Ich werde meinen Virus nie verkaufen

Der Virus ist wirklich cool. Allerdings gibt es einige Sounds die man nicht verwenden kann, weil diese mit einem bestimmten Track assoziert werden. Das ist besonders dann mühsam weil man nur die ersten Bänke beschreiben kann (zumindest beim Indigo)
 
Ich hatte lange den KB. Immer wieder überraschten mich die Sounds von Howard Scarr, der aus dem Virus Sounds zauberte, die man ihm garnicht zugeraut hätte. Auch die Tatsache dass der Virus Sounds mit analoger Anlehnung ;-) generieren konnte und trotzdem eigenständig gut waren. Die Performance der Kiste war auch spitze. Dann noch die gute Tastatur.

Leider traf sich damals bei mir InitSound des Virus mit akutem Hörstress..............der ging mir vielleicht auf den Wecker......heute wär ich da wieder entspannter.
Und die damalige Schwurbeldiskussion hab ich sowieso nie verstanden ;-).

Gutes Ding
Frank
 
Waldorf 4 Pole. Obwohl ich denke du überschätzt den Anteil, den ein analoger Filter dem Virus Sound geben kann, was machst du mit der Modulation? Envelope Follower für die Hüllkurve und Tiefpass filtern mit bisschen Resonanz wird auf Dauer dann langweilig.
Wenn man so einfach einen analogen Filter hinter seine VA klemmen könnte um die aufzuwärmen hätte jeder so ne Mikrowelle.
 
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....Immer wieder überraschten mich die Sounds von Howard Scarr, der aus dem Virus Sounds zauberte, die man ihm garnicht zugeraut hätte....

Da ist schon was dran. Und auch andere haben eindrucksvolle Sounds gemacht (z.B. Astral Voyage). Ich für meinen Teil muß allerdings sehr nach solchen Sounds suchen - bin dann aber auch immer mal wieder überrascht.
 
Die Nord Leads funktionieren nicht so, wie sie sollen?

War spontan auch mein Gedanke.

Wenn es 16 Midi Kanäle gibt, sollte ein VA auch 16-fach multimbral sein.

Naja, das würde ich jetzt nicht als etwas bezeichnen das nicht so funktioniert wie es soll, denn der Nord Lead soll ja auch gar nicht 16fach Multitimbral sein. Die 4fache Multitimbralität die der hat wird dafür gut durch die Bedienelemente des Performance-Mode abgedeckt, so dass die Bedienbarkeit dafür super straight ist. Mir ist lieber 4fach multitimbral und super gradliniege Bedinung als 16fach multitimbral und dafür verschachteltere Bedienung.
 
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Multitimbralität ist in der heutigen Zeit bei einem neuen Klangerzeuger nur noch Wunschdenken...
 
warum sind die Virus dinger eigentlich so teuer? das für einen VA synth
 
...weil nie ein offizieller "Nachfolger" kam, der die bisherigen Preise hätte drücken können.
 
Ich habe mir grade den Viru B gekauft. Mit dem neuen Betriebsystem wurde die Demosongs gelöscht und das Teil hat jetzt 1000 Sounds. Das finde ich schon gewaltig und sie sind sehr abwechslungsreich. Allerdings ist der Sound bei den meisten Sounds eher ein bisschen dünn. Ich habe für den Kauf meinen Micro Q von Waldorf verkauft. Der Filter kling bedeutend besser, aber die Bedienung ist beim Virus natürlich viel einfacher. der Virus ist auf jeden Fall ein super Allrounder. Den Blofeld hatte ich auch, aber der war sehr umständlich zu bedienen und klang echt flach.
 
Virus A war mein erster Synth, ich glaube so 2004 habe ich den um 350€ einem Freund abgekauft,
leider ist er dann einige Jahre im alten Studio verstaubt (war Anfangs vielleicht zu komplex für mich).
Als ich ihn dann im neuen Studio verkabelt hatte wurde wieder mehr daran herumgeschraubt.
Zur Zeit verwende ich ihn bei nahezu allen Tracks und bin immer wieder begeistert welche Sounds da rauskommen!!!
Den gebe ich nie wieder her!!!!❤
 
Ich habe meinen Virus TI Polar 2006 neu gekauft. Damals noch bei Musik Schmitt in Frankfurt. Bin extra dahin gefahren und hab ihn mitgenommen. Frankfurt ist 1 Stunde Autofahrt von mir entfernt.
Damals war er für mich magisch und ist er Heute immer noch.

