Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Ich mache hier nur ungern einen auf Spielverderber - Ok - bei dem Preis mach ich das vielleicht sogar gerne ;-) - aber es fehlen mir zu viele moderne Funktionen die Wellenformen weiter zu verbiegen. In der Hoffnung das da noch was kommt, in der Gewissheit dass ich nicht so viel Geld für 'nen Klangerzeuger ausgeben werde.
 
Du brauchst keine weiteren Funktionen. Muss doch nicht immer die eierlegende Vollmilchsau sein.

Aber ehrlich gesagt, muss ich ein bisschen Schmunzeln, wenn mir einer erzählt, dass das Zeug aus dem DSP identisch ist mit dem was aus 80er Technologie rauskommt, und das mit dem falschen Filter! Dave Rossum konnte es nicht (bei seiner SP-1200) und der ist ein Genie. Vielleicht hat er aber auch seinen Meister gefunden? Wer weiss?
 
Du brauchst keine weiteren Funktionen. Muss doch nicht immer die eierlegende Vollmilchsau sein.
Für das was ich machen will brauch ich das schon, aber im Moment bin ich eher dabei die Ideen und Möglichkeiten zusammenzuführen, Klangerzeuger mit entsprechenden Fähigkeiten hab' ich an sich ausreichend. Zielsetzung ist es zumindest in meinem Fall die Melodien durch Klangfarben zu unterstützen, etwas das deutlich weiter geht als Filtersweeps und Vibrato.
Für das was ich machen will muss ich nicht wie vor 30 Jahren klingen, auch wenn div. Eigenschaften/Texturen alter Synths von Vorteil sein können um div. Emotionen zu transportieren. Ich kenne einige Funktionen zum verbiegen von Wavetables zum Teil durch Hard- und ein Stück weit mehr auch von Software und find' sie überaus hilfreich, wenn es darum geht per Macros die Sounds zu verbiegen, um damit ein mehr ein Emotionen rüberzubringen.
 
Für das was ich machen will brauch ich das schon, aber im Moment bin ich eher dabei die Ideen und Möglichkeiten zusammenzuführen, Klangerzeuger mit entsprechenden Fähigkeiten hab' ich an sich ausreichend. Zielsetzung ist es zumindest in meinem Fall die Melodien durch Klangfarben zu unterstützen, etwas das deutlich weiter geht als Filtersweeps und Vibrato.
Für das was ich machen will muss ich nicht wie vor 30 Jahren klingen, auch wenn div. Eigenschaften/Texturen alter Synths von Vorteil sein können um div. Emotionen zu transportieren. Ich kenne einige Funktionen zum verbiegen von Wavetables zum Teil durch Hard- und ein Stück weit mehr auch von Software und find' sie überaus hilfreich, wenn es darum geht per Macros die Sounds zu verbiegen, um damit ein mehr ein Emotionen rüberzubringen.

Mach doch einfach ein Wavetable mit all den abgefahrenen Wellenformen. 64 passen rein, das ist schon eine lange Sequenz.
 
Mach doch einfach ein Wavetable mit all den abgefahrenen Wellenformen. 64 passen rein, das ist schon eine lange Sequenz.
Wenn es so einfach wäre, aber das würde mir bei meinen Zielen/Ideen aber nicht mal im Ansatz weiter helfen, das ist so als würdest du versuchen die Spielbarkeit eines realen Instruments auf 64 Samples abzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor - das ist ein Synth den Fletch wohl geliebt hätte und er klingt wirklich gut. Ich wiederhole mich da mal. Und ich habe etliche Wavetabler gehört und gesehen. Würde ich gern mal spielen.
Ja, einfach ein
images
 
... die Melodien durch Klangfarben zu unterstützen, etwas das deutlich weiter geht als Filtersweeps und Vibrato...
Gut nachvollziehbar. Live-Eingriffsmöglichkeiten auf Parameter, die tief
in die Gedärme des Klanges eingreifen (also nicht nur auf vorbereitete WT
bzw. andere Konserven)

Kann aufgrund der Videos noch nicht einschätzen, ob der Regler mit
dem Quirl-Symbol in die Richtung gehen könnte.

Wenn auch gänzlich andere Baustelle: Bei manchen Eurorack-Modulen von z. B. Mutable Instruments
wurde ich diesbezüglich fündig (Elements etc.); Phys.Modelling.
Oder der XAOC-Oszillator "Odessa": Mit dem Joystick "live" durchs Klangspektrum fahren macht Laune.
 
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Für Zölle gibt es genaue Tabellen, die auch im Netz veröffentlicht sind. Diese sind nicht sehr umfangreich aber man findet, was man sucht.
Die Wegelagergebühr des Zolls liegt jedenfalls deutlich unterhalb der Mwst.
Sollte unterhalb 4 % sein. Je nachdem, mit welcher Tarifnr. das gehandelt wird.
(Im Zweifelsfall beim Hersteller die 8-stellige Tarifnr erfragen und dann beim Zoll
nachfragen.)
 
