Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Bitte immer die Firmware Version in Nummer mit angeben. Wir sind dabei , können aber den Fehler nicht reproduzieren . Nach dem Update sollte immer das Gerät aus und wieder eingeschaltet werden .
Live dabei , >>>> Das Problem scheint zu kommen wenn die Bank gewechselt wird .
 
Ich nutze die letzte Firmware 1.40. natürlich hab ich nach dem Update, die Anleitung F., hat das Gerät ausgeschaltet. Es funktioniert ja alles soweit. Das Problem tritt unabhängig vom Baumwechsel auf. Ich habe diverse Sounds in Bank B erstellt und stoße dann auf dieses Speicher Problem. Der Schriftgrad des Patches erscheint nach dem Speichern plötzlich sehr groß und überlappend im oberen Bereich, der Name wird nicht übernommen und der Sound enthält nichts.
 
Firmware History

21.03.22​
V1.40​
LFO2 (Filter) jetzt mit Fade-IN und Fade-Out​
22.03.22​
V1.41​
Filter-Velocity Werte für State Variable und Ladder Filter angepasst.​
22.03.22​
V1.41b​
Anpassung Filter-Velocity Werte für State Variable und Ladder Filter.​
Bei Filterumschaltung wird die Resonanz jetzt auf 0 gesetzt.​
24.03.22​
V1.41c​
Osc Sub Menü: OSCMOD jetzt mit Phasen-Modulation statt OR. Osc1 als Träger und Osc2 als Modulator.​
26.03.22​
V1.41d​
Oszillator Modulationen im Osc Menü angepasst. Phasen- und Frequenz-Modulation auf beiden Oszillatoren.​
Auswahl-Frame im LFO2 funktioniert jetzt richtig​
LFO1 + LFO2: Fade IN curve hinzugefügt. Wertebereich von -8 bis +8. Null ist linearer Anstieg.​
LFO1+LFO2: Fehler bei Auswahl einer Wellenform und OneShot Funktion beseitigt.​
29.03.22​
V1.41e​
Patch Speicherfehler beseitigt.​

Gruß Rolf
 
Hallo Leute , danke erst mal für euer reges Interesse . Wenn ihr uns helfen wollt postet eure Erfahrungen bitte auch in andere Foren . Aktuell sind wir nur hier in dem deutschen Forum vertreten.
Da es irre viel Zeit kostet habe wir auch noch nicht geschafft ein vernünftiges Video zu machen. Ich arbeite ehrlich gesagt noch mit dem ersten Prototypen der Jeannie und warte hier auf die neuen Platinen damit ich mal ein aktuelles Gerät für mich aufbauen kann - und dann auch fürs Video. Danke auch nochmal an Rolf der echt unermüdlich programmiert und versucht alle unsere Gedanken in Software zu gießen .
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die hier zum Download angebotenen Patches ohne Öffnen des Gehäuses in die
Speichercard einzuspielen?
 
Ja, das wäre wirklich ein gutes Feature. Wenn möglich über USB. Gerät an einen Rechner stöpseln, Zugriff auf ein USB Laufwerk, fertig. So wäre das Sichern und Aufspielen der Patches einfach geregelt. 😉
 
New Jeannie owner from UK. I got my kit 2 days ago and finished it yesterday. Updated to firmware 1.42a and with latest patches. Now I just need to learn how to use it, and hopefully discover some hidden talent. Loving it so far.
 
New Jeannie owner from UK. I got my kit 2 days ago and finished it yesterday. Updated to firmware 1.42a and with latest patches. Now I just need to learn how to use it, and hopefully discover some hidden talent. Loving it so far.
Hi Andy - and all other , there was a lot of changings in the firmware between V 1.04.62 and now the actual Firmware V 1.42a. Some of the old sounds are sometimes doesnt sounds good because of some parameter have changed in the new firmware . My plan is to reprog all Sounds in Bank A and B and you can load it here or on the TubeOhm Website . This takes a little because i had to sort and order parts for a new Batch of Jeannies . But i am on the way . In the meanetime test the ( fantastic) new fealtures like Filter FM with OSC 1 or 2 and Phase MOD .
And there is a new Firmware . V 1.42a This solves a bug >> parameter not load in the last sound when you switch Jeannie on .
 

Anhänge

  • Jeannie V1.42a.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 2
Jeannie Firmware V1.42a

29.03.22​
V1.41e​
Patch Speicherfehler beseitigt.​
31.03.22​
V1.42​
Encoder Abfrage verbessert​
01.04.22​
V1.42a​
Fehler beim Laden von Oszillator Mixer Parameter „OSCMIX“ beseitigt​
 

Anhänge

  • Jeannie V1.42a.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 10
@rolfdegen : unterscheidet sich die von Dir gepostete 1.42a von der, die Andre vorher gepostet hat? Letztere hatte ich gestern installiert, aber mir sind ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:
- bei einigen Patches arbeitet beim Umschalten der Modwheel-LFO immer mit Vollausschlag, bis man das Modwheel bewegt.
- die Einstellung LFO1*Modwheel->Pitch in der Modmatrix funktioniert irgendwie nicht immer (ich konnte es aber noch nicht genau eingrenzen, unter welchen Bedingungen)

Noch eine Frage hätte ich zur Skalierung des Pitchbend-Parameters: Lassen sich die nummerischen Werte irgendwie in Cent o.ä. umrechnen? Eine Oktave ist aktuell glaub ich irgendwo in den 40ern ...
 
Nein. Die Version ist gleich.

Im Modulations Menü (vorletzte Menüseite) gibt es im 3.Slot den Parameter [LFO1*MW]. Damit wird die Stärke der ModWheel Modulation eingestellt.
Zusätzlich muss die "Rate" im LFO1 eingestellt werden.

Eine Skalierung des Pitchbend-Parameters in Cent wäre möglich. Schau ich mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch Austausch über USB

Da der USB Anschluss von der Jeannie für das Firmware Update benutzt wird, besteht leider keine Möglichkeit, die Patches via USB-Laufwerks Funktion auszutauschen.

Aber es gibt eine andere Lösung..
Im eingebauten Teensy 4.1 Board der Jeannie gibt es die Möglichkeit auch Midi SysEx Daten (zB Patch Daten) über USB zu empfangen und auch zu senden.
Ich teste das zur Zeit mit dem Windows Tool MIDI-OX. Das Programm kann SysEX Daten empfangen und senden. Um Patch-Daten von der Jeannie auszutauschen, schaltet man MIDI-OX auf Daten-Empfang und sendet die Jeannie Patch Daten (Ordner oder Bank) als SysEx Daten an MIDI-OX.
Die Jeannie Patch Daten können dann im PC abgespeichert werden. Umgekehrt müsste es genauso funktionieren. Die empfangenen Patch Daten können via SysEX mit MIDI-OX vom PC auf die interne SD Karte in die Jeannie geschrieben werden. Soweit die Theorie..

SysEX 1.PNG


Es gibt für Windows noch ein anders kostenloses, freies und einfaches Programm Namens "MIDI SysEx file transfer utility".
Damit kann man die gespeicherten SysEx Daten einfach an einen beliebigen Synthesizer per USB oder Midi senden.

SysEx 2.PNG


Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolfdegen
Bzgl MIDI-OX.
Schau dir doch mal das MIOS-Studio von Thorsten Klose (MIDIbox) an.
Da gibts neben einem SysEx Tool sogar nen SysEx Librarian Patch Manager.
Evtl kannst ja auch den Thorsten fragen, ob du das MIOS Studio für deine Jeanny nutzen und anpassen darfst.
 
Hi Thomasch

Danke für deinen Tip. Das Tool ist super und funktioniert mit der Jeannie.

Muss mich jetzt noch ein wenig mit Midi SysEx Daten beschäftigen.

SysEx 3.PNG


Gruß Rolf
 
Der Midi SysEx Datenempfang scheint ja nich all zu kompliziert zu sein :pcsuxx:

Start Byte > Gerätekennung > Datas > End Byte
Eine eigene Manufacturer SysEx Id Nummer kannst du übrigens bei der MIDI Association beantragen.
 
@rolfdegen
Bzgl MIDI-OX.
Schau dir doch mal das MIOS-Studio von Thorsten Klose (MIDIbox) an.
Da gibts neben einem SysEx Tool sogar nen SysEx Librarian Patch Manager.
Evtl kannst ja auch den Thorsten fragen, ob du das MIOS Studio für deine Jeanny nutzen und anpassen darfst.
Das wäre Klasse den das Program funktioniert auch unter Linux.
Hoffe Linux erkennt auch die Jeannie als Midi device.
Beim Tennsy updater erkennt mein Mint Linux die Jeannie leider nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
So ein Librarian Patch Manager wäre natürlich der Hammer. :)
 
Eine eigene Manufacturer SysEx Id Nummer kannst du übrigens bei der MIDI Association beantragen.

Btw - Mit der Manufacturer ID von Behringer (00 20 32) würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nicht weiter experimentieren, das könnte Ärger geben, wenn du das so public gehen lässt.
 
Im Modulations Menü (vorletzte Menüseite) gibt es im 3.Slot den Parameter [LFO1*MW]. Damit wird die Stärke der ModWheel Modulation eingestellt.
ja, das hatte ich schon verstanden (ist ja bei vielen Synths gängig). Ich hatte aber gestern mehrmals den Effekt, dass der Parameter keine Auswirkungen hatte (unabhängig von der Stellung des Modwheels).

Zudem starten beim Wechseln der Sounds nun einige Patches bei denen die LFO1-Modulation auf steht mit voller LFO1-Modulation auf Pitch - sobald man das Modwheel dann leicht bewegt, hört die Modulation auf, ist aber beim Wechsel zum nächsten Patch wieder auf 100% (scheint nicht bei allen Patches aufzutreten). :dunno: Ich hatte noch keine Zeit, das systematisch mit Init-Patches zu testen und will nicht ausschließen, dass hier einer meiner Controller was gesendet hat. Kann aber auch sein, dass alte Patches (bzw. Patches, die mit einer bestimmte Firmware erstellt wurden) nicht mehr immer kompatibel sind und ich sie einfach noch einmal speichern muss.
 
Alle Modulationseinstellungen wzB ModWheel AMT und PitchWheel AMT werden für jeden Patch separat gespeichert.

Default Werte für ModWheel AMT und PitchWheel AMT sind 34.
 


Zurück
Oben