Kaufhilfe Erster Hardware-Synthesizer für experimentierfreudigen Anfänger

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
Zuerst Decay auf Max, und auch Release auf Max. Die Frage wäre, wie langsam oder wie schnell der Ton so abklingt. Rein theoretisch müsste der Ton mit digitalen Hüllkurven auf Max-Stellung ewig lang halten. Praktisch wird er wahrscheinlich (sehr) langsam abfallen ... :agent: Aber ein einfaches Sustain-Pedal kostet quasi nichts. Will man den Ton ewig halten, ohne den Fuß auf dem Pedal zu halten, müsste ein Schalter statt Taster her. :cool:
Ja, oder eben ein kleines Gewicht auf der Taste. Habe ich verschiedentlich in Orgelkonzerten moderner Musik gesehen. Das Gewicht auf der Taste hat den Vorteil, dass es nur den gewählten Ton dauerhaft in die Sustain-Phase zwingt, nicht die anderen drei zwangsläufig auch.
 
Sustain-Funktion oder laaaaaange Note(n) könnte man übrigens auch per MIDI bzw. per USB reinsenden. Z.B. vom Computer aus. Oder vom sonstigen Sequencer per MIDI.
 
Rein theoretisch müsste der Ton mit digitalen Hüllkurven auf Max-Stellung ewig lang halten
Beim Rhodes Chroma Polaris ist die VCA Hüllkurve so gebaut. Es gibt nur Attack, Decay und Release. Zieht man Decay auf Maximum bekommt man quasi eine ASR Hüllkurve. Zieht man Release auf Maximum, wird der Ton gehalten. Reduziert man das Release dann ein bisschen sinkt der Signalpegel leicht ab, zieht man dann den Releaseregler wieder auf Maximum, bleibt der Ton im Hold auf der Lautstärke, auf die er zuvor abgesunken ist. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es verinnerlicht hat, dann ist es ziemlich genial.
 
Beim Rhodes Chroma Polaris ist die VCA Hüllkurve so gebaut. Es gibt nur Attack, Decay und Release. Zieht man Decay auf Maximum bekommt man quasi eine ASR Hüllkurve. Zieht man Release auf Maximum, wird der Ton gehalten. Reduziert man das Release dann ein bisschen sinkt der Signalpegel leicht ab, zieht man dann den Releaseregler wieder auf Maximum, bleibt der Ton im Hold auf der Lautstärke, auf die er zuvor abgesunken ist. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es verinnerlicht hat, dann ist es ziemlich genial.
Aber ist das beim Minilogue auch so? Ich glaube eher nicht, oder?
 
Zieht man Decay auf Maximum bekommt man quasi eine ASR Hüllkurve.
ASR wäre ja eigentlich Attack, dann Sustain, solange die Note gehalten wird, und Release, nachdem die Note nicht mehr gehalten wird. Decay auf Maximum müsste dann eigentlich dem geschalteten Sustain gleich kommen, ohne die Chance in die Release-Phase überzugehen. :agent:
 
Es geht jedefalls um die Desktop Variante.
Mit Decay + Release hab ich's nicht hinbekommen.
 
Mit Decay + Release hab ich's nicht hinbekommen.
D.h., die Lautstärke fällt doch viel zu schnell ab?
So im Allgemeinen kann man evtl. noch LFO auf den Amplifier los lassen. LFO sehr langsam einstellen und die Kurve so wählen, dass die Lautstärke langsam ansteigt. So generell als Tipp beim Sound-Design auf reduzierten Geräten, wo aber evtl. noch LFO's was können. ;-) Sprich, LFO's können mitunter als zusätzliche Hüllkurven eingesetzt werden.
 
Auch schon versucht.
Außerdem will ich den Ton ja anschließend auch durch den LFO modulieren.

Man könnte ein Sequenz bauen, die nur eine Note har und diese dann über die komplette Dauer abspielen ohne Pause. Das müsste eigentlich gehen.
 
Auch schon versucht.
Außerdem will ich den Ton ja anschließend auch durch den LFO modulieren.

Man könnte ein Sequenz bauen, die nur eine Note har und diese dann über die komplette Dauer abspielen ohne Pause. Das müsste eigentlich gehen.
Ja, aber da ist dann die Idee mit dem Dauer-Sustain über Pedal doch einfacher.

Die Abstellfläche für das Gewicht wäre bei einem kleinen Taster am Desktop-Gerät viel kleiner als bei einer Keyboard-Taste. :sumo: :mrgreen:
Breiter als 8mm? https://www.navacqs.de/produkte/sic...dNQwOTan5Gu1-xfeg65fyc278KA57EiUaAgTDEALw_wcB
 
Vielleicht doch den Susrainpedal-Anschluss nehmen und einfach ein Klinkenkabel an einer Seite kurzschließen. Dann Taste drücken und Kabel einstecken/kurzschließen. Nur aufpassen, dass beim Anschalten das Kabel *nicht* drinsteckt. Als Notbehelf geit dat.
 
So was wie ein Minilogue XD macht m.E. auch erst mit einer Tastatur, die zumindest Velocity und Aftertouch unterstützt, richtig Spaß (über das Menü kanst du Velicoty, Pressure und Modwheel bzw. den Joystick auf diverse Klangbarameter routen). Mit diesen Behelfsbuttons ist das doch nix für Spiel mit etwas Ausdruck. ;-)

Was den Dauerton betrifft: Das findet sich tatsächlich eher an modularen oder semimodularen Geräten (VCA aufdrehen) oder Drone-Synths. Hold-Taste am Gerät gibt es zwar manchmal (Sequential z.B.), aber es ist nicht unbedingt Standard. Polysynths werden ja hauptsächlich über die Klaviatur gespielt (ggf. mit Unterstützung von Sutainpedal & co).
 
ASR wäre ja eigentlich Attack, dann Sustain, solange die Note gehalten wird, und Release, nachdem die Note nicht mehr gehalten wird. Decay auf Maximum müsste dann eigentlich dem geschalteten Sustain gleich kommen, ohne die Chance in die Release-Phase überzugehen. :agent:
so ist es ja auch
 


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