Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ach Stimmt ja, FM o.ä. soll ja nur mit Digitalen funzen ?Habe auf keinem der Beispieltracks analoge Synths gehört. Nur Drums und FM. Aber gut, wie ihr wollt
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn wenn ich fragen darf?Das habe ich mir auch schon überlegt. Irgendwelche Modul-Empfehlungen? Ich habe schon eine Eurorack Liste die auch irgendwann realisiert werden will
Wenn dein Plan ist, außerhalb vom computer Musik zu machen, ist ein Elektron-setup gar nicht doof, wenn man mit der Art des Sequencers um kann. Theoretisch sollten Rythm+A4 oder DN schon reichen für ne Menge Spaß. Der A4 ist sicher besser zum lernen, wie Synthsizer funktionieren, der DN ist extrem stark schon wegen der zusätzlichen 4 MIDI spuren.Wollte mich nur auch außerhalb er Elektron-Welt umschauen. Danke!
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn wenn ich fragen darf?
Geht es dir mehr darum einen fertigen Track like den, die du gepostet hast, zu bauen?
Oder eher um am Hardware live zocken spass zu haben?
Eurorack ist schon sehr geil, aber das ist was, wo man echt Bock drauf haben sollte. Am besten wäre es wenn dir das mal einer zeigt was so geht. Technotechnisch.
Generell solltest du daran denken das selbst wenn du nen krassen drummi like rytm hast und einen krassen synth like jp08 hast, brauchst du, damit es amtlich alles klingt und funktioniert noch einen passenden mischpult und einige bestimmte effekte. Letztere ist echt unverzichtbar in der technoszene.
Wenn dein Plan ist, außerhalb vom computer Musik zu machen, ist ein Elektron-setup gar nicht doof, wenn man mit der Art des Sequencers um kann. Theoretisch sollten Rythm+A4 oder DN schon reichen für ne Menge Spaß. Der A4 ist sicher besser zum lernen, wie Synthsizer funktionieren, der DN ist extrem stark schon wegen der zusätzlichen 4 MIDI spuren.
Ansonsten helfen im DAWless Environment Multitimbrale Geräte enorm (Blofeld, Virus, Nord Lead)
Ich leider nicht, sonst könnte ich dir natürlich bei nem bier die plus- und minuspunkte zeigen.Komme aus Bayern
Alles gut. Hier gibt es viel größere klugscheiser.ich komme rüber wie der größte „Noob“
Studiere auf jeden fall zuerst Ableton. Hardware hat wenig mit fertiger Produktion zu tun. Ich denke bei dennen, die wirklich musik machen und nicht sammeln kommt hardware nach dem Hit, eher als etwas zum rumspielen. So mäsig, sie brauchen das überhaupt nicht, möchten aber mal probieren.Ich tendiere eher zur fertigen Track Produktion als zu Live-Auftritten.
Das hatten die meisten technoprucer nicht, bzw nicht bei den ersten Hits.Leider habe ich im Moment nicht genügend Geld und auch keinen Platz um ein vollständiges Studio aufzubauen
Naja, das ist relativ.Eurorack macht natürlich im Moment wenig Sinn
Ich leider nicht, sonst könnte ich dir natürlich bei nem bier die plus- und minuspunkte zeigen.
Alles gut. Hier gibt es viel größere klugscheiser.
Ich bin auf alle Fälle schon weitergekommen. Anfangs war ich viel mit dem Programm selbst beschäftigt, langsam aber sicher arbeite ich am Sound selbst.Studiere auf jeden fall zuerst Ableton. Hardware hat wenig mit fertiger Produktion zu tun. Ich denke bei dennen, die wirklich musik machen und nicht sammeln kommt hardware nach dem Hit, eher als etwas zum rumspielen. So mäsig, sie brauchen das überhaupt nicht, möchten aber mal probieren.
Naja, das ist relativ.
Ich habe auch keine Kohle und fahre mehr eurorack als "synths". Bzw ich nehme alles was ich unter die Finger kriege und jage alles am liebsten nochmal durchs Eurorack.
Das kommt mir der Zeit, wenn man mal damit anfängt.
Das entscheidende ist immer die Stimmung.
Du brauchst halt echt mal einen der dir das ganze einfach mal zeigt was er damit so macht. Man braucht keine 1000 Euro module, glaub mir. Behringer stromversorgung kostet 55 Euro. Das große case 250 mit Strom und allem. Gebraucht kriegt man solche Sachen wie euro nanozwerg hinterher geschmissen.
Will dir kein eurorack unterjubeln, nur sagen das es gar nicht so schlimm ist wie man anfangs denkt.
Korg Monologue = kompakt , günstig, einfach und ausreichend für deinen Zweck.
Der hat sogar einen Sequenzer.
Wenn es nur um Spaß geht ist Hardware eben für viele doch besser!
Willst du denn eher jammen nur mit Hardware oder Hauptsächlich die Sequenzen in Ableton bauen?
Nach dem Durchhören von ein paar der Track Beispiele will ich sagen, daß du auf jeden Fall einen Synth mit gut zugänglichem Arpeggiator brauchst (oder sehr simplen Sequenzer) denn die kurzen Pieptöne entstehen da meiner Meinung nach durch die (Gate-) Einstellungen des Arps.
Bei dem ersten Song sind es ja ein paar mehr Töne mit Arp. Die anderen klingen als hätte jemand ein EKG gesampled. Das geht ja echt mit fast jedem Gerät.
Mit Sequenzer: DSI Tempest oder Analog Four.
Ohne geht auch wenn du die Sequenzen eh in Ableton machst. Fast egal welcher Synth, das sind Standard-Sachen. Virus, Evolver, System 1 oder 8, Evtl. sogar Microfreak, den hatte ich aber noch nie. Evtl. irgendwas, was es in deiner Ecke günstig gebraucht gibt?
Dieses Video war damals der Grund warum ich ohne wirklich kohle zu haben, mein lang gesammeltes Equipment verkauft habe und mit eurorack und nem Digitakt gestartet hatte.
https://youtu.be/dhLj24b9yGs
Und hier sieht man das man mit der drummachine (Mit sample Funktion oder halt mit nem sampler) schon sehr weit kommt, auch ohne synths. Man braucht nur Gewissen kopf für.
https://youtu.be/kyDBMuQnyKY
Laß dich nicht kirre machen! Lerne erstmal das zu gebrauchen, was du derzeit hast! Die AR ist echt sooo mächtig. Hätte es doch so ein Teil schon vor 30 Jahren gegeben..... Damals mußte man sich die ganzen TR Kisten kaufen und hatte noch kein Sampling und keine Effekte. Tekno konnte man trotzdem machen......Wirklich cooles Zeug. Da muss ich nochmal in mich gehen und mir überlegen was ich wirklich brauche. Danke für die Links und Inspiration!
Laß dich nicht kirre machen! Lerne erstmal das zu gebrauchen, was du derzeit hast! Die AR ist echt sooo mächtig. Hätte es doch so ein Teil schon vor 30 Jahren gegeben..... Damals mußte man sich die ganzen TR Kisten kaufen und hatte noch kein Sampling und keine Effekte. Tekno konnte man trotzdem machen......
so, hab mal ein wenig rum geschraubt. Versuch mal den RimShot classic chromatisch. Mit etwas Filter und Tuning der VCOs kommt man schon sehr in die Richtung der Bleeps
Wenn ich mal einen Tipp aus einer ganz anderen Richtung geben darf: Ich finde Polyend Medusa für Bleep Techno sehr gut geeignet, er verbindet die digitale mit der analogen Klangerzeugung und man kann mit dem internen Sequenzer Parameter und Chords sehr geschickt arrangieren.
so z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=MToxHWmZu5I
Ich habe mir für den Einstieg in Eurorack-Techno einen semi-modularen geholt. Den Behringer Neutron hab ich genommen, andere wie der 0-Coast machen es aber sicher auch. Zusammen mit dem BSP eine super Kombi. Der liefert unmengen an bleeps, klassischen synths sounds, FM, und selbst als Accessoire zu den ersten Eurorack Modulen super nützlich und gutes P/L! Gebraucht gibt es den für ~250€ da kannste für den restliches Budget später noch ordentlich an Modulen kaufen.
Den PerFourmer finde ich aber auch ziemlich nice..
weil mir grad danach war hab ich mal ne kurze Session am Analog Four eingespielt
https://www.youtube.com/watch?v=mTDA8FGQ8bw
Gefällt mir gut! Danke für deinen Input.
Gibt wenig gebrauchte MKI für 500€. Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.
das mein ich .. für 500-600€ kriegst du kaum mehr Synthesizer in einem Gerät .. 4 unabhängige Stimmen oder polyphon, Stepsequencer mit diversen coolen Features, Effekte auch für externes nutzbar und dann auch noch n Midi und CV-Gate-Sequencer