bernybutterfly
|||||||||
Das gehört noch dazu ... :
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Uralt, von 2007! Mit 'ner Fuji F30 geschossen. Die war klasse für 'ne Kompakte.
Anhang anzeigen 96043
Bei der Beugungsunschärfe nimmt die Schärfe im gesamten Bild ab.
Im Makrobereich gut zu beobachten.
Je mehr man (stark) abblendet, desto mehr verschwinden feine Strukturen im Bild.
Uii.. bist du dir sicher, dass du Blendenautomatik mit Zeitautomatik nicht verwechselst? Die Zeitautomatik ist um einiges Einfacher kameraintern zu realisieren, im Gegensatz zur Blendenautomatik, bei der auch das jew. Objektiv (damals mechanisch) mitspielen muss.Das liegt auch daran, dass es einfacher ist, die Blende elektro-mechanisch zu verstellen, als einen mechanischen Verschluss (eine spezielle Uhr) elektronisch zu steuern. Blendenautomaten waren damals auch günstiger zu bekommen, als Zeitautomaten.
@bernybutterfly
Sehr schön! Der erste (echte) Silberpfeil mit V16 Zylindern Mittelmotor
Vor einiger Zeit hatte ich auch eine Inspektion, die hier vorgestellt wurde..
Das Foto ist ja freihändig mit Zoom gemacht. Ohne Stativ bekommt man da kein wirklich scharfes Foto hin. Eine offenere Blende hätte zwar die Belichtungszeit und damit die Bewegungsunschärfe verringern können, dafür aber ist die Fokussierung wieder kniffeliger da die Schärfentiefe abnimmt. Freihändig ist immer etwas schwierig.
Wie unterscheidet sich denn eine Beugungsunschärfe von einer Bewegungsunschärfe? Zudem das eher ein Problem in den Randbereichen als im Zentrum eines Sensors ist.
Lieber ein etwas unscharfes Foto als gar kein Foto.
Bin ich. Die Konica Kameras konnte das ab ca. 1965 und immer mit Blendenautomatik. Der User stellt die Zeit ein und die Kamera misst das Licht und stellt die Blende ein. Bei Sucherkameras war es wohl auch so, man muss nur ein Drehspulmesswerk mit der Blendenmechanik kopplen. Wenn man es geschickt macht, muss auch keine Kraft übertragen werden. Ich habe mir das zumindest so aus den zusammengelesen Fakten zurechtgelegt. Bei Nikon war auch die erste AE Kamera mit Blendenautomatik (shutter-priority), 1964 die Nikon AUTO35 (NIKKOREX AUTO35).Uii.. bist du dir sicher, dass du Blendenautomatik mit Zeitautomatik nicht verwechselst?
Hübsch. Etwas Putzen täte gut. Wenn man danach sucht, kommt man auf den Beinamen "Volksschullehrer-Leica". Nett...Photomaschine meiner Eltern ... .
Hübsch. Etwas Putzen täte gut. Wenn man danach sucht, kommt man auf den Beinamen "Volksschullehrer-Leica". Nett...