Ich hatte den allerersten Virus nacheinander drei Mal. Immer wieder auf eBay gekauft und nach einiger Zeit wieder verkauft. Ebenso den Virus B als Rack-Version, den Virus Classic (also Version B in einer Make-Up-Version) und den Virus Indigo, alle gebraucht gekauft (und auch wieder verkauft).
Was ich an den Virussen gut finde: 1. Der Klang. Sehr wandlungsfähig zwischen edel und dreckig. Besonders die adaptive Parameterglättung, schon ab der ersten Virus-Serie implementiert, als alle anderen Hersteller noch hörbare Abstufungen z.B. beim Drehen des Filter-Cutoffs hatten, fand ich geil. 2. Der Support. Auch bei gebrauchten Geräten gab es immer Hilfestellung per Mail oder mal ein OS, das nicht auf der Webseite downloadbar war, als ZIP-Datei per Mail, kostenlos. So was finde ich wirklich toll.
Was ich an den Virussen nicht gut finde (und weshalb ich sie auch alle wieder verkauft habe): Die - mit jeder Version immer größer werdende - Fülle an Parametern, die versteckt in Menüs und Submenüs liegen. Ja, die Geräte haben bereits eine Menge an Drehreglern und Knöpfen. Und ja, es ist toll, wenn sich jeder, aber auch wirklich jeder einzelne Parameter einstellen lässt. Aber wenn man nach längerer Zeit der Nichtbenutzung das Gerät einschaltet und die Parameter wieder alle so gestellt sind, dass es gerade nicht passt und man sich dann durch gefühlt hunderte Parameter mit kleinem Zweizeilen-Display durchkämpft, bevor man zum Spielen kommt, dann ist die Lust irgendwie etwas gedämpft.
Wozu ich allerdings wirklich Lust hätte, ist das ab Virus C implementierte Hermode-Tuning auszuprobieren. Allerdings sind die Gebrauchtpreise für Virusse ab C gepfeffert... und sie werden wahrscheinlich im Laufe der Zeit steigen.