Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
ich sags mal so (aber das ist nur mein persönlicher Geschmack, und vermutlich stehe ich damit relativ alleine da): Die Gelegenheiten, wo ich für die Wavetablemoulation tatsächlich Multi-Stage Envelopes benötigt oder eingesetzt habe, kann ich an einer halben Hand abzählen. Das gilt auch für Geräte wie den M oder den 3rd Wave. In fast allen Fällen genügt mir eine ADSR (zwischen linear und expo umschaltbar wäre schön) - wenn ich das Wavetable überhaupt mit einer Envelope steuere. Häufiger setze ich dazu nur LFOs oder Eingabewerte wie Velocity/Aftertouch ein.Wäre statt eines ADSR Envelopes für diesen Zweck ein loopbarer Time/Level basierter Multi-Stage Envelope möglicherweise nicht die bessere, weil flexiblere Lösung?
Ich fände eine Multistage-Envelope an der Jeannie auch eher umständlich zu bedienen - man müsste ständig die Stage umschalten und dann stehen die Potis nicht an der richtigen Position ...
Also wenn es nach mir geht: Wenn Multi-Stage, dann zusätzlich, aber als Basis würde mir eine ADSR an der Stelle locker ausreichen.
PS: stufenlos zwischen Expo/Linear/Logarithmisch wechseln fände ich allerdings gut - und zwar für alle Envelopes (siehe Deepmind).