Bei VCV bin ich mir nicht sicher - für meine ohren klingt es nicht gut genug...
Was ist gut klingen ?
soll es alleine für sich beim daddeln gut klingen, oder im kontext "deiner Musik" ?
( denke die Frage haben wir anderswo bereits beantwortet.......)
persönlich denke ich, das dich VCV anöden wird, zumindest zuerst, weil:
du zuerst die module kennen MUSST mit denen du patchen willst.
...und da ist einfach ne RIESENFLUT an moudlen bereits mit bei.
dort drin muss man dann zuerst rumstochern !.......ist kacke.
Bis man mal nen gewissen Stock an modulen zusammen hat die man gerne nutzt.
Darin sehe ich nen knackpunkt für Leut wie mich. .......wo du da stehst kann ich mir inetwa ausmalen
stichwort: "workflow".
Für mich ging es sich aus, weil ich nur ganz bestimmte, ganz wenige Sachen von VCV will, und ein grossteile der Module die ich brauche dann doch in annehmbarer Zeit zusammen hatte.
Danach ist es so:
für was du hier "in diesem Thread" suchst, gibts bei VCV durchaus ein paar nette Sachen, von wegen VCOs,
( Tip: lies dazu das interview von "Instruo"
https://disquiet.com/2021/01/09/instruo-vcv-rack-jason-lim/ )
und vonwegen Möglichkeiten mit VCV zu patchen. Das sehe ich schon potential um ein paar lustige Wellenformen für die 4K zu bekommen.
Ich selbst patche in VCV NICHT mit VCOs, oder "Klangerzeugung". (hab aber 2-3 patch tests gemacht mit VCOs)
ich selbst nutze VCV als FX-plugin, was gewisse freiheiten erlaubt, und hochjammbare FX patches erlaubt, wenn man alles auf midi controller legt )
Was deine obigen Pads angeht, ein beisp.:
"so klänge" durch VCV zu senden würde es z.bsp. erlauben mit nem Verbund an LFOs ganz anders leben in die sounds einzuhauchen.
Deine bestehenden sounds aus der MPC durch VCV patchen, und "dort" LFO-artiges geeiere drauf zu machen. (oder "dazu" zu machen )
VCV bietet ja den kompletten "patchzugang" wie man ihn im modular hat.
und dort liegt eben ein gewisser Reiz, und auch ein enormes Potenial.
edit: aber wie gesagt, es its ja gratis (ich nutze z.bsp. bisher nur module, die alle auch in der free version schon zugänglich sind)