Hab mich jetzt von Facebook verabschiedet

ich hatte mich auch abgemeldet, aber um netzwerke zu pflegen wieder angemeldet.
Die kann man auch auf andere Art pflegen. Einfach mal anrufen , einbisschen schnacken und gut is.
Ich schick auch mal ne Sms obwohl es total blöd ist weil da ja keiner mitliest ...oder etwa doch? Scheißegal ...ich geh auch bei Bekannten an die Tür und klingel.
Ui , was machst du? Du klingels bei Leuten die du kennst? Das ist ja stalkin ;-)
 
Mann kann Unmengen Zeit damit verballern, wenn man sich da nicht selber diszipliniert, aber das ist beim Zocken ja auch nicht anders.
Als Musiker finde Facebook prima, es ist eben die größte Social Media Plattform ever.
28 Millionen Menschen nutzen Facebook in Deutschland aktiv, 21 Millionen davon jeden Tag.
Das kann man ignorieren ...
 
Ich habe mich vor ca. 6, 7 Jahren von Facebook verabschiedet.. Damals konnte man seinen Account noch problemlos selber löschen. Wie ich höre, geht das heute nicht mehr so einfach..

War einer der ersten, die im Bekanntenkreis Facebook nutzten.. Zuerst wollte niemand was davon wissen, weil alle bei StudiVZ waren.. Ein, zwei Jahre später war es umgekehrt.. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es mir zu viel Zeit raubt und keinen Nutzen bringt, da ich eh nicht der Mensch bin, der Kontakte pflegt und wenn doch, dann richtig mit anrufen oder wenn möglich, treffen.

Zu "Freunden", zu denen ich durch die Löschung den Kontakt verloren habe, hatte ich in der Facebook-Zeit auch keinen, von daher hat sich nichts geändert, außer dass ich eine blöde Angewohnheit weniger habe :D
 
Ich habe mich vor ca. 6, 7 Jahren von Facebook verabschiedet.. Damals konnte man seinen Account noch problemlos selber löschen. Wie ich höre, geht das heute nicht mehr so einfach..
Wo hast du denn das aufgeschnappt? Natürlich kannst du jederzeit deinen gesamten Account löschen, das geht mit zwei Mouseklicks.
 
Wo hast du denn das aufgeschnappt? Natürlich kannst du jederzeit deinen gesamten Account löschen, das geht mit zwei Mouseklicks.
Vll. haben die es wieder geändert, bin nicht auf dem neuesten Stand.. Eine Zeit lang konnte man es nur deaktivieren und wenn man sich zwei Wochen lang nicht angemeldet hat, wurde es gelöscht..
Außerdem wird man immer süchtiger und das erschwert die Sache ungemein :D
 
Ich kenne das von hier - ich finde es sehr schade, dass die Soft hier nicht direkt ein "Kill me" hat, und nur eine kleine Aufklärung gesendet werden könnte, wenn man es tut und diese Funktion sollte so einige Tage Recovery ermöglichen - wieso? Ich habe hier gelegentlich Abmeldungen, dann stellen die fest, dass sie eigentlich nur ihr Image ändern wollen oder ggf. einen neuen Namen brauchen und dann ist bereits alles gelöscht, dann geht das nicht mehr - ist wirklich unmöglich dann das zurück zu holen.

Das wäre für langfristige Systeme mit viel Content idR die beste Idee, jedoch auch so, dass man das eben übergehen kann - es jedoch leicht gemacht wird, dass man sich nach einigen Tage noch dagegen entscheiden kann, das geht halt nur wenn der Account nicht geschlossen wird.

Ich breche ausgerechnet für FB diese Lanze? Nein, eher für Portale - ich bin aber selbst bei FB und ich brauche diese Kontakte auch, dh - es bringt mir was - aber das ist ja nicht das Thema.
Gg. hilft es jemandem diese Dinge zu verstehen, ich selbst bin aber dafür, dass man immer selbst irgendwie löschen können soll, wenn man das unbedingt will, wer gelöscht ist, kann ja einen neuen aufmachen.

Aktuell muss man auch hier ne PN / Unterhaltung aufmachen zu mir, was ich nicht nur gut finde. Mal sehen, was nach dem Update ist, aber Forensoftwarehersteller sind auch noch nicht auf dem Trip, dass wir genau so evil sind wie FB und Google, weil ist halt auch Internet.
 
Außerdem wird man immer süchtiger und das erschwert die Sache ungemein

Ob FB oder Forum, im Endeffekt läuft das exakt aufs Gleiche hinaus, da sollte man sich nix vormachen.

Soziale Netzwerke haben Suchtpotezial wobei der Entzug davon kaum der Rede wert ist..zwei-drei Tage mit dem Rad unterwegs und man ist völlig entgiftet von diesen virtuellen Daily Soaps.
 
