GEZ Talk

Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Snitch schrieb:
ich hab den Strang hier bis jetzt noch nicht angeklickt aus Angst auf Reichsbürger und Aluhüte zu stoßen. Das würde mir dieses großartige Forum hier nämlich gründlich vermiesen.

DWN sind keine Nachrichten. Das ist Clickbait. Die bekommen geld für Klicks. Je mehr leute das anklicken desto mehr Kohle bekommen sie von Ihren Werbepartnern. Im Prinzip machen andere "News"portale genauso aber bei DWN geht ausschließlich darum.

siehe:
https://netzpolitik.org/2014/medienkomp ... chrichten/

Desweiteren fischen die DWN mehr als offensichtlich am rechten Rand. Das jetzt hier zu erklären macht aber wenig Sinn. Das Netzwerk ist zu verwoben. Ich sag nur Compact-Magazin, Jürgen Elsässe, Kopp-Online, PI-News usw. Die verlinken sich alle immer munter gegenseitig und sind von Homophob und verschwörungsgläubig (Compact, Kopp) bis offen rechtsradikal (PI-News) überall zur finden nur nicht auf dem Boden der Tatsachen.

Und leider, leider ist das Thema GEZ so ein Steckenpferd dieser "alternativen" Medien. Ein Köder sozusagen. Man kann sich heutzutage ja quasi kaum über die GEZ Gebühr informiere ohne nich auch aus versehen was über UFO´s Chemtrails und die BRD GmbH lesen zu müssen.

Das timme ich zu. Jetzt will ich aber wissen wo der bescheute Link untergekommen ist :agent:
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Also der TUX wars mit dem Link.

Diese Nachricht kam aber von vielen (Merkel Zensur wegen israelkritischer Fragen).
Von RT, linkszeitung, freiewelt, welt.de, behördenstress.de, politik-foren.net, heise.de, twitter...
Also da würde ich mir um den Wahrheitsgehalt wenig sorgen machen.
Im Falle eines Falles solle man natürlich selber die Wahrheit für sich entdecken. Wenn man ohnehin so kritisch ist jeden Scheiß nicht zu Fressen. Muss man auch nicht diesen Scheiß fressen, aber man kann. Man darf ja selektieren und kritisch sein. Daher ist so eine Äußerung, mit der Kritik zwar angebracht aber nicht in der Art auf das ganze Thema zu beziehen und daher, ungültig :D

Ich bitte aber darum jegliche Kritik am Inhalt natürlich zu äußern. Es geht in dem Thread primär um den Beitragsservice nicht um die Nachrichtenflut und dem meist fraglichen Wahrheitsgehalt von diversen Websites. Wir habe Internet, da ist das nun mal so. Sollte man mit umgehen lernen.
Man weiß ja nun schon wo man sich fernhalten sollte oder nötige Kritik walten lassen sollte.
- Ulfkotte
- Kopp-Verlag
- DWN
- Xavier Naido
- Ken Jebsen
- Compact

Aber hier noch weiter zu machen sprengt den Rahmen und das Thema. Daher muss das nicht diskutiert werden.
Danke...
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Das hier soll angeblich funktionieren:


ARD ZDF Deutschlandradio, Beitragsservice, 50656 Köln

Betreff: Barzahlung von Rundfunkgebühr 316 643 023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben mit Schreiben vom 6. März 2015 die Zahlung des zum 15. März fälligen Rundfunkbeitrag für den Haushalt, in dem ich wohne, eingefordert. Bitte teilen Sie uns mit, wo wir den Rundfunkbeitrag bar bezahlen können. Laut §14 Bundesbankgesetz sind „in Deutschland … auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“. Das bedeutet meines Wissens, dass Sie die Bezahlung einer Schuld mit diesem unbeschränkten gesetzlichen Zahlungsmittel nicht ablehnen dürfen.

Sollten Sie stattdessen auf Begleichung per Banküberweisung oder Einzug von Giralgeld bestehen, bitten wir um Angabe der gesetzlichen Grundlage hierfür.

Mit freundlichen Grüßen
Quelle:
http://norberthaering.de/de/27-german/n ... eiterlesen
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Physical Evidence schrieb:
Das hier soll angeblich funktionieren:


ARD ZDF Deutschlandradio, Beitragsservice, 50656 Köln

Betreff: Barzahlung von Rundfunkgebühr 316 643 023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben mit Schreiben vom 6. März 2015 die Zahlung des zum 15. März fälligen Rundfunkbeitrag für den Haushalt, in dem ich wohne, eingefordert. Bitte teilen Sie uns mit, wo wir den Rundfunkbeitrag bar bezahlen können. Laut §14 Bundesbankgesetz sind „in Deutschland … auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“. Das bedeutet meines Wissens, dass Sie die Bezahlung einer Schuld mit diesem unbeschränkten gesetzlichen Zahlungsmittel nicht ablehnen dürfen.

Sollten Sie stattdessen auf Begleichung per Banküberweisung oder Einzug von Giralgeld bestehen, bitten wir um Angabe der gesetzlichen Grundlage hierfür.

Mit freundlichen Grüßen
Quelle:
http://norberthaering.de/de/27-german/n ... eiterlesen

Hier wird darüber diskutiert: http://gez-boykott.de/Forum/index.php/t ... l#msg94732
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Leider noch ergebnislos. Na, mal sehen was daraus wird und ob er letztendlich damit durchkommt.
Beschäftigen wird es die Blutsauger auf jeden Fall und das ist ja auch schon mal nicht das Schlechteste.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

ich wäre da vorsichtig. wenn das viele machen wird evtl. in irgendein amt ne kasse eingerichtet für die leute die das so machen "wollen". das problem bei der argumentation, die kann ein schnell als einwilligung für den vertrag oder wie auch immer die das nennen, ausgelegt werden.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Vor allem hat man ja auch ein Konto bekommen. Und was liegt ferner dort bares einzuzahlen. Auch wenn im Gesetzestext nichts davon steht. Muss man halt trotzdem machen. Er wird damit aber vielleicht nicht durchkommen, er darf dann dahin gurken und sein bares abliefern...
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Raze schrieb:
ich wäre da vorsichtig. wenn das viele machen wird evtl. in irgendein amt ne kasse eingerichtet für die leute die das so machen "wollen". das problem bei der argumentation, die kann ein schnell als einwilligung für den vertrag oder wie auch immer die das nennen, ausgelegt werden.

Ja eben, sehe ich auch so. Wenn man nicht zahlen will sollte man auch nicht andere Zahlungswege anbieten. Das gleiche wie unter Vorbehalt zu zahlen, ich denke eher nicht das wir die Kohle zurückbekommen...man könnte es vermuten abergroße hoffnung gebe ich nicht drauf.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Danke øsic, dass Du uns hier mit Zusammenfassungen Deiner Erkenntnisse auf dem Laufenden hältst! Das hilft extrem, sich zurecht zu finden in der Thematik (hab mich zuvor auch schon eingelesen und Deine Updates bezüglich der aktuellen Lage sind da sehr wertvoll! Bitte weiter so :supi:
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Also ab sofort wandert Post von denen und generell von jedem Absender den ich nicht kenne mit Annahme verweigert - zurück wieder im Briefkasten.... Ich hab die Faxen in dem Land hier echt satt....
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Chris van Oz schrieb:
Also ab sofort wandert Post von denen und generell von jedem Absender den ich nicht kenne mit Annahme verweigert - zurück wieder im Briefkasten.... Ich hab die Faxen in dem Land hier echt satt....
Solltest du aber doch in Dubai keine Probleme haben... :D
Man kann so oder so etwas tun, aber nicht zahlen, wenn man davon überzeugt ist dass da was nicht stimmt. Ist nur die Frage ob man weiß was man tut und wie lange man brauch bis man weich wird. Fest steht auch, in meine Wohnung kommt keiner.
Bei der Post wird es evtl. etwas verzwickt. Post gilt nach 3 Tagen als zugestellt oder so ähnlich, wenn er für das vorgesehene Gefäß eingelegt wurde.

- http://www.juraforum.de/gesetze/zpo/180 ... riefkasten

Aber entgegengenommen und zur Kenntnis genommen steht ganz woanders. Auch die Nachweispflicht von dem Verein muss bestätigen das was rausgegangen ist...Dies ist bei normaler Post kaum möglich/ nachvollziehbar.
Es gibt aber so viel Parameter die man verwenden kann.

- Man ist nicht zwingend verpflichtet seine Briefe zu lesen, zu holen
- Man muss niemanden beauftragen dies für einen zu tun
- Man muss sich auch nicht für monatelangen Urlaub überall abmelden
- Man muss nicht zwingend einen Briefkasten besitzen
- Man macht sich nicht strafbar, wenn unbeannterweise, durch den Verwaltungsakt, ein in die Wege geleites Verfahren entsteht.
Das ist/war dann maximal eine Ordnungswidrigkeit. Dazu steht im 15. RBStV

Code:
[u]§ 12 Ordnungswidrigkeiten[/u]
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
- 1. den Beginn der Beitragspflicht entgegen § 8 Abs. 1 und 3 nicht in-
nerhalb eines Monats anzeigt,
- 2. der Anzeigepflicht nach § 14 Abs. 2 nicht nachgekommen ist oder
- 3. den fälligen Rundfunkbeitrag länger als sechs Monate ganz oder
teilweise nicht leistet.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.
(3) Die Ordnungswidrigkeit wird nur auf Antrag der Landesrundfunkanstalt verfolgt; sie ist vom Ausgang des Verfahrens zu benachrichtigen.
(4) Daten über Ordnungswidrigkeiten sind von der Landesrundfunkanstalt unverzüglich nach Abschluss des jeweiligen Verfahrens zu löschen.


