Bei den Alternativen Novation Peak oder ASM Hydrasynth Desktop hätte ich mich wahrscheinlich für den Peak entschieden.
Ich habe aber lange überlegt, ob ich den Novation Summit oder den Hydrasynth Keyboard nehme und habe mich letztendlich für den Hydrasynth entschieden, vor Allem wegen des polyphone Aftertouch.
... und es bisher nicht bereut, auch wenn das Gerät auf mich anders "wirkt" als erwartet.
Der entscheidende Unterschied liegt meines Erachtens nicht einmal so im Klang... sondern in der Art der Gestaltung der Oberfläche... und beim Hydrasynth Keyboard natürlich der polyphone Aftertouch.
Ich hatte vorher einen UDO Super6, der von der Grundphilosophie der Oberfläche näher am Novation ist und hab mich da vom ersten Tag an eingeladen gefühlt, eigene Sounds zu schrauben.
Die übersichtliche und weitestgehend fixe Zuordnung der Knöpfe zu den Funktionen macht das Sound-Design sehr intuitiv.
Weniger intuitiv ist es dann allerdings, wenn nach dem Laden von Presets die Knöpfe alle falsch stehen.
Da ist das Konzept mit den Universal-Gebern und zugehörigen Anzeigen beim Hydrasynth eindeutig besser.
Beim Hydrasynth habe ich mich nun (in den 5 Wochen die ich ihn habe) überwiegend zum Spielen eingeladen gefühlt, allein schon weil viele der Presets einfach überwältigend gut sind.
Das Einzige was ich bisher gemacht habe, dass ich mir einzelne Presets im Detail angeschaut habe und da an der einen oder anderen Stelle an ein paar Details oder Controller-Zuordnungen optimiert habe.
Ich sehe darin aber nicht unbedingt einen Nachteil, wenn man eher ein Musikinstrument sucht.
Mein Fazit: Ob der Eine oder der Andere besser ist, das ist eher eine Frage des individuellen Geschmacks (beim Vergleich zwischen Novation Peak und ASM Hydrasynth Desktop).
In Sachen Spielgefühl ist für meinen Geschmack beim Hydrasynth Keyboard die Klaviatur mit polyphonem Aftertouch ein ganz enormer Vorteil.
Ich hab noch nie mit so wenig spielerischem Aufwand so lebendige Sounds gespielt.
Beim init-Sound ist das Modwheel ja (CC 1) immer dem "Vibrato"-LFO zugewiesen.
Bei den meisten Presets auch ... und nur zu oft ist das nicht einmal passend. D.h. da kommt man eh nicht umhin, Korrekturen nach eigenem Geschmack zu machen.