Otterl
zwangserleuchtet
Bob; der neue Dave Smith (?)Sind ja auch ehemalige Leute von Sequential und Avid/Digidesign....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bob; der neue Dave Smith (?)Sind ja auch ehemalige Leute von Sequential und Avid/Digidesign....
Das mit 2140 vs. 2244 ist natürlich eine Panne. Den PPG Digitalteil bitgenau bis zum Wandler nachzubauen, halte ich aber für möglich. Ob sie es gemacht haben, sei dahingestellt.Aber ehrlich gesagt, muss ich ein bisschen Schmunzeln, wenn mir einer erzählt, dass das Zeug aus dem DSP identisch ist mit dem was aus 80er Technologie rauskommt, und das mit dem falschen Filter!
Die Neuauflage ist doch bis auf Details eine 1:1 Kopie, oder habe ich da was verpasst?Dave Rossum konnte es nicht (bei seiner SP-1200) und der ist ein Genie.
Die Neuauflage ist doch bis auf Details eine 1:1 Kopie, oder habe ich da was verpasst?
Da ist noch mehr, im Zusammenspiel mit FM (auch Ringmod, Waveshaping) ist es z.B. immer gut den Obertongehalt skalieren (prefiltern auf Oszillator Ebene) zu können und Selfsync/Pseudosync ist spannend, weil man keinen weiteren Oszillator dafür verschwenden muss und praktisch fließend durch die Harmonischen fahren kann, was wiederum im Zusammenspiel mit Sättigung/FM/Ringmod spannende Ergebnisse erzielt. Auch das grafische verbiegen der Wellenformen (z.B so eine Art Symmetriemodulation/PWM) kann dem Klang nochmal 'ne zusätzliche Dimension verpassen. Um nur ein paar der Sachen zu nennen, die ich schon in Form von Software (abgestuft auch in HW) Wavetable-Synths probieren konnte, ich glaub' der Iridium deckt in dem Bereich auch so ein paar Sachen ab.
Alles klar. Hat DR das mit dem DSP wirklich versucht? Mag auch sein, dass man 1:1 nachbaut, um so jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen.Ich habe das so gemeint, dass Dave Rossum es nicht geschafft hat die SP-1200 mit dem DSP nachzubauen.
Das ist sicher so und M versucht ja auch nur, den Microwave zu beerben. Dort gibt es ja schon Änderungen der Architektur und des Klanges im Vergleich zum PPG. So wie Du es ja auch schreibst.und als PPG Owner finde ich den Sound naeher am Original als es der M macht.
Wie kommt du gerade auf den, denn die von dir genannten Funktionen haben ja nur wenig mit meinen Anforderungen zu tun und der Prophet-12 ist aus ganz vielen Gründen schon relativ früh von der Wunschliste geflogen. Hast du einen?Warum guckst Du nicht mal auf den Prophet-12, der hat FM (linear & logarithmisch), AM und Wavetable. Und dann kann man noch das getunte Feedback zunehmen und all die anderen analogen Sachen. Das passt dann vielleicht besser.
Alles klar. Hat DR das mit dem DSP wirklich versucht? Mag auch sein, dass man 1:1 nachbaut, um so jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen.
Dumm, dass Behringer noch nicht fertig ist. Aber ich bin gerade eh recht satt an neuen Synths. Aber der "wahre" PPG Sound fehlt halt noch. Ich sollte mir dann einfach das PPG Set hier um die Ecke holen. Wave, PRK und Waveterm für ein knappes Jahresgehalt.
Wie kommt du gerade auf den, denn die von dir genannten Funktionen haben ja nur wenig mit meinen Anforderungen zu tun und der Prophet-12 ist aus ganz vielen Gründen schon relativ früh von der Wunschliste geflogen. Hast du einen?
Yep, das ist auch mein Eindruck..das "Roughe" was ihm ja sonst zu eigen ist, was aber positiverweise sogar dem Waldorf PPG Plugin zu eigen ist, fehlt hier gänzlich.Der 3rd klingt etwas weicher und glatter, wenn man das so auf Basis der Klangbeispiele sagen kann. Dieses brachial Böse habe ich bisher noch nicht gehört, was dem PPG sehr eigen ist.
Das ist mir auch aufgefallen - voll billig.Ich finde z.B., dass die Potikappen "billig" aussehen.
Es hiess bisher immer 4x6 Voices. Das klang mehr als statisch.Coole Info: Voice Sharing between parts. Also dynamische Stimmenzuweisung.
Das wurde in einem Video erwähnt, welches ich jetzt blöderweise nicht mehr finden kann. Daher also "TBC".Es hiess bisher immer 4x6 Voices. Das klang mehr als statisch.
Yep, das ist auch mein Eindruck..das "Roughe" was ihm ja sonst zu eigen ist, was aber positiverweise sogar dem Waldorf PPG Plugin zu eigen ist, fehlt hier gänzlich.
Das ist schade, aber er wird sicher auch so seine Liebhaber finden, ganz klar.
Man kann der Beleuchtung der Part Tasten entnehmen, dass einige der Presets intensiv mehrere Parts nutzen. Falls man den Synth im Multimode nutzen will, wird man da wohl selbst nochmal Hand anlegen müssen.Coole Info: Voice Sharing between parts. Also dynamische Stimmenzuweisung.
Man kann der Beleuchtung der Part Tasten entnehmen, dass einige der Presets intensiv mehrere Parts nutzen. Falls man den Synth im Multimode nutzen will, wird man da wohl selbst nochmal Hand anlegen müssen.
Klar, aus dem Grund stehen da auch die Nummern 1-4 und Multi Partwenn es wie beim Prophet-12 gelöst ist, dann sagen die beleuchteten Druckschalter nur aus, was zur Zeit bedient wird, halt alle 3 Oscillatoren zusammen. Ob aber alle klingen, dass ist nicht gesagt.
Das Low Pass Filter ist analog (Dave Rossum 2140).Sind die beiden Filter eigentlich echt-analog oder virtuell-analog?