Sampling finde ich (bestimmt nur ein Vorurteil) eher langweilig. Das hatte ich zu Amiga Zeiten, notgedrungen, zur genüge...
FM? Bestimmt eher.
Oder diese abgefahrenen Synthese Sachen, jenseits von wavetable, die z. B. der waldorf Iridium drauf hat. Aber die sind preislich ja derzeit jenseits meines Budgets...
Den hydrasynth hatte ich auch schon im Auge, weiß aber nicht ob der mir am Ende zu digital wäre...
Naja, dein Peak kann einfache Wavetables, hat aber nur 5 Stützpunkte, etwas mit sehr vielen Stückpunkten wie Mayer MD900 oder so wäre da super und das Gegenstück - der Hydra hat 8 - das ist auch super - aber noch recht nah am Peak Prinzip.
Wenn du jetzt wirklich einen Antagonisten suchen würdest (ohne Musikberücksichtigung) - passt etwas konkretes.
Daher hab ich dir die FM nahe gelegt, mit 8OP oder 6OP von Korg, Kodamo oder Yamaha finde ich alle in HW auch sehr interessant, auch der Iridium ist ein tolles Klanglabor wo du Granular als nicht Sampling sondern als feinere neue schöneres Schwester des Sampling nutzen könntest, klingt alles echter und besser. Aaaaber - du sagst Samples sind lahm.
Es gibt auch mehrstufige additive Konzepte - ist aber selten. Resynthese auch, ist aber auch eine Anreise an die Samples.
Ich schlag dir nicht Wavesequencing vor, weil du Samples nicht so super findest.
Gehen wir dann mal weiter .
Modular und Analog wären beide noch da, die mit Lebendigkeit und Organischem Sound (Analog)
und bei Modular der offenen Struktur und Komplexität einiges rauszuholen ist.
Ich denke da auch an Shaping und FM und Manipulation und neue Anordnungen von Baugruppen. Freie Anordnung der Elemente. Damit kann man schon viel machen. Hat auch eine eigene Ästhetik. Ist aber eher doof für Polyphonie.
Ansonsten gibt es noch diese Digitalen Neu-System wie die Freaks, die etliche digitale Basis-Methoden anbieten und leicht zu bedienen sind. Das ergänzt einen doch schon sehr FM starken Peak auch.
Der Peak ist ja im Sound auch bei Roland und Wasp und OSCar und so -
auch ein bisschen Roland.
Super zu bedienen ist ein UDO Synth, wenn du Bock auf ein ähnliches aber direkteres Bedienkonzept hast, es kann auch sein, dass dich das erweitert was gar nicht soo weit von dem ist,
Naja, du hast den Namen eines DM Albums - da ist hochwertiger Sound aus besonderem Sampling, FM und Resynthese und auch einige Zeit analoge Synths und Modular eben auch ein sehr dickes Thema. Und auch Reamping, FX-belegen und Verarbeitung - Feine Arbeit am Sound.
Unkonventionell an Klänge vs. Noten mehr vermischen und Experimente mit anderen Ideen ist nie falsch, auch mit Raum und Sound oder für dich neue Synthesemethoden.
Manchmal ist es auch so, dass sehr gut klingende 2-Trick Synths auch super sind - es gibt sowas - zB diese SEMs klingen saugut, können nicht unendlich viel aber der Sound ist mit Alan Wilder öfter zu hören im BEreich "saugut" .. Also Thema Analog hier ..
Gilt auch für FM aus Schichtung also Synclavier (Software Arturia) und so weiter. Mach ruhig auch mal was, was nicht so groß verbreitet ist, worauf du Bock hast.
Vieles wird sehr viel gemacht - aktuell analog und so - klar, das stimmt.