Wieso hälst du den xpander für einen exoten?
Bis auf die langsamen env kann der alle standards nur viel mehr. Vom sound her oberheim.
Preislich, wenn ich ihn als instrument sehe, finde ich den preis echt noch im rahmen in relation zu features und sound.
Es gibt nichts vergleichbares, außer vielleicht einen moog one. Selbst der wäre teurer gebraucht als der xpander und da frage ich mich ernsthaft, wie es mit wartung aussieht in zukunft. ???
Wäre er auch so begehrt wie die jupiter reihe, dann wäre er wohl 3 mal so teuer.
Immer noch nicht das wahre für sammler und vintage liebhaber. Insofern auch etwas glück, wenn man den mag.
Andere sind unerreichbar.
Das netzteil brummt das stimmt. Wieviel kostet der umbau ungefähr?
Hast du ersatzteile, du hast 2 xpander nicht?
Welche teile sind denn am teuersten?
Cem chips so 60 euro, was ich gesehen habe.
Ansonsten glaube ich, es gibt immer noch dieses austauschdisplay für die us version.
Muss ich mal schauen, ob die das noch anbieten.
Schöngeist find ich gut.
Exot aus heutiger Sicht - immerhin zahlst du heute nicht selten gute 4k€ dafür und es gibt neue Synths für diesen und höhere Preise - man muss ihn wollen und suchen - das ist also nicht leicht die zu finden und M12 eher noch schlimmer. Das Exotische ist das Display - das ist aber auch nicht sehr gefährdet und so insgesamt sollte man immer denken - Vintage ist nur bei Geräten aus den 70ern leichter zu reparieren, aber der ist eher unter denen wo man noch gut Hand anlegen kann. Also das ist ein Abriss wie man das fair sehen sollte ohne Fanboy zu sein wie ich. Ich will ja auch nicht nur alles schön zeichnen.
Ich habe 2-3x Wartung gehabt mit meinen Oberheimern, hatte aber mehrere die ich wegen Geldmangel mal weiter geben musste - Den aktuellen geb ich nicht ab. Die Wartung hat die RICHTIGEN Leute nicht geschockt aber einige die meinen Spezialisten zu sein kriegen auch nicht ALLES dort hin - gucken mal nicht genau hin - das ist aber immer so - aber hier kann ich da so einiges benennen, das ist und mag kein Xpander Problem sein, das kann dir auch mit nem Emax oder Emulator II passieren oder einem Rhodes Chroma.
Will sagen - du musst da ggf. bei bestimmten Problemen jemanden finden der Probleme knackt - aber bei mir hat es geklappt. Vermittle den auch gern.
Für Netzteil ist das sogar jemand anders, viele Oldschooler nutzen lieber das Originalnetzteil oder bauen das wieder auf - dann hast du aber auch die Nachteile davon - und ich finde das nicht so vernünftigt - abgesehen vom Stromverbrauch verbrät der dir ja deine Chips .. und das führt zu kürzerer Lebensdauer oder aber mehr Wartung.
Ja, Jupiter 8 ist wegen Roland einfach dicker - ich würde heute auch keinen OBX mehr kaufen - wäre mir auch zu wenig Spektakulär - aber da bin ich eben nur froh, dass das so ist - aber beim Xpander ist das nicht möglich was zu finden, was das kann und das ist eben auch subjektiv .. Klang ist eben immer subjektiv. Meiner Ansicht ist der das Best of Oberheim - ich hab noch keinen gefunden der mir mehr zusagt, die 8/4Voice find ich auch grandios im Klang, aber das was damit geht und so ist ungleich anders.
Sammler interessiert mich null. Aber die sammeln eh alles, daher der Name - das ist leider deren Recht.
Netzteil - wenn du das mit dem "Supernetzteil" machen willst, eher 500-600€. Ein Ersatznetzteil was genau so räudig ist wie das Original ist billiger, da wird das sicher nur die Hälfte kosten, aber warm wird es dann halt und das ist nicht so richtig gut, beim Jupiter 8 würde ich das übrigens auch machen und bei allem was Lüfter hat (Memorymoog und co) und Synthex, Chroma ebenso.
Denn bei denen ist auch bekannt, dass sie oft an Netzteil-Problemen litten oder noch leiden. Da wo zu viel Hitze ist, ist es eh sinnvoll - der Xpander ist nicht superheiß - es wird handwarm - beim Matrix12 lohnt es sich mehr als beim Xpander - also hatte ich es eben gemacht weil ich das Ding liebe - also wirklich l i e b e.
Teuer: Denke das Display - wenn das kaputt ist wird das Custom-Ersatz.
US und Japan - ist zwar da, aber nicht total schlimm - da muss man nur sehen, dass alles geht und nichts gemurkst ist, check mal die Encoder - aber die kann man meist selbst restaurieren - reinigen.
Wie schon gesagt - die sind am Ende wenn man die nicht live mitnimmt und nett ist zu denen, können die nochmal 40 Jahre leben, bis ich tot bin also - und dann kriegt ihn -- naja, der gesetzliche Nächste, der wird sich wundern.. Lustiges Radio.