GEZ Talk

Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Hat ja schon was von Nazi-Methoden, da passt es ja dass der Verein jetzt verniedlichend "Beitragsservice" heißt. Früher waren die netten Jungs in der Schutzstaffel.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

changeling schrieb:
Hat ja schon was von Nazi-Methoden, da passt es ja dass der Verein jetzt verniedlichend "Beitragsservice" heißt. Früher waren die netten Jungs in der Schutzstaffel.

Früher brauchte man nicht zu zahlen wenn man keinen Fernseher oder Radio hatte. Der jetzige Staatsvertrag ist viel schlimmer weil jeder zahlen muss egal ob man sich von den ÖR verblöden lassen will oder nicht.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Tja, das ist halt staatliche Willkür. Im Prinzip ist das jetzt eine Art Fernsehsteuer. Ist genauso sinnig wie der Soli, den wir 25 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch zahlen, obwohl die Infrastruktur im Osten mittlerweile auf einem besseren Stand ist als im Westen. Wir haben hier kaum eine nicht baufällige Autobrücke, vom Zustand der Straßen mal ganz zu Schweigen.

Mit neuen Abgaben sind Politiker immer ganz schnell dabei. Abgeschafft wird aber ja selbst die unsinnige und sogar Kosten und Schäden verursachende Zeitumstellung nicht.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

versucht man Menschen auf drohende Gefahren durch Umweltvergiftung hinzuweisen, warnt man vor akuten Gefahren durch bestimmte Lebensmittel, versucht man mit Themen aus dem Artenschutz, Klimaschutz, Gleichberechtigung, den Abbau der Arbeitnehmerrechte usw. Aufmerksamkeit zu erreichen - das ist alles sehr schwer. Kaum jemand bekommt den Hintern hoch. Meist gibt es noch gehässige Kommentare, man muss sich als Bedenkenträger, Welterverbesserer, Gutmensch oder sowas betiteln lassen

ABER WEHE

wenn es darum geht, für etwas zu bezahlen, das man auf die eine oder andere Weise in Anspruch nimmt. Da tobt der Volkszorn, es ist sofort von Nazimethoden, Staatswillkür usw. die Rede
Es gibt eine Möglichkeit nicht zu zahlen: man nimmt die angebotenen Leistungen nicht wahr. Ganz einfach. Über die Höhe der Gebühren kann man ja durchaus streiten - aber das Gezeter hier ist völlig wirkungs- und sinnlos. Irgendwie total spießig, wenns ums eigene Portemonnaie oder um die heilige Kuh, das Auto geht, sind wir plötzlich ein Volk von Revolutionären (wenigstens verbal)
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Cyborg schrieb:
wenn es darum geht, für etwas zu bezahlen, das man auf die eine oder andere Weise in Anspruch nimmt. Da tobt der Volkszorn, es ist sofort von Nazimethoden, Staatswillkür usw. die Rede
Es gibt eine Möglichkeit nicht zu zahlen: man nimmt die angebotenen Leistungen nicht wahr. Ganz einfach.

Du scheinst nicht informiert zu sein. Seit 1.1.2013 muss jeder zahlen (abgesehen von Harz 4 Empfängern und einige Kategorien von Behinderten) egal ob man Fernseher und/oder Radio besitzt oder nicht.

Ich hab schon seit 15 Jahren keinen Fernseher und Radio mehr und muss jetzt trotzdem wieder für diese Volksverdummung zahlen obwohl ich sie nicht in Anspruch nehme.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

tux schrieb:
Ich hab schon seit 15 Jahren keinen Fernseher und Radio mehr und muss jetzt trotzdem wieder für diese Volksverdummung zahlen obwohl ich sie nicht in Anspruch nehme.

Du benutzt, wie ich gerade sehe, einen internetfähigen Computer oder/und ein ebensolches Smartphone. Du hast ein Auto ohne Radio, keinen Radiowecker, keinen iPod oder sonstwas mit Rundfunkempfänger?