Ich nutze ihn Heute immer noch regelmäßig in meinen Tracks.
Kein Software Synth kommt richtig an ihn ran. Und ich habe alle Superstar Softsynths die ihm nah kommen wollen.

- Sylenth 1
- ZebraHZ
- Diva
- Hive 2
- Dune 3
- Spire
- Lush 101
- Serum
- Largo
- Massive
- Predator 2

Alles super Softsynths.
Aber an den Virus kommt keiner ran.
Auch Omnisphere und Nexus nicht.
Das sind eh nur gesampelte Preset Schleudern.

Der Virus ist eigen.
In Sachen Pads gibt es auch kaum Hardware Synths die das schöner machen als der Virus. Selbst Hardware Synhs mit neuster Technik kriegen keine so schönen Pads hin wie der Virus.

Der Peak z. B bekommt trotz neuster Technik und Analog Filter bei weitem keine so schönen Pads wie der Virus hin.

Den Valkyrie oder Alias Kyra hatte ich ausführlich auf der Musikmesse getestet.
Der Virus Klang gefällt mur weitaus besser.
Wärmer mit mehr Charakter.
Der Kyra klingt mir zu steril und kalt.
Trotz super Technik ist der Klang nicht so schön wie beim Virus.
Technisch dem Virus weit überlegen und am Ende im Klang trotzdem schlechter.

Der einzige der klanglich an den Virus ran kommt ist der Blofeld.

Ich werde meinen Virus auch nie verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht, bildet Virus B das Beste für's Geld. Bedeutend besser ausgestattet, als A (oder ClassicRack, was kein B ist, sondern irgendwas zwischen A/B), gleichzeitig nicht so weit vom C entfernt. Ti ist dagegen überladen und vergleichsweise teuer, bzw. teurer als B.
Ich besass bereits 2x A, 2x B, 1x Ti Polar. Aktuell ist jedoch nix mehr hier. Der B sollte € 300,- gebraucht nicht überschreiten (was er jedoch oft macht, da der Markt/Nachfrage dies offenbar so regelt).
 
Aus meiner Sicht, bildet Virus B das Beste für's Geld. Bedeutend besser ausgestattet, als A (oder ClassicRack, was kein B ist, sondern irgendwas zwischen A/B), gleichzeitig nicht so weit vom C entfernt. Ti ist dagegen überladen und vergleichsweise teuer, bzw. teurer als B.
Ich besass bereits 2x A, 2x B, 1x Ti Polar. Aktuell ist jedoch nix mehr hier. Der B sollte € 300,- gebraucht nicht überschreiten (was er jedoch oft macht, da der Markt/Nachfrage dies offenbar so regelt).
Wieso ist der Classic kein B?
Imho hat der sogar noch mehr zu bieten(1000er Speicher), oder?

Oder meinst Du mit Classic Rack diese etwas kastrierte 1HE Mühle?
Mein Classic hatte Rackohren war aber wie ein B Desktop.
 
Access Virus Classic Rack = ist die an "B" angelehnte 1HE-Variante mit 16-Stimmen (B = 24-Stimmen). Dieser war gemeint.
Dann gab es noch Rack XL <- dies entspricht dem C (den meine ich aber nicht)

Access-Virus-2-1024x425.jpg


Später (nämlich nach der VÖ des C) wurde noch ein "Virus Classic" verkauft.
Dieser (Pult/Desktop mit altern.möglichen Rackeinbau) basiert auf dem B und kann sogar noch etwas mehr. Dieser war nicht (hinsichtlich = Classic-Rack = kein B) gemeint.

qhezzewrju28jfn2bw1m.jpg
 
Habe immer wieder den Virus abgegeben, meistens aber eher zur Finanzierung anderer Dinge. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber Pads aus dem Virus finde ich mehr als mäßig. Da hat ein Peak, ein Prophet oder ein Korg DW/DSS-1 vielleicht nicht die gleiche Komplexität in der Modulation, von der Klangfülle ist das aber regelrecht erhaben im Vergleich zu den flach klingenden Virus-Flächen. Selbst Nord oder MS2000 habe ich da lieber eingesetzt... Virus-Flächen sind für mein Ohr nur in ganz wenigen Ausnahmefällen ok.. allenfalls....

