Ich werde meinen Virus nie verkaufen

Ich kann mich jetzt an keinen Track erinnern in dem ich so 'ne extreme Konstellation hatte und schon gar nicht perkussiv. Aber ich nehme eh jeden Sound getrennt auf, auch wenn das vielleicht was mühsam ist, um solche Probleme bei CC Beschuss zu vermeiden.
Das war jetzt nicht als reale Situation gedacht, aber ca. 20 Events auf die 1 sind überhaupt keine Seltenheit. Nimm einen gedoppelten vierstimmig Akkord, sagen wir 6 Drum/Percusssion-Instrumente, einen Bass, eine Melodienote, eine Zusatzsequenz, drei CC-Values. Daumen mal Pi 20ms Abstand zwischen erstem und letztem Event. Das kann man schon hören.
 
Würde in in so einem Fall jeden Sound getrennt aufnehmen, wenns von einem multitimbralen Synth stammt, bei meiner Arbeitsweise ist es den Aufwand wert.
 
Ich nutze meistens 4-6 Sound gleichzeitig beim Ti, bis jetzt hatte ich damit keinerlei Probleme.
Bei mehr hatte ich schon mal Notenaussetzer, kommt auch immer auf die Sounds an.
Virus Ti verkaufen, also im Moment eher nicht, wüßte nicht welcher Synth den ersetzen könnte.
Zudem ist er ein astreines Masterkeyboard.

Ich mag auch den Sound, ich benutze ihn aber nicht als Technohupe, für die er viele ist, das hat er definitiv nicht verdient, auch wenn er langsam in die Tage kommt.
Hatte vorher den B und den A, den C nur leihweise, bin aber dann direkt zum Ti gesprungen und nie bereut.

Für mich im Moment immer noch der König unter den Hardware VA Synths.
 
Du magst Deinen Virus doch gar nicht...... ;-)
180
 
Ich habe meinen Virus B wieder vom Schrank geholt und ins Setup eingefügt. Passt! Er braucht nicht viel Platz und ist eine ergiebige Soundquelle.
Virus 4 ever!
 
Was würdet Ihr sagen - lohnt sich die Anschaffung eines gebrauchten Virus Rack (der rote) heute noch Oder ist der im Gegensatz zum Desktop-Virus so arg beschnitten, dass er eigentlich nur eine Preset-Schleuder ist?
 
Kommt drauf an was du vorhast. Der Virus ist schon in Normalform ein Menü-Diver, aber am Rack hast du noch weniger Direktzugriff. Da könnte das Sound-Basteln schon ekelig werden, aber manch einer steht ja auf sowas. Als Preset-Lieferant würde die Rack-Variante wohl reichen.
 
Selbst Nutzer ohne Kenntnisse oder Lust aufs Schrauben haben schnell raus, wie man einen Sound über die Hüllkurven und das Filter verändert. Oft bekommt man einen fast passenden Klang mit wenigen Handgriffen passend. Das würde bei der Rackversion wegfallen, wäre für mich ein No Go.
 
Defenitiv.... ein Virus ist kein Roland JV2080, bei dem Brot/Buttersounds so programmiert sind, dass sie passen.
 
Update: Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Virus Rack (Classic) gekauft, da dieser mit dem letzten veröffentlichten Betriebssystem (2.2) tatsächlich auch das "Pure Tuning" hat. Damit ist der Virus Rack (Classic) die wohl preislich attraktivste Möglichkeit, an diese Funktion beim Virus zu kommen.

Zwei Fragen dazu an Euch:

- Weiß jemand genaueres darüber, weshalb das letzte OS (2.2) für den Virus Rack (Classic) nicht über die Webseite von Access zu bekommen ist? Bei denen ist als letztes OS die Versionsnummer 2.1 aufgeführt. Die Version 2.2 erhält man nur über das inoffizielle Virus-Forum.

- Es gab mal eine Liste mit allen 1024 Werksounds des Virus Rack (Classic). Ich erinnere mich dunkel, die mal auf dem Rechner gehabt zu haben. Hat die jemand zufällig von Euch?
 
Update 2: Ich habe die PDF-Liste aller 1024 Werksounds gerade gefunden - gut versteckt im Ordner "sonstiges" in einer der älteren gezippten OS-Dateien.

Bleibt nur noch die Frage, weshalb auf der Webseite von Access die Version 2.1 als letzte zur Verfügung steht, wenn es doch auch noch Version 2.2 gibt.
 
Was würdet Ihr sagen - lohnt sich die Anschaffung eines gebrauchten Virus Rack (der rote) heute noch Oder ist der im Gegensatz zum Desktop-Virus so arg beschnitten, dass er eigentlich nur eine Preset-Schleuder ist?

der rote rack classic ist bei mir oft im einsatz , finde den tatsächlich intuitiv, da alles recht durchdacht ist, durchaus nicht übler menuediving wie ein micro q oder blofeld. sehr schön die encoder, erste sahne, butterweicher lauf , griffig und fest sitzend . hatte schon einen c wieder verkauft nur wegen diesen encodern und das rack klang im a/b vergleich nicht schlechter. nimmt einfach weniger platz in anspruch , sehr praktisch für kleines live set. mein ti 1 ist natürlich viel schöner und edler aber das rack bleibt ! neben g1, g2 angenehmste va s.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben