm zwischen linear und expo umschalten ....... Hmm, ist zwar in Jeannie ( VCF / VCA ADSR) eingebaut aber ich benutze es fast gar nicht. Deshalb hatten wir überlegt das wir diese Funktion totlegen.
Es ist dann in der Menüführung einfacher zu programmieren.
Comments dazu bitte ??

Hatte auch festgestellt das man mit einer linearen attack Kurve eine Filter besser ansteuern kann weil das Filter ja meistens schon einen expo converter eingebaut hat.
Da unser Ohr ja so komisch hört, ergibt ein linear gesteuerter expo Converter für unser Ohr eine lineare Tonhöhensteigerung.

Täusche ich nich ?? Comments dazu bitte .

Heute überarbeite ich die letzten 40 Sounds den neuen Bank.
Leider noch ohne den dritten ADSR. Aber egal.

So ich programmiere mal weiter an den Sounds .

Gruß
 
Hmm, ist zwar in Jeannie ( VCF / VCA ADSR) eingebaut aber ich benutze es fast gar nicht. Deshalb hatten wir überlegt das wir diese Funktion totlegen.
am Deepmind spiele ich damit gerne herum - und zwar sowohl bei VCF als auch bei VCA. Aber da ist es auch mit den Slidern recht ergonomisch gelöst.
Beim 3rd Wave verwende ich zu ~80 die Expo-Variante, aber eben auch ab und zu die lineare.
Letztendlich kommt es darauf an, dass das Verhalten der Hüllkurve für die meisten Fälle passt - schließlich kommen die meisten Synths mit einer Einstellung für alles aus. Dennoch weiß ich es zu schätzen, wenn ich irgendwo diese Wahl habe.
 
Hmm zwischen linear und expo umschalten ....... Hmm, ist zwar in Jeannie ( VCF / VCA ADSR) eingebaut aber ich benutze es fast gar nicht. Deshalb hatten wir überlegt das wir diese Funktion totlegen.
Es ist dann in der Menüführung einfacher zu programmieren.
Comments dazu bitte ??
... Ich finde die Möglichkeit die Charakteristik der Hüllkurven umzuschalten wirklich gut, ich besitze/kenne nicht viele Synths die das bieten.

Ich nutze die Möglichkeit wenn sie vorhanden ist, die Hüllkurve hat schließlich viel Einfluss auf den gewünschten Sound.

Ich fände es ausserdem "unschön" eine bereits vorhandene Funktion zu entfernen, lasst das bitte drin ...
 
Ich fände eine Multistage-Envelope an der Jeannie auch eher umständlich zu bedienen - man müsste ständig die Stage umschalten und dann stehen die Potis nicht an der richtigen Position ...
4 Level/Times wie die Free Envelope von microwave 2/XT, müsste man vielleicht nur zwischen Level und Times umschalten und könnte die jeweils mit den 4 Reglern einstellen. :dunno:
 
4 Level/Times wie die Free Envelope von microwave 2/XT, müsste man vielleicht nur zwischen Level und Times umschalten und könnte die jeweils mit den 4 Reglern einstellen. :dunno:
ja, aber dann stehen die Potis sehr oft in der falschen Position (oder man arbeitet mit Catch und nimmt die entspr. Nachteile inkauf).
(beim Deepmind hat man das zwar mit dem Expoverhalten auch, aber da schaltet man nach meiner Erfahrung nicht so oft hin und her, wie man das bei Level/Times machen würde)

Wie wäre es mit ADSR, aber
a) Polarität umkehrbar und
b) optional (2. Page) den Attack- und Release-Level festlegen für Leute die das brauchen
 
ja, aber dann stehen die Potis sehr oft in der falschen Position (oder man arbeitet mit Catch und nimmt die entspr. Nachteile inkauf).
Also sind das Potis und keine Encoder, ich bin halt von den Hüllkurven beim Reface DX ausgegangen, da läuft das wie von mir beschrieben und die Free Envelopes hab' ich beim MW2 praktisch ständig und deutlich häufiger als die loopbare 8 Segment Envelope genutzt.
Auf jeden Fall sollte 'ne 3te Envelope auch die Tonhöhe modulieren können, das vermisse ich am meisten bei den 2 Envelope Synths die mir bisher unter gekommen sind.

Wie wäre es mit ADSR, aber
a) Polarität umkehrbar und
b) optional (2. Page) den Attack- und Release-Level festlegen für Leute die das brauchen
Ist den ADSR so viel einfacher beim Jeannie zu programmieren, wenn das Poties sind musst du spätestens beim Wechsel zwischen den Envelopes die Parameter abholen und wenn man mehr will programmiert man sich vielleicht was mit mehr Bedienelementen zum steuern des Synths.
 
Also sind das Potis und keine Encoder
ja. Wären es Encoder, wäre die Bedienung an einigen Stellen ergonomischer. Aber das ganze wäre vermutlich auch teurer ...

Auf jeden Fall sollte 'ne 3te Envelope auch die Tonhöhe modulieren können
das auf jeden Fall.

wenn das Poties sind musst du spätestens beim Wechsel zwischen den Envelopes die Parameter abholen
Schon, aber da wechsel ich nicht dauernd zwischen den Envelopes - höchtens, um noch mal gezielt einen Wert zu ändern, aber dafür hat man ja auch das grafische Feedback im Display.
Bei 4 Zeiten und 4 Leveln würde man (m.E.) dauernd wechseln, und das halte ich bei Potis schon für anstrengend. Aber das ist nur meine Meinung. ;-)

Eine Jeannie XL mit mehr Potis oder Encodern würde ich auf jeden Fall auch kaufen. Aber wenn ich raten müsste, schätze ich dass Rolf und Andre eher einen ganz neuen Synth rausbringen ...
 
Uuuuh , habe grade die neue Firmware bekommen. Mit drittem ADSR. Erst mal aber nur für die Wavetables.
Flashe erst mal und wenn alles klappt dann gibt es auch die neue Bank. Exclusiv hier im Forum als erstes ............gleich.
Leider noch ein paar Fehler gefunden. Also .... bald..............
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. Wären es Encoder, wäre die Bedienung an einigen Stellen ergonomischer. Aber das ganze wäre vermutlich auch teurer ...
An so 'ner Mod-Envelope dreht man wahrscheinlich nicht ständig rum, anders als bei Amp und Filter, von daher sind so ein paar Unannehmlichkeiten vielleicht noch erträglich.
das auf jeden Fall.
Obwohl so 'nen Virus Type One Shot Mode für die LFOs gibts scheinbar schon, aber mit Pitch als Ziel scheinbar nicht getrennt pro Oszillator?
Eine Jeannie XL mit mehr Potis oder Encodern würde ich auf jeden Fall auch kaufen. Aber wenn ich raten müsste, schätze ich dass Rolf und Andre eher einen ganz neuen Synth rausbringen ...
Dann wär' die aktuelle Version dann wohl sowas wie die Core Version beim Iridium ;-)
 
I very much value the ongoing development of Jeannie's synth 'engine', for example the enhancement of oscillator types, addition of modulation options etc.
However, it would be a lovely Christmas present if there was delopment of:
  • A tool to help organize patches and banks, similar to MIOS SysEx Librarian by uCApps ; also with the ability to re-name patches.
  • A tool to edit patches outside of Jeannie, for example open patch 'X' from bank 'Y' within laptop, and dynamically alter settings of OSC 1, OSC 2, FILTER, VCF ENV, etc.
I have no idea whether these are possible in light of Jeannie's architecture/language, but thought I would ask anyway.

Cheers, TT
 
A tool to help organize patches and banks, similar to MIOS SysEx Librarian by uCApps ; also with the ability to re-name patches.
@rolfdegen
Anstatt dafür eine komplett neue App zu entwickeln, gäbe es auch die Möglichkeit eine passende Erweiterung für das MIOS Studio zu schreiben.
Der Aufwand dafür wäre vermutlich um einiges geringer, als wenn man eine komplett neue App dafür entwickeln müsste.
 
MiOS; Das ucapps-Ding ist ein bisschen oldschool, MacOS meckert, dass es alt und damit mäßig gut gepflegt ist und mal jemand dran muss.
Würde eher ShowMIDI verwenden, wenn man nur MIDI checken will.

Trotzdem schön, dass es das gibt in dieser Kombination.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben