Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Wäre statt eines ADSR Envelopes für diesen Zweck ein loopbarer Time/Level basierter Multi-Stage Envelope möglicherweise nicht die bessere, weil flexiblere Lösung?
ich sags mal so (aber das ist nur mein persönlicher Geschmack, und vermutlich stehe ich damit relativ alleine da): Die Gelegenheiten, wo ich für die Wavetablemoulation tatsächlich Multi-Stage Envelopes benötigt oder eingesetzt habe, kann ich an einer halben Hand abzählen. Das gilt auch für Geräte wie den M oder den 3rd Wave. In fast allen Fällen genügt mir eine ADSR (zwischen linear und expo umschaltbar wäre schön) - wenn ich das Wavetable überhaupt mit einer Envelope steuere. Häufiger setze ich dazu nur LFOs oder Eingabewerte wie Velocity/Aftertouch ein.

Ich fände eine Multistage-Envelope an der Jeannie auch eher umständlich zu bedienen - man müsste ständig die Stage umschalten und dann stehen die Potis nicht an der richtigen Position ...

Also wenn es nach mir geht: Wenn Multi-Stage, dann zusätzlich, aber als Basis würde mir eine ADSR an der Stelle locker ausreichen.

PS: stufenlos zwischen Expo/Linear/Logarithmisch wechseln fände ich allerdings gut - und zwar für alle Envelopes (siehe Deepmind).

Hmm zwischen linear und expo umschalten ....... Hmm, ist zwar in Jeannie ( VCF / VCA ADSR) eingebaut aber ich benutze es fast gar nicht. Deshalb hatten wir überlegt das wir diese Funktion totlegen.
Es ist dann in der Menüführung einfacher zu programmieren.
Comments dazu bitte ??

Hatte auch festgestellt das man mit einer linearen attack Kurve eine Filter besser ansteuern kann weil das Filter ja meistens schon einen expo converter eingebaut hat.
Da unser Ohr ja so komisch hört, ergibt ein linear gesteuerter expo Converter für unser Ohr eine lineare Tonhöhensteigerung.

Täusche ich nich ?? Comments dazu bitte .

Heute überarbeite ich die letzten 40 Sounds den neuen Bank.
Leider noch ohne den dritten ADSR. Aber egal.

So ich programmiere mal weiter an den Sounds .

Gruß

Hmm, ist zwar in Jeannie ( VCF / VCA ADSR) eingebaut aber ich benutze es fast gar nicht. Deshalb hatten wir überlegt das wir diese Funktion totlegen.
am Deepmind spiele ich damit gerne herum - und zwar sowohl bei VCF als auch bei VCA. Aber da ist es auch mit den Slidern recht ergonomisch gelöst.
Beim 3rd Wave verwende ich zu ~80 die Expo-Variante, aber eben auch ab und zu die lineare.
Letztendlich kommt es darauf an, dass das Verhalten der Hüllkurve für die meisten Fälle passt - schließlich kommen die meisten Synths mit einer Einstellung für alles aus. Dennoch weiß ich es zu schätzen, wenn ich irgendwo diese Wahl habe.

Hmm zwischen linear und expo umschalten ....... Hmm, ist zwar in Jeannie ( VCF / VCA ADSR) eingebaut aber ich benutze es fast gar nicht. Deshalb hatten wir überlegt das wir diese Funktion totlegen.
Es ist dann in der Menüführung einfacher zu programmieren.
Comments dazu bitte ??
... Ich finde die Möglichkeit die Charakteristik der Hüllkurven umzuschalten wirklich gut, ich besitze/kenne nicht viele Synths die das bieten.

Ich nutze die Möglichkeit wenn sie vorhanden ist, die Hüllkurve hat schließlich viel Einfluss auf den gewünschten Sound.

Ich fände es ausserdem "unschön" eine bereits vorhandene Funktion zu entfernen, lasst das bitte drin ...

Ich fände eine Multistage-Envelope an der Jeannie auch eher umständlich zu bedienen - man müsste ständig die Stage umschalten und dann stehen die Potis nicht an der richtigen Position ...
4 Level/Times wie die Free Envelope von microwave 2/XT, müsste man vielleicht nur zwischen Level und Times umschalten und könnte die jeweils mit den 4 Reglern einstellen. :dunno:

4 Level/Times wie die Free Envelope von microwave 2/XT, müsste man vielleicht nur zwischen Level und Times umschalten und könnte die jeweils mit den 4 Reglern einstellen. :dunno:
ja, aber dann stehen die Potis sehr oft in der falschen Position (oder man arbeitet mit Catch und nimmt die entspr. Nachteile inkauf).
(beim Deepmind hat man das zwar mit dem Expoverhalten auch, aber da schaltet man nach meiner Erfahrung nicht so oft hin und her, wie man das bei Level/Times machen würde)

Wie wäre es mit ADSR, aber
a) Polarität umkehrbar und
b) optional (2. Page) den Attack- und Release-Level festlegen für Leute die das brauchen

ja, aber dann stehen die Potis sehr oft in der falschen Position (oder man arbeitet mit Catch und nimmt die entspr. Nachteile inkauf).
Also sind das Potis und keine Encoder, ich bin halt von den Hüllkurven beim Reface DX ausgegangen, da läuft das wie von mir beschrieben und die Free Envelopes hab' ich beim MW2 praktisch ständig und deutlich häufiger als die loopbare 8 Segment Envelope genutzt.
Auf jeden Fall sollte 'ne 3te Envelope auch die Tonhöhe modulieren können, das vermisse ich am meisten bei den 2 Envelope Synths die mir bisher unter gekommen sind.

Wie wäre es mit ADSR, aber
a) Polarität umkehrbar und
b) optional (2. Page) den Attack- und Release-Level festlegen für Leute die das brauchen
Ist den ADSR so viel einfacher beim Jeannie zu programmieren, wenn das Poties sind musst du spätestens beim Wechsel zwischen den Envelopes die Parameter abholen und wenn man mehr will programmiert man sich vielleicht was mit mehr Bedienelementen zum steuern des Synths.

Also sind das Potis und keine Encoder
ja. Wären es Encoder, wäre die Bedienung an einigen Stellen ergonomischer. Aber das ganze wäre vermutlich auch teurer ...

Auf jeden Fall sollte 'ne 3te Envelope auch die Tonhöhe modulieren können
das auf jeden Fall.

wenn das Poties sind musst du spätestens beim Wechsel zwischen den Envelopes die Parameter abholen
Schon, aber da wechsel ich nicht dauernd zwischen den Envelopes - höchtens, um noch mal gezielt einen Wert zu ändern, aber dafür hat man ja auch das grafische Feedback im Display.
Bei 4 Zeiten und 4 Leveln würde man (m.E.) dauernd wechseln, und das halte ich bei Potis schon für anstrengend. Aber das ist nur meine Meinung. ;-)

Eine Jeannie XL mit mehr Potis oder Encodern würde ich auf jeden Fall auch kaufen. Aber wenn ich raten müsste, schätze ich dass Rolf und Andre eher einen ganz neuen Synth rausbringen ...

Uuuuh , habe grade die neue Firmware bekommen. Mit drittem ADSR. Erst mal aber nur für die Wavetables.
Flashe erst mal und wenn alles klappt dann gibt es auch die neue Bank. Exclusiv hier im Forum als erstes ............gleich.
Leider noch ein paar Fehler gefunden. Also .... bald..............

Zuletzt bearbeitet:
ja. Wären es Encoder, wäre die Bedienung an einigen Stellen ergonomischer. Aber das ganze wäre vermutlich auch teurer ...
An so 'ner Mod-Envelope dreht man wahrscheinlich nicht ständig rum, anders als bei Amp und Filter, von daher sind so ein paar Unannehmlichkeiten vielleicht noch erträglich.
das auf jeden Fall.
Obwohl so 'nen Virus Type One Shot Mode für die LFOs gibts scheinbar schon, aber mit Pitch als Ziel scheinbar nicht getrennt pro Oszillator?
Eine Jeannie XL mit mehr Potis oder Encodern würde ich auf jeden Fall auch kaufen. Aber wenn ich raten müsste, schätze ich dass Rolf und Andre eher einen ganz neuen Synth rausbringen ...
Dann wär' die aktuelle Version dann wohl sowas wie die Core Version beim Iridium ;-)

I very much value the ongoing development of Jeannie's synth 'engine', for example the enhancement of oscillator types, addition of modulation options etc.
However, it would be a lovely Christmas present if there was delopment of:
  • A tool to help organize patches and banks, similar to MIOS SysEx Librarian by uCApps ; also with the ability to re-name patches.
  • A tool to edit patches outside of Jeannie, for example open patch 'X' from bank 'Y' within laptop, and dynamically alter settings of OSC 1, OSC 2, FILTER, VCF ENV, etc.
I have no idea whether these are possible in light of Jeannie's architecture/language, but thought I would ask anyway.

Cheers, TT

A tool to help organize patches and banks, similar to MIOS SysEx Librarian by uCApps ; also with the ability to re-name patches.
@rolfdegen
Anstatt dafür eine komplett neue App zu entwickeln, gäbe es auch die Möglichkeit eine passende Erweiterung für das MIOS Studio zu schreiben.
Der Aufwand dafür wäre vermutlich um einiges geringer, als wenn man eine komplett neue App dafür entwickeln müsste.

MiOS; Das ucapps-Ding ist ein bisschen oldschool, MacOS meckert, dass es alt und damit mäßig gut gepflegt ist und mal jemand dran muss.
Würde eher ShowMIDI verwenden, wenn man nur MIDI checken will.

Trotzdem schön, dass es das gibt in dieser Kombination.

Hallöchen..

Damit die Jeannie etwas analoger klingen soll, habe ich auf Anregung von Andre (tubeohm.com) versucht, eine Oszillator Drift Funktion einzubauen. Der Parameter dafür befindet sich im Modulation Menü (Slot 49).

Das Ganze funktioniert wie folgt:
Empfängt die Jeannie eine Midi-Note, wird diese per Lookup Table in eine Oszillator Frequenz umgerechnet.
Der Drift-Wert wird für jede Note aus einem Zufallswert von -100 bis +100 berechnet.
Die Oszillator Frequenz kann durch den Parameter "Osc_drift_value" von 0% bis ± 0.001% gesteuert werden.
Neue Firmware im Anhang. Gruß Rolf

C:
//*************************************************************************
// update Voices Pitch
//*************************************************************************
void update_Voice(uint8_t voice_no, uint8_t note)
{
    // pitch values
    int pitchNotea = oscPitchA + oscTranspose + SeqTranspose;
    int pitchNoteb = oscPitchB + oscTranspose + SeqTranspose;

// random drift value
    float osc_drift_ = random(-100, 100);
    osc_drift_ = 1 + (osc_drift_ * 0.0000001f * Osc_drift_value);

// oscillator frequenz
    float freq_a = NOTEFREQS[voices[voice_no].note + pitchNotea] * oscMasterTune;
    float freq_b = NOTEFREQS[voices[voice_no].note + pitchNoteb] * detune * oscMasterTune;

// update oscillator
    waveformModa[voice_no].frequency(freq_a * osc_drift_);
    waveformModb[voice_no].frequency(freq_b * osc_drift_);
}

// Note Frequency
const float NOTEFREQS[128] PROGMEM = {8.176f, 8.662f, 9.177f, 9.723f, 10.301f,
    10.913f, 11.562f, 12.25f, 12.978f, 13.75f, 14.568f, 15.434f, 16.352f,
    17.324f, 18.354f, 19.445f, 20.602f, 21.827f, 23.125f, 24.5f, 25.957f,
    27.5f, 29.135f, 30.868f, 32.703f, 34.648f, 36.708f, 38.891f, 41.203f,
    43.654f, 46.249f, 48.999f, 51.913f, 55.0f, 58.27f, 61.735f, 65.406f,
    69.296f, 73.416f, 77.782f, 82.407f, 87.307f, 92.499f, 97.999f, 103.826f,
    110.0f, 116.541f, 123.471f, 130.813f, 138.591f, 146.832f, 155.563f,
    164.814f, 174.614f, 184.997f, 195.998f, 207.652f, 220.0f, 233.082f,
    246.942f, 261.626f, 277.183f, 293.665f, 311.127f, 329.628f, 349.228f,
    369.994f, 391.995f, 415.305f, 440.0f, 466.164f, 493.883f, 523.251f,
    554.365f, 587.33f, 622.254f, 659.255f, 698.456f, 739.989f, 783.991f,
    830.609f, 880.0f, 932.328f, 987.767f, 1046.502f, 1108.731f, 1174.659f,
    1244.508f, 1318.51f, 1396.913f, 1479.978f, 1567.982f, 1661.219f, 1760.0f,
    1864.655f, 1975.533f, 2093.005f, 2217.461f, 2349.318f, 2489.016f, 2637.02f,
    2793.826f, 2959.955f, 3135.963f, 3322.438f, 3520.0f, 3729.31f, 3951.066f,
    4186.009f, 4434.922f, 4698.636f, 4978.032f, 5274.041f, 5587.652f, 5919.911f,
    6271.927f, 6644.875f, 7040.0f, 7458.62f, 7902.133f, 8372.018f, 8869.844f,
    9397.273f, 9956.063f, 10548.08f, 11175.3f, 11839.82f, 12543.85f};

Anhänge

• Jeannie 3.2.0-37.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Empfängt die Jeannie eine Midi-Note, wird diese per Lookup Table in eine Oszillator Frequenz umgerechnet.
rein interessehalber: wäre es nicht kompakter, die Frequenz mit einer Formel zu berechnen, statt die Lookup-Table zu verwenden, z.B. so was:

1726910572631.png

Oder ist das eine Performanceentscheidung?

ah ok, also eine Performancefrage. 👍 (man könnte die Table natürlich beim Booten einmal berechnen lassen und würde so ein paar Codezeilen sparen - aber ich vermute, darauf kommt es auch nicht an ;-) )

Ok. Könnte man machen, da der Zugriff auf das interne Ram etwas schneller ist als auf den Programmspeicher (Flash) .

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,alle. Die Frage wie ein analoger Oszillator klingt ist wirklich nicht trivial.
Also, ein analoger Oszillator hat erst mal
a) eine Temperatur-Drift
b) eine Drift durch die Ansteuerung der einzelnen Noten

Erklärung: bei einer Temperatur-Drift läuft der Oszillator über die Zeit etwas aus dem Range. Beispiel: bei 1000 Hz hat er irgendwann nach einigen Minuten 1001 oder 999 Hz.
Bei der Drift durch die Ansteuerung werden die Noten etwas gespreizt. Das äußert sich so, das bei einem gespielten Griff ein leichtes Phasing zu hören ist .

Wir haben Variante B genonnen da es leichter zu realisieren ist .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die maximale Oszillator Drift auf Anregung von Andre noch etwas erhöht. Sie liegt jetzt bei einer Noten Frequenz von 440Hz und maximaler Einstellung (127) auf ± 3.77 Hz.

Anhänge

• Jeannie 3.2.0-39.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
DRIFT Parameter 0...127 >>> analoger Oszillator .

So, ich habe mal 2 Beispiele gemacht. Das erste Beispiel ist eine einfache Sequenz.
In dieser Sequenz drehe ich den DRIFT Parameter bis MAX =127 auf. Man hört deutlich wie bei der selben Note Schwebungen hinzu kommen. Es klingt nicht mehr so steril.
Zum Ende hin drehe ich den DRIFT-Parameter wieder auf 0.

Anhang anzeigen Analog-Sequenz1.mp3

Hier noch eine zweite Sequenz. Dort werden mehrere Noten gleichzeitig gespielt. Zuerst mit dem DRIFT-Parameter =0 , dann 50 , dann 100 , dann 127.

Anhang anzeigen Analog-Sequenz2.mp3

Auch da hört man wie ein Phasingmuster in den Sound kommt.
Leute, weniger ist da manchmal etwas mehr. Ist der Parameter zu hoch eingestellt kann es unter Umständen schief klingen. Testet es mal aus , am besten mit einen ungefilterten Sägezahn . Im Bereich 50...70 ist es sehr OK.
Est ist auch nicht der BOAH Parameter sondern sollte dezent eingesetzt werden.

DRIFT parameter 0...127 >>> analogue oscillator .

So, I have made 2 examples. The first example is a simple sequence.
In sequence one I turn up the DRIFT parameter to MAX = 127. You can clearly hear how beats are added to the same note. It no longer sounds so sterile.

Second sequence. Here, several notes are played simultaneously. First with the DRIFT parameter =0 , then 50 , then 100 , then 127.
Towards the end, I turn the DRIFT parameter back to 0.

You can also hear a phasing pattern in the sound.
Guys, less is sometimes more. If the parameter is set too high, it can sometimes sound out of tune. Try it out, preferably with an unfiltered sawtooth. In the range 50...70 it is very OK.

Est is also not the BOAH parameter but should be used discreetly.

Zuletzt bearbeitet:
So , da ist es nun das große update V 3.20.040.
Anbei eine Zip Datei . Diese enthält die Firmware, ein Abbild der SD Karte mit allen aktuellen Bänken.
Die neue Bank von TubeOhm ist >BANK E< , dazu gibt es noch eine neue Bank von einem der User hier in Forum mit experimentellen Sounds >BANK F<.
Somit haben wir jetzt 7 Bänke mit je 127 Sounds = 889 sounds . Da sollte für jeden was dabei sein.
Die neuen Funktionen habe ich dabei programmtechnisch noch gar nicht richtig ausgelotet.

Zu beachten !!
Die neue Firmware hat viele neue Parameter. Diese werden in den alten sysex Files NICHT ! abgebildet. Heißt, alte Patches können nicht in die aktuelle Firmware x40 geladen werden.
Wenn ihr eigene Patches gemacht habt dann können diese noch mit der alten Firmware in Jeannie importiert werden. Danach wird die neue Firmware aufgespielt und dann könnt ihr eure Patches / Bänke wieder neu sichern.
die neue Parameter werden an die alten Patches dran gehängt und genullt. Somit sind die Patches als sysex wieder mit der Vxx.xx.040 lesbar.

Beim speichern der Patches ( auch älterer ) auf SD Karte werden einfach die neuen Werte dran gehängt. Da bleibt alles wie es ist.

Viel Spass mit den neuen Sounds und den neuen Funktionen. Bei Fragen einfach hier fragen .

The new bank from TubeOhm is >BANK E< , there is also a new bank from one of the users here in the forum with experimental sounds >BANK F<.
So we now have 7 banks with 127 sounds each = 889 sounds. There should be something for everyone.
I haven't really explored the new functions in the programme yet.

Please note !!!
The new firmware has many new parameters. These are NOT mapped in the old sysex files ! This means that old patches cannot be loaded into the current firmware x40.
If you have made your own patches then these can still be imported into Jeannie with the old firmware. Afterwards the new firmware will be loaded and then you can save your patches / banks again.

The new parameters are attached to the old patches and zeroed. This means that the patches can be read again as sysex with Vxx.xx.040.
When saving the patches (including older ones) to the SD card, the new values are simply appended to them. Everything remains as it is.

Have fun with the new sounds and the new functions. If you have any questions just ask here .

!!!!!!Sorry we found some bugs in the firmware XX.XXX 40. I had remove it at first . Takes a little to fix it. We work on it.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wahnsinn .....

E108 Megabreit macht echt eine Gänsehaut das ist, Ambient Sound pur.
Genau wie unzälige andere Pad Sounds.

Man muss Jeannie 3.2 gehört haben um es zu verstehen .
Das ist echt großes Kino was ihr zwei da geschaffen habt.....:bussi:

Anhänge

• jeannie E108.mp3
    1,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wahnsinn .....

E108 Megabreit macht echt eine Gänsehaut das ist, Ambient Sound pur.
Genau wie unzälige andere Pad Sounds.

Man muss Jeannie 3.2 gehört haben um es zu verstehen .
Das ist echt großes Kino was ihr zwei da geschaffen habt.....:bussi:
Du hast da echt einen DC offset drin. Habe ich nicht. Hast du das sysex file genommen oder auf SD Karte gebeamt ?? Mist habe ich doch . Gehe mal bitte über SHIFT>SHIFT in das HP Filter und setze Cut auf 29 und Res auf 0.
Dann sollte es weg oder weniger sein.

Blöd auch wegen der Firmware. Bei mir läuft sie scheinbar werden einige Parameter in der Systempage nicht initialisiert. Kann zu hängern kommen wenn man von einem Sound auf die Systempage geht.
Ich hatte heute das Problem das beim einschalten von Jeannie der MIDI Kanal verstellt war. Denke das kann mit der Systempage zusammen hängen. Gut , Rolf hat es schon gemerkt und tut was.
Denke es geht schnell .

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben