Für öffentlichen Rundfunk spricht aber schon, dass es zumindest auch andere als die RTL Nachrichten gibt, und Sachen die mit Werbung zugeballert sind. Was allerdings klar nicht Auftrag sein muss und kann man nur gemeinsam festlegen. Vielleicht muss man da mal die Sachen neu überdenken. Früher waren Serien und Quiz auch Teil davon, teilweise dachte man ernsthaft, dass es ein bisschen Bildung bringen könnte. Die ganze Aufhängung was Medien sind und wozu hat sich schwer verändert. Vom Bildungs-und-Nachrichten-Ding mit etwas Kultur für ältere Semester und ein bisschen drumherum wie zB sowas wie total überdrehte Literaten die miteinander über Bücher sprechen - das sind Dinge die man so vertikal heute nicht mehr machen könnte, wie zB irgendwelche bekannten Feulletonisten, die einen irren Stellenwert haben, schon durchs Erscheinen bei einem Theaterstück oder sowas.
Dennoch braucht es ein bisschen Bildung-TV, Dokumentation und Nachrichten. Das wurde lange wie eine Art Schule mit Freizeitangebot gesehen und das bitte zu Bedingungen die nicht irgendwas bevorzugen und nicht total staatstragend sind. Ein bisschen sind sie es aber dennoch - auch weil die Haltung gegenüber Politik und Co. einfach eine etwas naivere war. Später hat man noch Dinge verarbeitet und so - aber das war alles schon aus heutiger Sicht lieblich-naiv.
Ich bin durchaus dafür tragende Elemente weiter anzubieten, nur eben so wie andere auch - Es gibt das Internet und mal sollte das allen zur Verfügung stellen, und dabei meine ich PD und Creative Commons etc.
Das ist ja von uns bezahlt und sollte dann auch uns gehören. Nur so geht das.
Auch die Privaten können das nutzen, von mir aus mit Signet drin, damit man weiss woher das kommt.
Denke, dass man nicht so viele große Systeme haben muss und für Fußball und Schlager gibt es andere die das machen, was nicht vor kommt war faktisch das, was wir hier im Forum teilweise als unsere Jugend zeigen oder aktive Kultur ist. Das fand einfach nicht statt. Das können sie also nicht oder wollen es nicht. Das einige Sachen davon dann heute Mainstream sind wie Depeche Mode Parties oder WGT ist nichts anderes als Ignoranz.
Eigentlich müsste man das alles erfassen, was Arte mit Tracks etwas besser gelingt.
Für sowas käme ich klar mit Gebühr und vielleicht kann man sie etwas reduzieren, weil heute das Zeug alles einfacher und günstiger wurde, die können genau so bei Thomann kaufen wie wir. Die Technik ist nicht mehr so unfassbar viel anders - man kann viel selbst machen und deshalb sollte zumindest das einfach sein.
Was heute experimentell ist sollte aber gehen und getragen werden, die Meinungen und Informationen und Bildung sollte durchaus weiter gehen.
Das mal so als Basis - vielleicht kann man sich da anschließen oder auch das noch eingrenzen..?
Ich sag mal - ob ich 50 oder 5€ zahle ist auch ein Unterschied und Leute die wenig haben, könnten ggf. auch nichts zahlen..
Ich würde das so verteilen, wie es gut geschultert werden kann.
Es ist vermutlich aber so, dass nicht so viele Sender davon finanziert werden können. Arte macht leider auch Quatsch ..
Nur alles dem Markt überlassen ist nicht gut, funktioniert nicht aber es muss auch Mehr Offenheit geben.
Nur eins - ich erwarte, dass so ein System klar undemokratische und rechtsradikale Sachen nicht unterstützt, davon berichtet aber sie nicht so hofiert und ständig erwähnt, was sie auch nicht mehr verdient haben - man weiss inzwischen doch was die wollen - ist ja gerade hierzulande bekannt.
Ein Rundfunk hat fast sogar den Auftrag auch die Aggression zu dämpfen, so es geht aber auch Anwalt der Leute zu sein, nicht der Regierung. Einfach berichten über das was ist. Nicht mehr und nicht weniger. Versuchen sie auch. Aber klappt nicht immer.. wie man das machen könnte muss man immer wieder prüfen und es dennoch demokratisch genug halten.
Dann bin ich weiter bereit, die Kohle zu zahlen, auch wenn ich echt nichts mehr kenn..
Kennst die Werbung.. ? Nein, ich guck sowas nicht.
Zeitunsouveränes Gucken find ich total seltsam heute. Deshalb gehört das eh in die Mediathek, vielleicht braucht man das Prinzip TV auch gar nicht, man kann das ja als Playlist anbieten.
Aber eine Art neutrales YouTube was nicht einer Firma gehört und eine Suchmaschine, die nicht vom Staat und nicht von Firmen kontrolliert wird sondern neutral ist und uns allen gehört. Das wäre heute gute Infrastruktur, wo solche Mediengelder rein müssten, dafür gibts dann Fußi dann auf Fußisendern Öle! Und wenn es geht eben auch mal so, wenn es irgendwie wichtig war als Ausschnitt ..
Es gibt ja auch nicht jedes Konzert frei und es muss nicht immer Coldplay und Ed Sheeran sein.
Hinzukriegen? Irgendwie? Demokratisch basiert aber ohne jetzt auch jeden Hühnerstallsong auf die Goldwaage zu packen?