Hmm. Wurde da noch was "nachgebessert"? Ich hörte das eine oder andere Mal von Leuten aus Berlin die über einen Anwalt eine "Versicherung an Eides Statt" abgaben mit der erklärten, keine der angebotenen Leistungen in Anspruch zu nehmen und dass sie eine Änderung des Status sofort anzeigen würden. Auf diese Weise gelang der "Ausstieg". Nebeneffekt: Sie wurden überwacht und es wurden z.B. auch Freunde und Nachbarn befragt. Mal ehrlich: Wer hat wirklich Nullkommagarkeinen Zugang zu den Medien um die es hier geht? Solche Einsiedler dürfte es in Deutschland höchstens eine Hand voll geben und da trifft dann das demokratische Prinzip nach dem so eine absolute Minderheit sich unterwerfen muss. (Die Kehrseite der Demokratie, ich darf auch so manches nicht oder muss einiges tun, was ich nicht möchte)
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Cyborg schrieb:
da trifft dann das demokratische Prinzip nach dem so eine absolute Minderheit sich unterwerfen muss. (Die Kehrseite der Demokratie, ich darf auch so manches nicht oder muss einiges tun, was ich nicht möchte)

Das hat mit Demokratie überhaupt nichts zu tun, sondern erinnert eher an das was man von einem totalitärem Regime erwarten würde. Es ging denen nur darum die Privilegien der ÖR auch im Zeitalter von Internet wo immer weniger Leute Fernsehen schauen oder Radio hören zu erhalten.
Die neue Regelung ist nach Ansicht vieler Juristen grundgesetzwidrig (Länder dürfen keine Steuern erheben und die neue Regelung ist faktisch eine Steuer) und wenn ich die Zeit und die Kohle dafür hätte würde ich auch rechtlich dagegen bis zum Verfassungsgericht und EUGH vorgehen.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

tux schrieb:
Cyborg schrieb:
da trifft dann das demokratische Prinzip nach dem so eine absolute Minderheit sich unterwerfen muss. (Die Kehrseite der Demokratie, ich darf auch so manches nicht oder muss einiges tun, was ich nicht möchte)

Das hat mit Demokratie überhaupt nichts zu tun, sondern erinnert eher an das was man von einem totalitärem Regime erwarten würde.
Eine naive schwarz-weiß Auslegung, meine ich. In einer Demokratie muss eine Minderheit damit klar kommen sich einer Mehrheit unterzuordnen. Die demokratischen Mittel werden ja nicht beschnitten. Am Ende hätte ich klagen können wenn irgendwelche Wahlen nicht nach meinem Geschmack ausgingen?
Was ist denn nun aus meiner Frage geworden: Du nutzt tatsächlich keines der Angebote die mit der Gebühr bezahlt werden sollen? Ich glaube Dir kein Wort
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Cyborg schrieb:
Du nutzt tatsächlich keines der Angebote die mit der Gebühr bezahlt werden sollen? Ich glaube Dir kein Wort

Natürlich nicht, ist das so schwer zu verstehen? :shock:

Wenn du mir nicht glaubst, dann ist das deine Sache, das ist mir völlig egal da ich dich nicht überzeugen muss. Ich nehme an du gehörst zu der Altersgruppe (über 50), die sich einfach kein Leben ohne Fernseher oder Radiogedudel vorstellen können. :opa:

Dein Verständnis von Demokratie scheint auch sehr verzerrt zu sein, du verwechselt anscheinend Demokratie mit Kommunismus.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

qrx schrieb:
die Steuer wird nicht nur für den öffentlichen Rundfunk erhoben, sondern auch für internetzugänge, das ist ja das Totschlagsargument warum jeder zahlen soll, weil man sich die Tagesschau auch im internet ansehen könnte man wollte :lol: ...

Ja schon aber das ist rechtlich unhaltbar, denn auf Internet ist es technisch problemlos möglich den Zugang zu den ÖR Webseiten auf Beitragszahler zu begrenzen. Mit dem Umstieg aufs Digitalfernsehen wäre das beim Fernsehen heutzutage genauso möglich (genauso wie es die privaten PayTV-Sender machen), deshalb sind das ja alles nur fadenscheinige Begründungen.

In Wirklichkeit geht es darum so zu tun als ob die ÖR immer noch so bedeutend sind wie vor 20-30 Jahren und entsprechend die Einnahmen zu sichern so das sie einfach so weitermachen können wie bisher, trotz fortschreitenden Relevanzverlust.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Der Beitrag ist einfach viel zu hoch. Die verprassen die Kohle im ÖR wie besoffene Kokser im thailändischen Puff.
Der Versorgungskram und die schicken Sendungen auf DLF, Arte und 3 Sat gäbe es vermutlich auch für 5,- € .
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

VEB_soundengine schrieb:
Der Beitrag ist einfach viel zu hoch. Die verprassen die Kohle im ÖR wie besoffene Kokser im thailändischen Puff.
Der Versorgungskram und die schicken Sendungen auf DLF, Arte und 3 Sat gäbe es vermutlich auch für 5,- € .

Arte und 3sat wäre vermutlich eh das einzige was ich sehen würde...aber ohne kann ich ja auch grad leben und für 17€ wäre nur dieser Sender zu teuer, gemessen an der Frequenz der Einschaltungen.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Harte 12V schrieb:
Cyborg schrieb:
In einer Demokratie muss eine Minderheit damit klar kommen sich einer Mehrheit unterzuordnen.

Das ist nicht richtig. Minderheiten geniessen in einer Demokratie besonderen Schutz.

ja, das ist aber etwas anderes.
Du wolltest mich doch verklagen weil ich schrieb "Ich glaube Dir kein Wort". Du weißt ja, dass Du bei mir im Filter bist aber weil ich Deine Drohung in der Email-Benachrichtigung sah (die bekommt leider trotz Filter) dachte ich, muss ich nochmal nachfragen: Du schriebst:
"Das ist nicht richtig. Minderheiten geniessen in einer Demokratie besonderen Schutz.
Wenn du das noch einmal behauptest behalte ich mir eine Anzeige vor."

Tu das, zeige mich an, ich glaube Dir jetzt noch weniger als zuvor ;-)
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

resurgam schrieb:
Ich hab ebenfalls seit 17 jahren weder radio noch fernseher
Seit 12 Jahren keinen Fernseher. Radio habe ich und auch gerne dafür bezahlt, als es noch die Möglichkeit gab das separat zu tun. Für Daily-Soups, miese Moderatoren, Quiz-Shows, Sportrechte und weitere Kostengräber habe ich aber keine Lust zu blechen. Edit: Wenn es nur Arte, 3 Sat und andere gehaltvolle Inhalte wären, hätte ich auch keine Probleme damit. Stattdessen wird Quoten-Fernsehen davon produziert und die Privaten imitiert.

resurgam schrieb:
welches angebot glaubst du denn muss ein mensch nutzen?
Na, alle Internet-Nutzer müssen die ARD/ZDF-Mediathek mit ihrem super Service von 7 Tage lang vorgehaltenen Sendungen nutzen. :roll:
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Seit dem Anbeginn der Umstellung zahle ich nicht. Die müssen so mit Briefen, Mails und Widersprüchen zugepflastert werden, dass die nicht mehr wissen wo die Glocken hängen.
Sollte ich meine Klage verlieren, dann geht der Zirkus wieder von vorne los. Es sind jetzt schon Millionen Verweigerer und es werden immer mehr.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Man sollte halt aufpassen dass man nicht gegeneinander wettert, sondern miteinander gegen den "Service".
Bei mir gehts jetzt auch wieder los. Erst eine Entschuldigung dass die sich nicht gemeldet haben und nochmal kurz erwähnt dass ich unrecht hätte da der eine Gerichtsbeschluss in Tübingen widerlegt wurde und danach noch mal eine Rechnung über 600€.
Einen Widerspruch-bescheid hab ich noch nicht gesehen ergo bleibt es so wie es ist oder im Falle eines solchen Schreibens, werde ich darauf hinweisen dass dieser eigentlich überfällig sei. Dann bekommen die von mir aber nicht 12 Seiten sondern 36 Seiten Widerspruch. :lollo:

Ich glaub in der Großstadt ist man schlimmer dran. Demos gegen TTIPwerden gemacht aber gegen "deutsche, bürokratische Probleme" macht man nicht so arg viel.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Harte 12V schrieb:
Eine Haushaltsabgabe für Printmedien wäre vielleicht auch sinnvoll.
Was haltet ihr davon, wenn man euere Meinung hören wollen würde?

Wäre 20€ angemessen und das Abo dann vielleicht abzüglich der Abgabe und mit etwas weniger Verbraucherinformation? Oder ist euer Schmerzgrenze bei 18.75€?

Aber nur wenn auch eine Haushaltsabgabe für tux eingeführt wird, ich begnüge mich mit nur 1 cent pro Haushalt pro Jahr (das wären ca. 440.000 Euro im Jahr für mich)! :floet:
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Das ist nicht richtig. Minderheiten geniessen in einer Demokratie besonderen Schutz.

Der Minderheitenschutz erstreckt sich hier nach den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere Grundgesetz. Sofern ein rechtskräftiges Gesetz oder gesetzliche Regelung in Kraft sind, muss auch die Minderheit sich daran halten. Natürlich kann man demonstrieren, auch den Stinkefinger zeigen solange man nicht jemand persönlich damit beleidigt, evtl. auch versuchen den REchtsweg zu beschreiten etc., was eben im Rechtsstaat möglich ist.
Aber generell haben sich Minderheiten der rechtskräftigen Mehrheitsentscheidung zu unterwerfen. Dabei spielt es in unserem System keine Rolle, ob Millionen dagegen sind und nur eine handvoll Politiker das Gesetz gemacht haben. Man darf nicht vergessen, dass wir in einer MITTELBAREN Demokratie leben.

Mir passt diese Rundfunk"steuer" auch nicht in dieser Form und Höhe, aber die einzige Möglichkeit wäre der Rechts/Klageweg. Sofern Millionen von Bürgern sich total verweigern, könnte es vielleicht passieren, dass sich irgendwann etwas ändert. Aber ich fürchte, dass die meisten wohl einfach zahlen.

Wir bräuchten eigentlich ein Nachrichtenkanal, der völlig unabhängig von der Politik ist und sich eben darauf beschränkt. Ich brauche keinen öffentlich finanzierten Fussball oder Musikantenstadl und erst keine politisch gefilterten und manipulierten Nachrichten !
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

BBC schrieb:
Das ist nicht richtig. Minderheiten geniessen in einer Demokratie besonderen Schutz.

Der Minderheitenschutz erstreckt sich hier nach den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere Grundgesetz. Sofern ein rechtskräftiges Gesetz oder gesetzliche Regelung in Kraft sind, muss auch die Minderheit sich daran halten. Natürlich kann man demonstrieren, auch den Stinkefinger zeigen solange man nicht jemand persönlich damit beleidigt, evtl. auch versuchen den REchtsweg zu beschreiten etc., was eben im Rechtsstaat möglich ist.
Aber generell haben sich Minderheiten der rechtskräftigen Mehrheitsentscheidung zu unterwerfen. Dabei spielt es in unserem System keine Rolle, ob Millionen dagegen sind und nur eine handvoll Politiker das Gesetz gemacht haben. Man darf nicht vergessen, dass wir in einer MITTELBAREN Demokratie leben.

Mir passt diese Rundfunk"steuer" auch nicht in dieser Form und Höhe, aber die einzige Möglichkeit wäre der Rechts/Klageweg. Sofern Millionen von Bürgern sich total verweigern, könnte es vielleicht passieren, dass sich irgendwann etwas ändert. Aber ich fürchte, dass die meisten wohl einfach zahlen.

Wir bräuchten eigentlich ein Nachrichtenkanal, der völlig unabhängig von der Politik ist und sich eben darauf beschränkt. Ich brauche keinen öffentlich finanzierten Fussball oder Musikantenstadl und erst keine politisch gefilterten und manipulierten Nachrichten !

Danke für diese absolut zutreffende Zusammenfassung. (deshalb das Fullquote)
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

"gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere Grundgesetz."

gibts denn mittlerweile nen gesetz zum rundfunkstaatsVERTRAG ? ich habe noch keins gesehen.
gerade im grundgesetz gibt allerdings gleich ne ganze latte, die gegen diesen staatsvertrags irsinn sprechen.

wenn wir schon bei demokratie sind, dann sollen sie uns doch abstimmen lassen...
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Raze schrieb:
wenn wir schon bei demokratie sind, dann sollen sie uns doch abstimmen lassen...

langsam werden solche Auftritte peinlich... Ich weiß nicht, wo Du bisher gelebt hast und wie alt Du bist, hiertzulande gibt es ein allgemeines Wahlrecht.
Du hast auch die Möglichkeit Initiativen, Vereine, Organisationen zu gründen, Du kannst Dich in der politischen Arbeit betätigen, auf dem Wege an Gesetzgebungen mitwirken, Du kannst gegen bestehende Gesetze klagen....
nur jammern hilft nicht
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

tux schrieb:
Cyborg schrieb:
Du nutzt tatsächlich keines der Angebote die mit der Gebühr bezahlt werden sollen? Ich glaube Dir kein Wort

Natürlich nicht, ist das so schwer zu verstehen? :shock:

Wenn du mir nicht glaubst, dann ist das deine Sache, das ist mir völlig egal da ich dich nicht überzeugen muss. Ich nehme an du gehörst zu der Altersgruppe (über 50), die sich einfach kein Leben ohne Fernseher oder Radiogedudel vorstellen können. :opa:

Dein Verständnis von Demokratie scheint auch sehr verzerrt zu sein, du verwechselt anscheinend Demokratie mit Kommunismus.

@Cyborg:
Dabei gehts aber auch nicht mehr um den Leistungsnachweis (Nutzung der Medien), sei 2013 ist es die Wohnungspauschale die Zähneknirschen verursacht. Daher ist es ja egal ob jemand die Medien nutzt. Jeder nutzt auf Verdachtsbasis die Medien welche 17€ kosten, sobald man ein Mieter ist. Auch wenn du nur für 5 € die Medien nutzt oder gar nicht, die Eros wollen die sehen, sonst Kopf ab.
 


News

Zurück
Oben