Re: OS X 10.11.1 El Capitan sinnvoll für Musik / Safari 9
qrx schrieb:
was mich mal brennend interessieren würde ist wie es jetzt weitergeht
thunderbolt 2 oder usb 3.x
Deine PCI-Express-Karten schließt du einfach mit einem Thunderbolt Gehäuse an
http://www.apple.com/de/thunderbolt/
USB3 ist ja schon länger drin und TB ist Spezialkram, was sie morgen wieder absägen könnten. Das ist leider so bei Apple. Man hat 0 Planungssicherheit.
Es gibt dennoch kaum Audiointerfaces mit USB3 oder mit sowas wie einem Schalter USB2/3 damit die abwärtskompatibel sind für die die noch kein USB3 haben. ZB die alten MacPros, welche ja leistungstechnisch noch lange nicht weg können. TB - Interfaces gibt es mehrere.
RME hat das sein gelassen und setzen auf USB. MOTU macht ein bisschen TB, UAD setzt richtig auf TB und so weiter…
Aber TB1.
Das ist eben einfach superspezielles Spezialzeug.
Aber wer jetzt noch Glitches hat - es hilft Profile oder Preferences mal neu zu machen, musste das in Logic vor 2 Versionen mal tun - ich schleppe ja schon seit Beginn von OS X alten Quatsch mit rum. Es ist vermutlich auch gelegentlich gut, mal alles neu zu installieren, dann ist es sauber - aber man muss das nicht, dann ist es jedoch gut das System zu kennen. Es empfiehlt sich also dem Mac mal einen Neuanfang zu signalisieren - neue Preferences, PRAM neu, Neues Profil anlegen, sowas…
Meist sind es solche Dinge und ja - das alles ist jetzt auch nicht mehr so anders als mit Windows - OS X hat halt schon eine längere Laufzeit und mit jedem Update werden Altlasten leider nicht weggeräumt, was auch zu sehr speziellen Dingen führen kann, die man schwer finden kann. Bisher habe ich sowas manuell gefunden aber man braucht ein wenig "Computerdenken", damit man das findet. Das ist also schwer für Einsteiger. Ja, das ist auch beim Mac heute so. Zumindest wenn es nicht eh ein frisches OS ist.