Area88
||||||||||||
Als Perkussionsinstrument missbrauchen:nur was bitte machst Du mit der Olympia Tippse?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Als Perkussionsinstrument missbrauchen:nur was bitte machst Du mit der Olympia Tippse?
- nur was bitte machst Du mit der Olympia Tippse?
Sinar F 4x5
Witziges Sujet. Nur warum gerade dieser Plastik-Bomber von Roland. Und im Niederdorf gibt es ja eh nur Spelunken...Findet sich auf einem Fenster einer Spelunke im zürcher Niederdorf.
Kinders! Ich bekomme angesichts der vielen Daumen langsam ein schlechtes Gewissen. Mein Post war als Scherz gedacht. Ich bin nämlich felsenfest davon ausgegangen, dass Ihr als gewiefte Fotofachleute mit geschultem Auge sofort erkennt, dass es sich dabei um einen dreisten Fake handelt.Fagradalsfjall (Island, 19.3.2021, 21:03)
Anhang anzeigen 126445
Meine Drohne konnte ich danach entsorgen...
Ausleuchtung ist ok, aber etwas körnig das Bild.
Ausleuchtung ist ok, aber etwas körnig das Bild.
Wieviel ISO hast du da gehabt? Body/Glas ?
OK, liegt aber auch an der extrem geschlossenen Blende. Bei F22 greift die Lichtbeugung schon stark ein, so dass du mit deutlichen Detailverlust und anderen sichtbaren Fehlern rechnen musst. Ganz besonders bei einer APS-C @ F22 (!)Anhang anzeigen 126977
Fuji X-H1 mit dem 80mm Makro.
Das Bild hier ist aber nur ein Screenshot.
Hier Ausnahmsweise mal eine große Version (unbearbeitet):
Anhang anzeigen 126978
Bei F22 greift die Lichtbeugung schon stark ein, so dass du mit deutlichen Detailverlust und anderen sichtbaren Fehlern rechnen musst.
Ist ja auch eine Frage der Schärfentiefe
Hätte jetzt aber eher auf eine andere Fehlerquelle bei dem Bild getippt.
Je kleiner der Sensor, desto schneller treten die physikalisch bedingten Lichtbeugungsfehler auf. Abgesehen von dem vorhin verlinkten Video mit Martin Krolop und Anders Uschold bez. der "förderlichen Blende" (dort wird auch das Thema, der Lichtbeugung erklärt), hier noch was bez. F22:Wo siehst du in dem Bild denn den beschriebenen Detailverlust und andere sichtbare Fehler?
Frage ist ernst gemeint. Ich lerne noch.
Davon abgesehen ist das Bild – wie gesagt – unbearbeitet. Also auch noch nicht nachgeschärft.
Einkreisen / zeigen, nein <- es sei denn: du fotografierst ein und das selbe Motiv einmal mit z.B. F5.6 und dann ein mal mit F22 (ohne an ISO was zu drehen und mit der gleichen Brennweite) - in beiden Fällen mit TTL-Blitz.Schön und gut. Kannst du mir den/die Fehler konkret in meinem Foto zeigen? Einfach Screenshot und einkreisen.
Nur damit ich es an meinem Beispiel verstehe.
Solltest du den Eindruck gewinnen, dass deine Fotos überbelichtet werden, dann gehe mit der Verschlusszeit höher oder arbeite mit vorgesetzten Graufiltern.
Alles besser, als mit F22 zu fotografieren (ganz ehrlich).
Einkreisen / zeigen, nein
Einkreisen / zeigen, nein
Die Fotos sind doch schön. Bitte fühle dich nicht angegriffen.Ok.
Ich denke, wir haben generell unterschiedliche Sichtweisen auf den Anspruch eines Fotos.
Mir ist die Gesamtästhetik eines Bildes deutlich wichtiger als die Einhaltung von Regeln und Gesetzen die irgendwelche Krolopps, die keinerlei wirklich gute Fotografie vorzuweisen haben, bei Youtube veröffentlichen.
Nicht, dass ich mein gepostetes Foto für irgendwie besonders gut oder in diesem Sinne besonders finde.
Aber dieses Gemecker (Was dann erst nach der 22mm-Info kam) halte ich für pedantisch. Sorry.
Vor allem, wenn von "Fehlern" gesprochen wird, die dann aber nicht benannt oder aufgezeigt werden.
Hier noch eine weitere 22mm-Katastrophe. Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 126989