Soziale Netzwerke (SN) bzw. das nutzen des Internets ansich hat Suchtpotenzial, ja (fullack).
FB hat viel Geld und steckt dieses in Optimierung der u. a. Süchte und verkauft abhängige Userdaten.
Sequencer.de investiert weniger Geld in ~Optimierung und so. IMHO && *hoff*
 
kommt auch etwas drauf an, wie man es nutzt.
Das Problem sitzt meist vorm Rechner.
Daraus ergeben sich dann jeweils Probleme bei der Bedienung ("ich seh nur unwichtigen Müll") oder beim Verständnis von bestimmten Funktionen ("Wie, es gibt Gruppen? Wozu?").
 
am rande

Also ich bin wieder dabei wegen ein paar Gruppen wie zb den International Synthesizer Marketplace.. Hab da Kontakte bis nach Australien und ein paar Synthie Kollegen und Musiker die sich sonst in englischsprachigen Foren verteilen , außerdem auch Firmen die mich interessieren, meist kleine Schmieden , die so auch auf einem Fleck sind ....
Gut , der Thread lebt ja auch nicht von mir als Initiator, das Thema trifft den aktuellen Geist vieler gut ,
 
Ob FB oder Forum, im Endeffekt läuft das exakt aufs Gleiche hinaus, da sollte man sich nix vormachen.

Soziale Netzwerke haben Suchtpotezial wobei der Entzug davon kaum der Rede wert ist..zwei-drei Tage mit dem Rad unterwegs und man ist völlig entgiftet von diesen virtuellen Daily Soaps.
Ah, nicht ganz - bei FB wird halt auch Datenzeug gesaugt und so - die sind wegen ihrer Größe so viel im Mittelpunkt. Ich weiss nicht, was währe, wenn irgendein anderes Medium "bekannter als alle anderen" wäre - es würde zumindest dort alles als Maßstab angelegt, Myspace anyone?

Sucht wäre bei mir kein großer Grund, aber die gibt es hier auch. Bin immer etwas irritiert, weil das ja auch hier im Forum manchmal thematisiert wird - aber - es scheint für einige eine Rolle zu spielen. Ist mir fremd, aber ich helfe gern zB wenn jemand gelöscht werden will oder sowas, geht das auf Zuruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es rein um das Suchtpotenzial.

Wer FB als soziales Netzwerk niedermacht aber evtl hier täglich 365 Tage im Jahr abhängt und eifrig am chatten ist oder alles mitliest handelt irgendwie fahrlässig seltsam in seiner Wahrnehmung.


Ich bin mir diesem Suchtpotenzial bewusst und mache kein Hehl daraus, ab Anfang März gehts wieder aufs Trockendock bis Ende 2019.. evtl laenger je nach Bedürfnis.
 
Ja, deshalb hatte ich das auch angesagt - FB ist ja (bei mir) auch wegen der Kontakte, um Konzerte und so mitzukriegen, ich habe meine Präsenz da aber etwas kleiner gemacht, guck aber rein - weil - da findet man wirklich Information - auch Musiktipps und so, hier auch - ohne Frage - aber nicht mit "jedem", sondern mit "Nerds" hier - und dort ist halt "jeder" - also in meinem Alter ggf. - die "Jüngeren" sollen ja andere Sachen bevorzugen, Instagram geht aktuell ziemlich ab.

Aber das wolltest du nicht wissen, ist mir klar - ich will nur sagen - Manche sind nicht "süchtig" und nutzen es deshalb und gehen kann man auch wegen Dingen wie deren Politik und der Dinge die da so laufen. Das wäre bei mir größer, wenn ich mich dafür entschiede.

Diese Suchtsache schein ich nicht soo zu haben, hier muss ich natürlich sein weil Admin - wenn ich nicht Admin wäre, wäre ich sicher auch mal ein paar Monate nicht da. Sehr sicher sogar. Daher - ist das wirklich das große Ding - Sucht, also wirklich so, dass man da nicht weg kann? Das wäre jetzt nicht unbedingt, was ich hier hin stellen will. Ist ja kein Junkieding - obwohl es ja auch die "gearjunkies" gibt..

Mal schauen. Ist aber vermutlich höchst individuell. Ich würde mir echt Gedanken machen, wenn ich nur "am Fernseher", FB , Forum etc hängen würde. Ah, ich bin ja Stubenhocker, da ist das normal. Der Nerd geht ja auch nich' raus.

Du hast das doch ganz gut im Griff, du bist ja in gewissen Abständen richtig weg - also Sucht ist das eigentlich nicht. Oder doch?
Ich weiss echt nicht so richtig, was ich da so denken soll, weil - ein bisschen Verantwortung hätte ich ja schon, .. wüsste jetzt nicht wie genau - aber.. klingt echt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit Likes, also hier mit Gefällt mir ist ein Belohnungssystem bei einigen, ich sehe das hier eher als Danksagung - soll eigentlich sogar eher mal gedacht gewesen sein um jemandem einfach zu sagen "hey, das war lieb, danke .. bis das hat mir weiter geholfen oder sogar das Problem gelöst" zu sagen - Ich will da sogar noch was haben wie "beantwortet durch diesen Beitrag" oder so, damit man ggf. gute Posts die hilfreich sind gut finden kann.

