Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
Klar kann man das machen - aber ich glaube, der Hersteller hat nirgendwo behauptet, dass der 3rd Wave wirklich 1:1 wie ein PPG (Clone) klingen kann.Kein Wunder also, dass man da den 3rd Wave mal genauer mit einem PPG wave vergleicht.
Sag ich ja: als moderne Interpretation/Iteration. Er möchte primär ein moderner Wavetablessynth (mit PPG-Wurzeln) sein, das heißt für mich aber nicht, dass er auch bis in kleine Details genauso klingen muss. Natürlich wird da jeder für sich selbst die Grenze ziehen, aber wenn wir im Bereich der Unzulänglichkeiten der Wandler oder der Tricks der damaligen Summierung sind, wird es schwierig.Der 3rd Wave kann also nur als moderne Interpretation oder Iteration des Themas Wavetablesynthese ausgehend vom PPG wave und vieler seiner Details verstanden werden.
Clone und Weiterentwicklung unter einen Hut zu bekommen, ist sicher auch nicht so einfach: Bei einem Clone kopiere ich im Idealfall die damalige Technik 1:1 (soweit das bauteilmäßig überhaupt möglich ist) und lande im Idealfall auch irgendwo in der Serienstreuung der Originale. Bei einer Weiterentwicklung verwende ich moderne Technologie, und versuche mich dem Klangcharakter durch Abstimmung und Simulation soweit wie möglich zu gehen - da kann man (siehe Rolands ACB oder auch diverse PPG-Plugins) sicher (fast) beliebig weit kommen, aber der Aufwand steigt halt irgendwann (vermutlich) nicht mehr linear mit dem erzielten Level der Ähnlichkeit.
Soweit ich weiß nutzt der 3rd Wave im Digitalteil keine (binärkompatible) Emulation der originalen Prozessoren/DSPs im PPG Wave, sondern stellt nur das Verhalten an einigen Stellen dar, oder irre ich mich hier?