Der kling echt kernig! Klasse gemacht für so eine neue Firma.

Ich bin richtig froh, dass es mit dem Moog one, OB-X8,... und jetzt auch 3rd Wave scheinbar wieder Instrumente mit Analogtechnik gibt, die nicht von vornherein auf Preise, Verkaufszahlen und Kompromisse ausgelegt sind. Hatte fest damit gerechnet, dass es ein Boom der billig Machinchen gibt, da Laptop, Minikeys & Knöpfchen jetzt eher dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, als fette, teure, Potenz Boliden wie in den 80s. Blöderweise fehlt mir nach der Trennung jetzt noch das Geld dazu, freue mich aber für jeden, der sich daran erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir irgendwann ein auto leisten kann, hole ich mir genau diesen synth ❤️
 
Was ein heftiger Synthesizer !

Wem da noch etwas an Möglichkeiten fehlt sollte definitiv über seine eigenen kreativen Fähigkeiten nachdenken.

Bin auf den Vertriebsweg gespannt, eine gewisse Sicherheit über Zuverlässigkeit und Support wäre bei der absolut
angebrachten, höheren Preislage schon trotzdem wichtig.

Bei diesem Synthesizer kann man davon ausgehen, dass man noch sehr lange neue Videos und Klangbeispiele zu hören
bekommen wird bei den unfassbar vielseitigen Möglichkeiten.

Einfach großartig, was für kreative Köpfe es in der Branche gibt !
 
Finanziell sind die gerade angekündigten „großen“ Schlachtschiffe hier und bei Oberheim ja nur für einen kleinen Kreis die „No Brainer“.

Ich stelle meinen persönlichen Status erst mal auf „irgendwann“.

Die ganzen Vorstellungen von neuen tollen Synths haben aber auch indirekt was Gutes, zumindest mich motivieren sie zum verstärktem Schrauben an Vorhandenem, gepaart mit auch hier neuen Aha und Oho Effekten ;-)
 
Gut nachvollziehbar. Live-Eingriffsmöglichkeiten auf Parameter, die tief
in die Gedärme des Klanges eingreifen (also nicht nur auf vorbereitete WT
bzw. andere Konserven)
Da ist noch mehr, im Zusammenspiel mit FM (auch Ringmod, Waveshaping) ist es z.B. immer gut den Obertongehalt skalieren (prefiltern auf Oszillator Ebene) zu können und Selfsync/Pseudosync ist spannend, weil man keinen weiteren Oszillator dafür verschwenden muss und praktisch fließend durch die Harmonischen fahren kann, was wiederum im Zusammenspiel mit Sättigung/FM/Ringmod spannende Ergebnisse erzielt. Auch das grafische verbiegen der Wellenformen (z.B so eine Art Symmetriemodulation/PWM) kann dem Klang nochmal 'ne zusätzliche Dimension verpassen. Um nur ein paar der Sachen zu nennen, die ich schon in Form von Software (abgestuft auch in HW) Wavetable-Synths probieren konnte, ich glaub' der Iridium deckt in dem Bereich auch so ein paar Sachen ab.
 
Da ist noch mehr, im Zusammenspiel mit FM (auch Ringmod, Waveshaping) ist es z.B. immer gut den Obertongehalt skalieren (prefiltern auf Oszillator Ebene) zu können und Selfsync/Pseudosync ist spannend, weil man keinen weiteren Oszillator dafür verschwenden muss und praktisch fließend durch die Harmonischen fahren kann, was wiederum im Zusammenspiel mit Sättigung/FM/Ringmod spannende Ergebnisse erzielt. Auch das grafische verbiegen der Wellenformen (z.B so eine Art Symmetriemodulation/PWM) kann dem Klang nochmal 'ne zusätzliche Dimension verpassen. Um nur ein paar der Sachen zu nennen, die ich schon in Form von Software (abgestuft auch in HW) Wavetable-Synths probieren konnte, ich glaub' der Iridium deckt in dem Bereich auch so ein paar Sachen ab.
...wobei ich diese Prozesse nicht automatisiert mag, sondern selbst während
der Entstehung der Musik beeinflussen will; man merkt: Joystick-Fan.
 
Sind ja auch ehemalige Leute von Sequential und Avid/Digidesign....
 
...wobei ich diese Prozesse nicht automatisiert mag, sondern selbst während
der Entstehung der Musik beeinflussen will; man merkt: Joystick-Fan.
Möglichst per Macros (wegen mir auch Joystick X/Y) die richtigen Parameter möglichst eindrucksvoll kombinieren.
 


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