Was mir beim Virus - hatte seit 2006/7 immer nur die TI-Reihe - wirklich gut gefallen hat waren Bässe, Sequenzen und Arpeggios. Auf der einen Seite klanglich sehr gut einsetzbar auch mit anderen Geräten, aber auch von der Geschwindigkeit der Einstellung ....alles rubbeldiekatz... Von Berliner Schule bis hin zu Frontline Assembly 90s-Bassline in Sekunden. Hier hat auch der Multimodus super funktioniert, einfach 3-4 Sounds in die Slots setzen, paar Midi-Noten in der DAW einzeichnen und auf den jeweiligen Slot schicken... schon hat man einfach mal eine "Begleitautomatik" um mit einem anderen Gerät darüber zu spielen. Hier hat für mich auch die TI-Software super funktioniert...

Allein aus diesen Gründen werde ich wohl wieder einen TI1/2 als Desktop anschaffen.
 
hab noch den b rack und einen ti1. feste grössen im rack. sehr intuitiv zu bedienen und durchdacht. plastic gibts nur bei langweiligen presets, wenn man das teil nicht bedienen möchte oder kann. der c hatte es mir nicht so angetan , hatte den wieder verkauft, interessant wie teuer der wieder ist, aber der ti ist schon eine nr für sich, sehr auf den punkt gebracht (allein schon das dimmen der led s!!). möchte die teile in meinem set nicht missen, schön auch dass die solange geupdated worden sind. vorbildlich. mochte auch schon immer den grundsound! auch wenn es neuer, analoger, besser, gehipter , irgendwas gibt , so sind die virusse doch "special". wenn ich die bediene, hab ich immer den eindruck was "wertiges" in der hand zu haben, in kontrast zu vielen neuen, oft plastikteilen mit wackelpoties ( ätzend!). sehr schönes set : virus , blofeld und nord modulars !
 
Habe immer wieder den Virus abgegeben, meistens aber eher zur Finanzierung anderer Dinge. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber Pads aus dem Virus finde ich mehr als mäßig. Da hat ein Peak, ein Prophet oder ein Korg DW/DSS-1 vielleicht nicht die gleiche Komplexität in der Modulation, von der Klangfülle ist das aber regelrecht erhaben im Vergleich zu den flach klingenden Virus-Flächen. Selbst Nord oder MS2000 habe ich da lieber eingesetzt... Virus-Flächen sind für mein Ohr nur in ganz wenigen Ausnahmefällen ok.. allenfalls....

Was mir beim Virus - hatte seit 2006/7 immer nur die TI-Reihe - wirklich gut gefallen hat waren Bässe, Sequenzen und Arpeggios. Auf der einen Seite klanglich sehr gut einsetzbar auch mit anderen Geräten, aber auch von der Geschwindigkeit der Einstellung ....alles rubbeldiekatz... Von Berliner Schule bis hin zu Frontline Assembly 90s-Bassline in Sekunden. Hier hat auch der Multimodus super funktioniert, einfach 3-4 Sounds in die Slots setzen, paar Midi-Noten in der DAW einzeichnen und auf den jeweiligen Slot schicken... schon hat man einfach mal eine "Begleitautomatik" um mit einem anderen Gerät darüber zu spielen. Hier hat für mich auch die TI-Software super funktioniert...

Allein aus diesen Gründen werde ich wohl wieder einen TI1/2 als Desktop anschaffen.

Presets modifiziert oder vom Init Sound aus? Denn ich musste mich immer was abstrampeln um (um aus meiner Sicht) vernünftige Bass Sounds rauzukitzel, fand sie (ohne Tricks) immer was schwammig - das geht selbst mit dem Synth1 einfacher. Liegt vielleicht auch daran dass ich den FX Bereich des Virus eher neutral einstelle, Analog Boost & Co deaktiviere, so ein Synth muss auch ohne funktionieren.
Pads/Flächen - fand ich jetzt nicht so schlimm, da setze ich bei Bedarf dann zum Schluss (dann tatsächlich) ein Filter FX (kam mit irgend 'ner OS Version dazu) afair als 48db LP ein um obenrum (so fern ich die Standard Virus Oszillatoren verwende) das Geraffel loszuwerden. Mittlerweile müsste ich mich wieder an die Kiste setzen, dank der beiden zusätzlichen Hüllkurven sollte das richtig Spaß machen. Andererseits stehen hier noch div. Synths die ich noch intensiver erforschen möchte.
 
Zu den Pads... vielleicht finde ich die Flächen meiner Alternativen zu schön, so dass der Virus dagegen verlieren muss ;-)

Zu Deiner Frage: beim Virus bin ich eigentlich nie vom INIT ausgegangen. Ich habe mir hier eher einen passablen Klang ausgesucht, der ein gewisses Element hatte was mir gefällt. Dieses Element habe ich dann in der TI-Software gesperrt und danach einen anderen Klang in der riesigen Library angewählt. Die TI-Software hat dann alle Elemente des neuen Klangs in den alten übernommen und schon hatte ich ein neues Patch. Genauso umgedreht, wenn die Stuktur des Klangs gut ist, aber ich andere Oszillatoren oder LFO Einstellungen möchte waren diese quasi "frei" und ich bin durch andere Klänge gegangen bis was dabei war. Das geht flott und ist natürlich kein Soundschrauben im eigentlichen Sinne sondern "Klangfarbenanrühren für Faule im Teil-Random-Zustand". Das war dann erst mein Punkt gezielt noch einmal die Dinge zu verändern, die mir nicht passend erschienen. Bei den FX habe ich überwiegend das Delay im Spiel gehabt, die anderen Sachen eher weniger. Meine Lieblingsklänge waren eher sehr digital angehaucht, nicht zwingend dünn. Auch die Bässe waren eher hart als "analog weich". Ich habe seit fast einem Jahr keinen mehr, da fällt es mir gerade schwer zu sagen, wann ich etwas im Klangbild schwammig fand.
 
Zu den Pads... vielleicht finde ich die Flächen meiner Alternativen zu schön, so dass der Virus dagegen verlieren muss ;-)
Nord - kommt wohl auf das Modell an, MS2000 - ist ja nur 4-Stimmig - würde für mich schon aus dem Grund rausfallen.

Zu Deiner Frage: beim Virus bin ich eigentlich nie vom INIT ausgegangen.
Ich gehe immer vom Init Sound aus, meist sogar von meinem eigenen - weil ich da alle Einstellungen kenne, sonst erlebt man manchmal üble Überraschungen mit irgendwelche Parametern die man übersehen hat. Geht bei neuen Synths, für die es noch keine Presets gibt - gar nicht anders, aber hab' ich auch vorher schon nicht anders gemacht.
Beim Virus kann man davon ausgehen dass jemand anderes entsprechende Vorarbeit geleistet haben, von daher kann man eigentlich gar nicht wirklich sagen wie gut ein Synth was kann, bevor man nicht selbst von 'nem INIT Sound angefangen hat. Es gibt im FX Bereich vom Virus doch so ein paar versteckte Parameter, die man nicht sofort als Effekt hörbar ausmacht, die vielleicht ein mehr an Sättigung (und Aliasing in den hohen Lagen) erzeugen.
Bei anderen Synths, von Entwicklern die weniger Geld ins Sounddesign investieren, ist die Soundbasis vielleicht nicht ganz so breit, aber die Sounds lassen sich vielleicht sehr viel leichter "from Scratch" erzeugen.
 
sonst erlebt man manchmal üble Überraschungen mit irgendwelche Parametern die man übersehen hat.

Ich hatte Virus B und hab noch den Virus XL. Doch ich hatte genau auch dieses Problem. Bis ich vom Preset-Sound jeweils immer in der Mod-Matrix herausgefunden habe, was da nun was noch moduliert, was mich störte, verging immer zu viel Zeit. Habe es dann damals beim Virus B immer über die Software gemacht. Habe dann gedacht, dann kann ich gleich den Rack nehmen.

Finde bei der Virus-Serie schade, dass man kein Keyboard-Modell gemacht hat mit noch direkterer Bedienung. Platz hätte die Keyboard-Version geboten.
Jedoch muss man Access zu gute halten, dass das Bedienkonzept schon durchdacht ist und ständig verbessert haben, halt immer nur auf dem gleichen Platzbedarf und Display-Grösse.

Ein Toller Synth ist er aber allemal.
 
Hatte den auch mal auf der Einkaufsliste, aber nie gekauft. Jetzt ist der mir zu veraltet und es gibt jede Menge neue Synths die mir klanglich und von den Möglichkeiten her viel besser gefallen. Für mich ist der Virus kein Soultoucher.
 
Für mich ist mein Ti Key. eine Brot und Butter Maschine, klar klingt ein trockener Sägezahn im Vergleich zum Peak oder AF etwas dünn, aber trotzdem mag ich ihn vom Sound, man kann da viel mit den Effekten ausbügeln, was am Ende hinten raus kommt zählt, Plastiksound? Finde ich nicht...

Was noch für einen Virus spricht, ist die tadellose Verarbeitung, ausgereifte Software, feste Potis, solides Gehäuse, astreine Tastatur, die 16 fach Multitimbral Allzweckwaffe, wenn man den Virus Sound mag gibt es nichts besseres.
 
Es wurde noch nichts gebaut was mir besser gefällt als der Virus Sound.
Die Pads vom Virus klingen weitaus besser, edler und geschmeidiger als beim Peak.
Space Pads mit dem Peak sind eh kaum machbar, die beim Virus traumhaft sind.
Der Virus macht die besten Space Pads überhaupt.
 
Hatte den auch mal auf der Einkaufsliste, aber nie gekauft. Jetzt ist der mir zu veraltet...
...und nach wie vor erschreckend teuer - vor allem das TI2-Polar-Modell, welches für mich neben dem Virus-C, den normalen Indigos und dem Indigo Redback der schönste unter allen Viren ist.
Kein Software Synth kommt richtig an ihn ran. Und ich habe alle Superstar Softsynths die ihm nah kommen wollen.
Der Audjoo Helix http://www.audjoo.com/h/Helix.htm hatte den Ruf, den (damals aktuellen) Virus-Modellen klanglich sehr nahe zu kommen. Vielleicht kein "Superstar", wie Du schreibst, jedoch ein Altstar: Denn er wird seit längerem nicht weiterentwickelt und zum konstanten Sonderpreis angeboten. Eine 64-Bit-Version gibt es mittlerweile auch. Vielleicht reizt es Dich ja, diesen mal gegenzutesten und Deine Einschätzung abzugeben.

Einen TI(2)-Polar allerdings würde ich wohl auch nie veräußern wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nach wie vor erschreckend teuer - vor allem das TI2-Polar-Modell, welches für mich neben dem Virus-C, den normalen Indigos und dem Indigo Redback der schönste unter allen Viren ist.
Der Audjoo Helix http://www.audjoo.com/h/Helix.htm hatte den Ruf, den (damals aktuellen) Virus-Modellen klanglich sehr nahe zu kommen. Vielleicht kein "Superstar", wie Du schreibst, jedoch ein Altstar: Denn er wird seit längerem nicht weiterentwickelt und zum konstanten Sonderpreis angeboten. Eine 64-Bit-Version gibt es mittlerweile auch. Vielleicht reizt es Dich ja, diesen mal gegenzutesten und Deine Einschätzung abzugeben.

Einen TI(2)-Polar allerdings würde ich wohl auch nie veräußern wollen...
Den Audjoo Helix kannte ich noch nicht und ich kenn eigentlich fast alles.
Wie der mir entgehen konnte ist mir ein Rätsel. Bestimmt weil er virher free war.

Ich hab ihn getestet und werde ihn kaufen.
Soundmäßig absolute spitzenklasse.
Übertrifft zwar nicht den Virus, muss er auch nicht. Er hat seinen eigenen Charme.
Das beste was ich seit langen wieder auf VA Ebene gehört habe.
Wird auf alle Fälle einer meiner Haupt VA Pferdchen. Gefällt mir sogar besser als Dune 3.

Den AAS Tassman 4 kauf ich auch gerade.
Klanglich erste Sahne.
Warum die Arbeit an Version 5 gestoppt wurde versteh ich auch nicht.
Klanglich schießt er Reaktor ab.
Warum die Native Instruments Plugins so gehypt werden versteh ich sowieso nicht.
Die Pakete sind total überteuert für das was drin ist.

Monark klingt nicht schlecht, aber Synapse The Legend killt es weg.

Massive ist gut, aber Xfer Serum putzt ihn weg.

Die einzigen Plugins due ich von NI habe die ich gut finde sind:

Massive, Rounds, ReplikaXT & Battery 4.
Aber der für den Rest habe ich weitaus bessere Alternativen.
Auf Massive und Rounds könnte ich aber auch verzichten.

Battery 4 und ReplikaXT sind genial.
Und ich habe ein Ultimate Abo für die Native Instruments Sample Seite Sounds. com
Die ist mega klasse.

Aber die Plugin Packs finde ich überteuert für das Gebotene was drin ist.
Da sind zu 70% Sachen drin die ich garnicht brauche, aber mitbezahlen soll.
Man müsste seine eigenen Packs zusammenstellen können.
Dann wäre ich dabei.
 
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