Kleines Offtopic:
Apropos Post, ePost Mailservice, war ja zum scheitern verurteilt, aber jetzt wo ich lese das die da Briefkasten-Abruf-Pflichten reingebastelt haben wird mir das auch klar:
- http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwa ... eren/2640/
- Wikipedia-Auszug der Kritik:
## Verbraucherschützer kritisieren am E-Postbrief vor allem den umständlichen Anmeldeprozess und mehrere umstrittene Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.[43] Dazu gehört die Pflicht zur täglichen Kontrolle des E-Posteingangs, wobei selbst Urlaub oder Krankheit nicht ausgeschlossen sind. Außerdem behalte die Deutsche Post Kundendaten, auch wenn ein E-Postbrief-Konto schon gelöscht ist.
## dass die Deutsche Post AG in ihrer Kommunikation nach dem Prinzip „Security through obscurity“ vorgeht.[41] Bekannt ist daher nur, dass das E-Postbrief Portal durch eine HTTPS-Verschlüsselung die Kommunikation zwischen Benutzer und Betreiber sichert.[36][35] Die Nachricht liegt daher als Klartext auf dem Portal-Server vor.
## Die Stiftung Warentest kritisiert, dass die Preise für einen E-Postbrief gleichauf mit den Portokosten für einen normalen Brief liegen, Einschreiben per E-Postbrief zum Teil sogar teurer sind.[36] Zudem sieht die Stiftung Warentest das System noch als unausgereift an, besonders den Druckservice. Hauptkritikpunkte sind langsame Zustellzeit, schlechte Bedienung von E-Postbrief-Anhängen und Fehldrucke, welche trotzdem bezahlt werden müssen.
## Wer kein Mobiltelefon besitzt oder seine Rufnummer gegenüber der Post nicht offenlegen möchte, kann sich gegenwärtig nicht für den E-Postbrief-Dienst anmelden (AGB, I.6.5 und IV.2.1).
## Die Post speichert gemäß den AGB (IV.4.2) die Adressdaten aller Kunden, die dem zugestimmt haben, in einem für andere Kunden des E-Postbriefs zugänglichen Adressverzeichnis.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

60tsd vollstreckungen pro monat sind im moment unterwegs also wollen offensichtlich genügend nicht zahlen ... nur wirklich passieren tut nichts weil die nicht organisiert sind. hier zb kann man sich eintragen, bitte alle mal mitmachen und weiterverbreiten:

http://www.zahlungsstreik.net/

bei mir kommt demnächst der gerichtsvollzieher aber mit dem neuen tübinger urteil kann man dagegen wegen haufenweise formfehler was machen:

- unbedingt sich vorher den vollstreckungsantrag zukommen lassen und beanstanden
- dem gerichtvollzieher mitteilen man will gerne zahlen sobald alles seine ordnung hat

in berlin scheinen die gerichtsvollzieher tzrotzdem sofort dein konto zu pfänden aber seit dem urteil kann man sie dafür persönlich haftbar machen. es muss solange massenweise widerstand geben bis die politik diese abzocke korrigiert. immer dran denken: dein beitrag landet am ende bei blatter oder den gottschalks und das will niemand.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

keine barzahlung mehr erlaubt werden die bei uns auch irgenwann versuchen durchzusetzen. damit hätte dann das finanzamt die perfekte kontrolle und das wäre ein traum für alle "datenprofilhändler". mal sehen ob sich dann mal widerstand aufbaut aber bei der schafsherde ist das unwahrscheinlich.

ist hier schon jemand finanziell vollzogen worden oder zahlt ihr alles brav wenn stress droht? mich würden erfahrungsberichte interessieren.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Bei mir ist alles still, seit dem ich den Widerspruch machte (verschickt und gefaxt and beide involvierten Stellen am 20.03. mit der Kraft der Sonnenfinsternis ;-) ) und ich nur eine Info zurück bekam, mit so Überzeugungs-gequake drin...hab alles nach dem Widerspruch ignoriert. Vermutlich war auch mal einer an der Tür, aber ich war nie zu Hause...Solange der Widerspruch nicht vollends beantwortet wurde...passiert gar nichts...ansonsten schreib ich ne Klage.

Das ist der Stand der Dinge.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

"...ist hier schon jemand finanziell vollzogen worden oder zahlt ihr alles brav wenn stress droht? mich würden erfahrungsberichte interessieren."

damit meinste generell oder nur die rundfunkdödel?

meine mama hatte letztens einen vor der tür mit der bitte um kohle. sie verweigert nicht, hat halt nur verpennt rechtzeitig zu bezahlen, kann aber garnicht sagen welcher zeitraum noch offen war, der geimeinde vorturner stand aber gleich auf der matte.

bei mir war wegen der sache noch keiner an der tür.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

im moment siehts so aus:

- alle widersprüche werden abgelehnt, alle klagen abgewiesen und der gerichtsvollzieher kommt bei zahlungsunwilligen ziemlich schnell.
- ABER: das ganze verfahren ist rechtlich vollkommen inkorrekt, das kann man jetzt einklagen und so zeit rausholen bis die das korrigieren ... und das werden sie, es geht ja schliesslich um 7 milliarden schwarzgeld.
- wenn in der zwischenzeit massiver und unnachgiebiger politischer druck gemacht wird bekommen die angst um stimmen und eine "reform" kommt. da sieht man ja schon daran dass sie jetzt mit dem beitrag zurückrudern, 10 cent weise.

btw hier gibts erste hilfe briefvorlagen gegen die zwangsvollstreckung, die auch das tübinger urteil miteinbeziehen. wenns funktioniert geht der vollstreckungsauftrag zurück an den beitragsservice und die müssen sich was neues einfallen lassen. ich freu mich schon auf das youtube video von dem beambten der 60tsd anträge im monat unterschreiben muss.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... llstrecker
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

das ist alles deutsches bla und bla, jeder mit einem IQ über 12 versteht inzwischen dass im internetzeitalter medien entweder umsonst oder selbstgemacht sind.

es handelt sich hier um eine zwangsabgabe die mit bürokratie eingetrieben wird. das funktioniert nur wenn alle beteiligten irgendwann mitmachen. inzwischen gibt es schon einige gerichtsvollzieher die sich weigern für den "beitragsservice" zu arbeiten ... und auch die meisten politiker kapieren dass 60tsd gerichtsvollzieher = 60tsd protestwähler

T-Shirt-ich-mach-nicht-mehr-mit.jpg
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Ich zahle generell nur für Essen und Synthesizer. Ansonsten geb ich kein Geld aus.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

eine zwangsabgabenverweigerung von geschätzt 2 mio bürgern im moment ist schon bemerkenswert. in der demokratie funktioniert zwang nur in verbindung mit glaubwürdigkeit und die ist eben beim ferneshen für viele nicht vorhanden und lässt sich auch nicht mehr hermanipulieren. ich zb hab seit 20 jahren tatsächlich keinen fernseher und werde NIEMALS freiwillig dafür irgendwas bezahlen. die frage ist nur bei wieviel druck die meisten klein beigeben und etwas machen was sie weder verstehen noch einsehen ... die grenze kann man nur mit massiver unterstützung gleichgesinnter höherschrauben!

deswegen nochmal: hier eintragen und mal nachlesen warum ca 6000 kollegen nicht zahlen

http://www.zahlungsstreik.net/

.

interessant ist auch das hier: da hat einer eine demo dazu angekündigt und inwzwischen ca 1 mio anmeldungen per facebook. darauf hat er sie wegen überfüllung wieder abgekündigt ;-)

https://www.facebook.com/events/884929391588982/

.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Physical Evidence schrieb:
Das hier soll angeblich funktionieren: Betreff: Barzahlung von Rundfunkgebühr 316 643 023

das funktioniert natürlich nicht wie der zwangsbeitragseintreiber freundlicherweise jetzt auf massiven mediendruck erläuterte. die sind ja nicht blod! man beachte unten dass der gesetzgeber freundlicherweise die beitragszahler bewusst nicht damit belasten wollte ;-)

http://norberthaering.de/de/27-german/n ... eiterlesen

„Der Beitragsservice von ARD ZDF und Deutschlandradio ist nicht verpflichtet, Bargeld als Zahlung zu akzeptieren. Der Rundfunkbeitrag ist bargeldlos zu zahlen. Dies ist ausdrücklich in § 9 Abs. 2 Satz 2 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags in Verbindung mit § 10 Abs. 2 der Satzungen der Rundfunkanstalten über das Verfahren zur Leistung der Rundfunkbeiträge geregelt. In § 10 Abs. 2 der Satzung heißt es: Der Beitragsschuldner kann die Rundfunkbeiträge nur bargeldlos mittels folgender Zahlungsformen entrichten:1. Ermächtigung zum Einzug mittels Lastschrift bzw. künftiger SEPA-Basislastschrift 2. Einzelüberweisung, 3. Dauerüberweisung.
Hintergrund dieser Regelung ist, dass die Bargeldzahlung bei über 40 Mio. Rundfunkteilnehmern einen Verwaltungsaufwand und damit Kosten verursachen würde, mit denen der Gesetzgeber die Beitragszahler bewusst nicht belasten wollte.
[/quote]
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

lilak schrieb:
„Der Beitragsservice von ARD ZDF und Deutschlandradio ist nicht verpflichtet, Bargeld als Zahlung zu akzeptieren. Der Rundfunkbeitrag ist bargeldlos zu zahlen. Dies ist ausdrücklich in § 9 Abs. 2 Satz 2 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags in Verbindung mit § 10 Abs. 2 der Satzungen der Rundfunkanstalten über das Verfahren zur Leistung der Rundfunkbeiträge geregelt. In § 10 Abs. 2 der Satzung heißt es: Der Beitragsschuldner kann die Rundfunkbeiträge nur bargeldlos mittels folgender Zahlungsformen entrichten:1. Ermächtigung zum Einzug mittels Lastschrift bzw. künftiger SEPA-Basislastschrift 2. Einzelüberweisung, 3. Dauerüberweisung.
Hintergrund dieser Regelung ist, dass die Bargeldzahlung bei über 40 Mio. Rundfunkteilnehmern einen Verwaltungsaufwand und damit Kosten verursachen würde, mit denen der Gesetzgeber die Beitragszahler bewusst nicht belasten wollte.

Ja das behaupten die natürlich, deren Problem ist aber das ein Rundfunkbeitragsstaatsvertrag nicht so einfach mal eben höheres Recht ausser Kraft setzen kann (speziell das Gesetz das Bargeld zum einzigen gesetzlichen Zahlungsmittel macht).

Das sagt der Autor des Artikels auch, warum hast du das nicht mitzitiert?
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

Fokus behauptet man könne mit einem Trick verwirren, wenn man Bankeinzug kündigt und auf Bargeld verweist.

ich nehme an dann kommen irgendwann mahnungen und vollstreckungen. aber wenn jetzt nochmal 2 mio die bis jetzt zahlen auf barzahlung bestehen geht evtl. irgendwann die weisse flagge hoch. was wir brauchen ist das GEFÜHL dass wir uns erfolgreich wehren können dann brechen glaube ich einige dämme.

Rundfunkbeitragsstaatsvertrag nicht so einfach mal eben höheres Recht ausser Kraft setzen kann

das ist richtig aber die ausführenden bürokraten setzen hier ja schon alles mögliche einfach ausser kraft. solange du nicht vor gericht recht bekommst hst du nichts davon darauf hinzuweisen ...
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

memristor schrieb:
lilak schrieb:
ich zb hab seit 20 jahren tatsächlich keinen fernseher und werde NIEMALS freiwillig dafür irgendwas bezahlen.

Ich auch nicht seit 17 Jahren - allerdings wäre ich nicht grundsätzlich gegen ÖR Medien.

Ich auch nicht seit ca. 15 Jahren. Hab vor Kurzem gelesen (vielleicht war es in einem Artikel der von hier verlinkt war), dass das Durchschnittsalter des ÖR Zuschauers 60 Jahre ist!!
Das zeigt sehr deutlich wie überholt und überflüssig die ÖR Medien sind...

Eigentlich eher im Gegenteil, wären die schon notwendig.
Theoretisch vielleicht, in der Praxis können wir aber sehen das unparteiische und von der Politik wirklich unabhängige ÖR Medien eine Illusion sind. Im Internetzeitalter gibt es keinen Grund mehr für ÖR Medien, denn die Medien- und Meinungsvielfalt die Internet bietet war nie zuvor so gross.
 
Re: GEZ Rundfunkbeitrag - Steuer durch die Hintertür

memristor schrieb:
Insofern kann man da schon theoretisch dafür sein.
Solange nur die zahlen müssen, die es auch schauen, hab ich grundsätzlich auch nichts dagegen. Die ÖR müssen eben Pay-TV werden, mit Verschlüsselung, was ja heutzutage mit digital-TV kein Problem mehr ist.
 


News

Zurück
Oben