Aber - der Aspekt Sucht würde sicher auch hier dann eine Rolle spielen, denn es ist am Ende auch nur sowas wie "ein Like".
Sorry für diesen Selbstreflektionsanfall, aber ..

Ich bin jemand, dem sowas wie ein Spiel rel. schnell über ist oder langweilig, alles wird rotiert und gewechselt, selbst hier bin ich nur weil ich nett bin nicht so, dass ich hier nicht ständig was umbaue, weil - Bewegung ist gut, Stillstand ist..

Ggf. auch eine Illusion.
 
trotzdem sind solche Plattformen darauf optimiert, süchtig zu machen
Und zwar wirklich.
Bei YT kam neulich raus - das wollen sie ändern - daß die empfohlenen Videos dannach empfohlen werden,
was Leute am längsten auf YT hält, und dabei werden YT Junkies mehr gewichtet als normale User.
Deswegen bekommt man den ganzen Müll und Verschwörungsscheiß.

Der ganze Algorithmus war so ausgelegt daß möglichst Sucht erzeigt wird, was inhaltlich kommt ist egal.
 
interessant, weil wir wissen dass wirklich eine Reihe von Forschung für "sowas" gemacht wird und am Ende geht es darum, dass es einer Firma gut geht, oder diesem Forum hier?
Muss ich Öffnungszeiten machen - zumindest für jene, die diese Sucht haben? Wer würde sich als süchtig bezeichnen? Das wäre echt mal interessant, bezüglich Games, Forum oder FB oder sowas? Würd ich gern mal als Zahl grob haben, sind das viele? Alle? Wenige? Einige? Oder gar "die meisten" bis "echt viele"? und was ist der Drive? Das Gefühl, dass da Leben ist? Das man was mitbekommt? Das wäre echt echt echt sehr traurig, weil jedes Treffen mit Freunden schöner ist.
 
Ja, deshalb hatte ich das auch angesagt - FB ist ja (bei mir) auch wegen der Kontakte, um Konzerte und so mitzukriegen, ich habe meine Präsenz da aber etwas kleiner gemacht, guck aber rein - weil - da findet man wirklich Information - auch Musiktipps und so, hier auch - ohne Frage - aber nicht mit "jedem", sondern mit "Nerds" hier - und dort ist halt "jeder" - also in meinem Alter ggf. - die "Jüngeren" sollen ja andere Sachen bevorzugen, Instagram geht aktuell ziemlich ab.

Aber das wolltest du nicht wissen, ist mir klar - ich will nur sagen - Manche sind nicht "süchtig" und nutzen es deshalb und gehen kann man auch wegen Dingen wie deren Politik und der Dinge die da so laufen. Das wäre bei mir größer, wenn ich mich dafür entschiede.

Diese Suchtsache schein ich nicht soo zu haben, hier muss ich natürlich sein weil Admin - wenn ich nicht Admin wäre, wäre ich sicher auch mal ein paar Monate nicht da. Sehr sicher sogar. Daher - ist das wirklich das große Ding - Sucht, also wirklich so, dass man da nicht weg kann? Das wäre jetzt nicht unbedingt, was ich hier hin stellen will. Ist ja kein Junkieding - obwohl es ja auch die "gearjunkies" gibt..

Mal schauen. Ist aber vermutlich höchst individuell. Ich würde mir echt Gedanken machen, wenn ich nur "am Fernseher", FB , Forum etc hängen würde. Ah, ich bin ja Stubenhocker, da ist das normal. Der Nerd geht ja auch nich' raus.

Du hast das doch ganz gut im Griff, du bist ja in gewissen Abständen richtig weg - also Sucht ist das eigentlich nicht. Oder doch?
Ich weiss echt nicht so richtig, was ich da so denken soll, weil - ein bisschen Verantwortung hätte ich ja schon, .. wüsste jetzt nicht wie genau - aber.. klingt echt so.

:)

Mach dir um mich keine Sorgen.
Ich bin nunmal eine Labertasche und da Ich bzw auch ein Teil meines Freundeskreis im Winter eher so eine Art Winterruhe abhalten wie die Bären es tun, haeng ich halt öfters im Netz ab und fröhne hemmungslos dem Labertum.
Ab Maerz geht die Arbeit wieder los und hab dann kaum Zeit und Muse um mich virtuell hier weiter als hasengekreuztes Kommunikationstool unbeliebt zu machen. Da sind dann meine Kumpelkollegen dran.. :laber::party:
Da wird erstmal zwei Monate geklotzt und dann gehts ab Mai auf Radtour.

Passt schon alles so wie es ist, im a lucky Men. :frolic::polizei:


Das Suchtpotenzial ist zwar vorhanden aber der Entzug ist ein Witz... und in zwei Tagen vollzogen wenn man sich zb ein neues Betaetigungsfeld sucht fernab vom Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben