Re: iOS 8 - jetzt da! / OS X 10.95 auch
Das Wichtigste bei Produkten wie Smartphones, Tablets und Mediaplayern ist für mich immer, die Möglichkeit zu haben, meine eigenen Sachen einfach rauf zu kopieren, oder was externes anzuschließen wie SD-Card, Festplatte usw. Wie ist es da mit dem Abspielen von eigenen Medien, muss das immer noch alles über dieses iTunes laufen, oder bin ich da selbst Herr meines Gerätes mittlerweile? Mich nervt es schon beim Macbook, dass meine MP3s automatisch mit Itunes in eine Medienbibliothek reinkopiert wird und das als Standardeinstellung! Das kann man zwar abstellen, aber iTunes nervt in dieses Hinsicht schon. Wenn ich mir vorstelle bei meinem Smartphone oder bei meinem Mediaplayer wäre dies genauso, dann würde ich das Teil in die Ecke stellen.
Mein Mediaplayer zum Beispiel ist nicht mir dem Internet verbunden, da schließe ich meine externe HD an und schaue meine Filme und Serien in allen erdenklichen Formaten, so ist es auch beim Smartphone, einfach per USB raufkopieren und gut ist.
Hat Apple da jetzt was daran geändert? Wegen der Sicherheit kann es nicht sein. Weder Macbooks noch iOS sind in letzter Zeit von erfolgreichen Angriffen verschont geblieben. Zumal hat Apple wie Microsoft mit der NSA zusammenarbeiten MUSS, man sich also freiwillig eine Wanze kauft. Ich habe auch bei meinem ersten und letzten Apple-Produkt(meinem Macbook) immer das Gefühl, dass alles gut ist solange mein den Apple-Weg einholt und alles kompliziert wird wenn man mit anderen Betriebssystemen zusammenarbeiten will. Allein für das Zumüllen meiner externen Datenträger mit diesen ._DS_STORE Dateien müssten aus Apple 24/7 Apfelmus machen. Noch schlimmer ist nur die Tastaturbelegung, wenn man Programmierer ist, der eben nicht nur für OSX entwickelt, sondern für alle drei relevanten Systeme. Oder der schreckliche Finder, oder das Zuklappen immer den Standby erzwingt, oder dass das Teil brühen heiß wird bei längerer Dauerbelaustung und das viele Programe nochmal extra geschlossen werden müssen nachdem das leichte Fenster geschlossen wurde und das Deinsgtallierne von Programme hinterlässt auch überall verstreut Rest und und und. Ohne viele Zusatztools ist OSX ziemlicher Schrott in meinen Augen.
Ich kann den Apple-Hype echt nicht verstehen, auch mit über einem Jahr täglicher Erfahrung mit OSX, finde ich das keine deut besser als Windows, eher schlimmer. Daher heißt es für mich: "Einmal Apple, nie mehr Apple" Ich kann mein Windows jetzt jedenfalls richtig genießen. Am liebsten wäre mir Linux, aber das unterstützt nicht alles was ich brauche und ist mir auch zu viel gebastel, wenn mal was nicht out-of-the-box klappt.